Autohändler Insolvent, wie mit der Anzahlung vorgehen?

  • Zitat

    Original geschrieben von herbert1960

    Wenn das Autohaus tatsächlich trotz Insolvenz immer noch eine Anzahlung verlangt, versuche mit Lastschrift zu zahlen, denn die kannst Du min. 6 Wochen zurückbuchen lassen.


    Schlechte Idee. Was ist denn, wenn nach 6 Wochen das Konto des Autohauses leer ist? Dann gibts auch nichts mehr zurückzubuchen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kuwe
    Schlechte Idee. Was ist denn, wenn nach 6 Wochen das Konto des Autohauses leer ist? Dann gibts auch nichts mehr zurückzubuchen.


    Das ist dann das Problem der Bank des Autohauses, deshalb darf auch nicht jeder Kunde Lastschriften einziehen. Die Bank möchte damit ihr Risiko minimieren.

    Herbert

  • Zitat

    Original geschrieben von Kuwe
    Schlechte Idee. Was ist denn, wenn nach 6 Wochen das Konto des Autohauses leer ist? Dann gibts auch nichts mehr zurückzubuchen.


    Dafür führt die Bank ein Lastschriftobligo, zählt quasi als Kredit.


    GP


    edit: zu spät

  • Re: Autohändler Insolvent, wie mit der Anzahlung vorgehen?


    Zitat

    Original geschrieben von mazak
    ... an die VW Bank überwiesen ...

    Wieso dann nicht gleich an die VW-Bank überweisen? Diese bestätigt dem Händler den Eingang und der händigt dann Brief uns Schlüssel aus.

    Vertrauensliste: #1, #2

  • Danke für euere Vorschläge ich, Morgen werde ich mal vorbeischauen, Anzahlung in Wolfsburg wäre natürlich das sicherste (ausgenommen den Geldtranport durch halb Deutschland im ICE :D ) und ist auch mein Favorit, mal schauen ob das geht.


    Kann man Lastschrift auch als "normaler" Bankkunde durchführen lassen?


    Mal schauen wie es weitergeht, ich werde berichten. :)


    edit: Yogibear: guter Vorschlag, werde ich mal einbringen

    Hab bei Weightwatchers angerufen, niemand hat abgenommen!

  • Gibt es eigentlich Konsequenzen bei der Gewährleistung wenn der Händler in Insolvenz ist?

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Zitat

    Original geschrieben von CLK
    Gibt es eigentlich Konsequenzen bei der Gewährleistung wenn der Händler in Insolvenz ist?


    Ja klar. Kein Händler, kein Gewährleistungspflichtiger!

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Ja klar. Kein Händler, kein Gewährleistungspflichtiger!


    völliger Quatsch... Der Hersteller gibt die Gewährleistung (2 Jahre) in diesem Fall VW. Und die kann er Europaweit bei jedem VW Händler in Anspruch nehmen unabhängig davon, wo das Fahrzeug erworben wurde ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von BeaGLe
    völliger Quatsch...


    Mit solchen Sachen muss man nicht um sich schmeißen...


    Zitat

    Original geschrieben von BeaGLe Der Hersteller gibt die Gewährleistung (2 Jahre) in diesem Fall VW. Und die kann er Europaweit bei jedem VW Händler in Anspruch nehmen unabhängig davon, wo das Fahrzeug erworben wurde ;)


    Verwechselst du hier nicht Gewährleistung und Garantie?

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!