Erster Flug - was beachten?

  • Thread auskram


    Hallo


    Ich muß das Thema mal wieder hochholen.
    Auch bei mir steht in kürze meine erste Flugreise an. Jetzt habe ich schonmal bei der Fluggesellschaft nachgesehen, was ins Gepäck darf und was nicht. Dabei ist mir folgende Zeile aufgefallen:


    Unter keinen Umständen ins Gepäck dürfen:
    Aktenkoffer, Geldkassetten / Koffer mit eingebautem Alarm; lose Lithium Batterien und/oder pyrotechnisches Material


    Und schon habe ich ein Problem. Für meine Kamera wollte ich ein paar Ersatzakkus mitnehmen. Ein Akku reicht einfach nicht für den ganzen Tag. Aber das sind ja Lithium-Akkus. Zählt das als lose Lithium-Batterie? Oder wie ist der Satz gemeint? Bekomme ich die Kameraakkus problemlos mit? Wie ist es mit der Taschenlampe (bzw dem dazugehörigen Ersatzakku)? Eine sollte man schon mitnehmen. Auch die haben ja heutzutage Lithium-Akkus.


    Dazu kommt: Gegenstände die nur mit Erlaubniß transportiert werden dürfen:


    auslaufsichere Batterien (ausschließlich im aufgegebenen Gepäck)


    So und jetzt ist die Verwirrung komplett.


    Was darf mit, und was nicht? Hat da jemand eine Idee, wie diese Ausssagen zu verstehen sind? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß damit solche Akkus für Kameras Handy etc. gemeint sind. Schließlich gibt es ja kaum noch Geräte ohne solche Akkus, und ich bin sicher nicht der erste der einen Fotoapparat und eine Videocamera in den Urlaub mitnimmt. Bin für jeden Rat dankbar, ob/wie ich die Akkus am besten mitbekomme. Danke.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Ich nehme meine Kamera immer nur als Handgepäck mit, und den Zusatzakku dann ebenfalls in der Kameratasche. Da stellt sich das Problem erst garnicht :)

  • glaube das ganze ist eher gedacht, für leute, die den ganzen koffer mit batterien vollstopfen. ein paar ersatzakkus haben noch nie probleme gemacht. weder im handgepäck noch im koffer.

  • Hallo,


    ich packe bei meiner Fotoausrüstung alles an Zubehör ausschliesslich in den Koffer, der aufgegeben wird, also auch alle Ersatzakkus für Kamera und Blitz.
    Nur Kamera, Objektiv, Blitz und das Notebook kommt in den Fotorucksack und der ist damit alleine schon schwerer als von manchen Airlines erlaubt.

  • Lithium-Akkus dürfen überhaupt nicht in den Koffer, siehe: IATA - ich würde mich nicht darauf verlassen, daß das nicht kontrolliert wird.


    Die Mitnahme von Noname-Li-Akkus ist in vielen Ländern übrigens eine Straftat.

  • Zitat

    Original geschrieben von Flyertom


    Die Mitnahme von Noname-Li-Akkus ist in vielen Ländern übrigens eine Straftat.


    Könntest Du das bitte irgendwie näher ausführen und belegen?


    Übrigens ergibt sich doch aus dem von Dir verlinkten IATA-Dokument (jedenfall so wie ich das kurz überflogen habe), dass übliche Akkus und Ersatzakkus von den ganzen Verboten ohnehin ausgenommen sind weil zu klein und / oder zu wenig Li enthalten.

  • hatte mit der Digicam auch noch nie Probleme. Wenn es kein Sicherheitsrisiko darstellt wirst du in der Regel keine Probleme bekommen.


    Meine Tips für den ersten Flug:


    1. Kotztüte steckt in der Tasche am Sitz vor dir (die meisten haben keine Probleme. Fliegen is nicht unangenehm und auch nicht wild)
    2. Fensterplatz! Es ist sehr beeindruckend so schnell die Landschaft aus dieser höhe vorbeiziehen zu sehen. Die ÜÄnderung der Landschaft und des Wetters ist auch immer interessant. Vor allem wenn die Sonne während dem Flug untergeht und der Mond aufgeht ist das besonders eindrucksvoll!
    3. Alle Flüssigkeiten in den Koffer. Zu trinken gibts im Flugzeug. Kleine Mengen cremes sind kein Problem wenn man diese im Handgepäck hat
    4. Ruhig bleiben, es wird zu 99.99999% nichts passieren.
    5. Wer empfindlich ist sollte vor dem Start und bei der Landung nicht über die Tragfläche schauen. Der Flügel hat sehr viele Steuerorgane und kann schon ganz ordentlich außeinanderklappen. Sieht dann wie bei Hardtopcabrios beim Einklappvorgang aus.... Wie nach nem Bombenangriff :-D Ist aber normal
    6. Kopfhöhrer mitnehmen, um dem Film auf längeren Flügen zu folgen. Die kann man zwar auch immer kaufen. Sind aber teuer!
    7. Koffermaximalgewicht einhalten. Übergepäck ist schweine teuer! Wenn doch schwerer kann man bei vielen Airlines das zubuchen. Sollte man aber vorher machen, weil biliger
    8. Möglichst wenigst metallische Teile am Körper. Sonst wirds eventuell peinlich und dauert lange wenn man immer mehr ablegen muss bei der sicherheitsschleuse.
    9. Rechtzeitig am Flughafen sein. Das erspart Stress und es gibt immer was zu sehen dort.
    10. Wenn das Hadngepäck größer oder schwerer ist als erlaubt machen die meisten Airlines keinen Stress.
    11. Taschenmesser und so Zeug was gefährlich sein könnte in den Koffer und nicht ins Handgepäck


    Ansonsten sagt der gesunde Menschenverstand was geht und was nicht. Benzin und explossive Gegenstände gehen eher nicht. Deo, Haarspray etc im Koffer bildet ausnahmen. Genehmigungspflichtige Ware anmelden. Zu verzollende Ware ebenfalls anmelden (in der Regel am Zielflughafen)


    Viel Spaß beim fliegen! Ist immer wieder genial!


    Viele Grüße,


    Tim

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Flyertom
    Lithium-Akkus dürfen überhaupt nicht in den Koffer, siehe:....
    Die Mitnahme von Noname-Li-Akkus ist in vielen Ländern übrigens eine Straftat.


    Das hat noch keine Sau interessiert, nicht mal den den Zoll.


    Das dürfte man auch keine Handy, iPods, Notebooks oder ähnliches mitnehmen.

  • "den den Zoll" interessiert auch keine Flugsicherheit, sondern nur Steuern und Abgaben. Zum Rest s.o.


    Thema verfehlt, setzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!