Geschwindigkeit Iphone-Internet-Zugang abhängig vom Netz/Provider?

• Hallo,

ich möchte mal die Frage aufwerfen, ob die Geschwindigkeitsperformance des Iphones (3Gs) beim mobilen Surfen nicht auch abhängig vom jeweiligen Mobilfunk-Netz (bzw. Providers) ist.
    Sind hierbei Unterschiede bekannt?

Gruß

Mario

• klar gibt es Unterschiede:

so ganz grob:

T-Mobile: Überall mindesten EDGE (oft auch mal überlastet), UMTS-Fläche zwischen VF und o2

vodafone: Quantitativ die größte 3G Flächenversorgung in Deutschland, nicht überall EDGE

ePlus: langsames UMTS (384kBits) nur an wenigen Hotsports HSDPA, EDGE-Ausbau hat begonnen.

o2: Wahnsinnige Netzausbau seit 2008. Wenn 3G dann meisten schnell. Dort wo kein UMTS meistens EDGE (wobei der Ausbau mit EDGE in den Städten beginnt). Edge oft relativ gute Bandbreite (90-160kBits).

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Mario72

Eigentlich kann ich deine Frage nicht wirklich verstehen. Es ist doch selbstverständlich, dass die Performance eines Mobiltelefons nicht nur von der eigenen Hardware abhängt. Es ist doch genauso wie an deinem heimischen DSL/ISDN Anschluss. Dein Router oder Modem können zwar Geschwindigkeiten bis 16 Mbit realisieren, letztlich gibt aber dein Provider die Geschwindigkeit vor. Ob dein Provider die Geschwindigkeit aufgrund eines Vertrages künstlich beschränkt oder technisch nicht in der Lage ist eine bestimmte Geschwindigkeit zu liefern, entspricht dabei der Netzversorgung der Mobilfunkprovidern.

Auf der anderen Seite, wenn du ein iPhone Classic besitzen würdest, dann hättest du auch nichts vom schönen UMTS Ausbau der Provider. Dort limitiert dann natürlich dein Gerät die Geschwindigkeit.

• Ok - zur Konkretisierung:

Vielfach wird die hohe Geschwindigkeit des Iphones und seines Browsers für die mobile Internetnutzung gegenüber anderen Geräten hervorgehoben. Mir stellt sich die Frage, mit welchem Netz bzw. welchem Provider hierbei die besten Ergebnisse (in Bezug auf Schnelligkeit und Verfügbarkeit) erreicht werden können und welches Netz die Hardware des Iphones in der Regel erfahrungsgemäß meist nicht optimal nutzt. Lässt sich hier so etwas wie ein "Ranking" der Netze aufstellen. Die Infos, die ich bislang gefunden habe, geben hierzu nichts an.

• Mein Ranking:

A - Für Städte

1. o2 .... weil klasse 3G-Ausbau und gute Bandbreite (http://www.umtsspeedtest.de/)
    2. T-Mobile .... weil wenn kein 3G dann EDGE
    3. vodafone
    4. ePlus .... weil kaum Bandbreite auch bei 3G

B - Für ländliche Gebiete ohne 3G

1. T-Mobile ... weil überall EDGE
    2. vodafone ... weil viel 3G auch auf dem Land
    3. o2
    4. ePlus ... weil EDGE-Ausbau erst langsam anläuft

--------------------

Zieh eine Strich drunter und die hast drei Gewinner und einen Verlierer ;-)

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Hab da auch mal ne Frage.

Ich nutze o2 bzw. Wlan über Alice mit meinem 3GS.

Welche Geschwindigkeit wäre denn als gut anzusehen?

Edge
    3G
    WLAN

Danke
    Gunnar

• Ich komme mit o2 auf folgende Werte (jeweils Down- / Upstream):

UMTS (HSDPA): 2387 / 293
    EDGE: 150 / 104
    WLAN 6739 / 689

WLAN hängt aber davon ab, wie schnell Deine Leitung ist. Ich habe mei mir DSL 8000/800.

Macht zwar alles nicht viel Sinn, aber evtl. tauglich als "Richtwerte". :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!