Kaufberatung Router mit VLAN

• Hallo,

ich möchte fünf Rechner über einen Router ans Internet anbinden. Vier Rechner sollen sich im gleichen Netzwerk befinden wobei ein Rechner von dem Netzwerk der anderen Rechner getrennt sein soll, daher ein Router der VLAN unterstützt.

Darüber hinaus sollte der Router folgende Funktionen mitbringen:
    - DynDNS
    - Portweiterleitung
    Schön wäre außerdem:
    - 6 LAN Ports (notfalls nur 4)
    - WLAN wird NICHT benötigt
    - möglichst energiesparend

Da ein Router mit sechs LAN Ports vermutlich nicht so leicht zu bekommen ist die Frage ob es nicht sinnvoller ist einen einfachen Router zu verwenden und einen VLAN Switch zusätzlich? Die andere Lösung wäre 4-Port Router mit VLAN und dann einen stink normalen Switch dahinter um für das Netzwerk mit den vier Rechnern genügend Ports zu haben. Welche Lösung ist sinnvoller?

Welche Router bzw. Switchs sind für mein Vorhaben geeignet und empfehlenswert?

Danke für Eure Tipps.

• Imho benötigst Du da schon was "professionelleres". Wenn der eine Rechner in dem gesonderten VLAN nicht mit den anderen Rechnern nicht kommunizieren soll, muss ja durch ACLs oder Firewall die Kommunikation unterbunden werden. Inwieweit dies mit herkömmlichen Router funktioniert, weiß ich nicht.

Eine weitere Überlegung wäre eine Firewall. Mir würde da spontan eine Juniper SSG-5 einfallen. Die hat 8 LAN-Ports, unterstützt DynDNS und NAPT. Den gesonderten Rechner könnte man in einer gesonderte Security-Zone stellen, die keinen Zugriff auf die anderen Rechner erhält.

In Search of Sunrise

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!