Schlechtes USB Kabel gekauft? Probleme mit USB Verlängerungskabel

• Hallo,

ich habe aktuell folgendes Problem.

Ich habe mir bei Ebay ein gewöhnliches USB Verlängerungskabel mit ca. 1 Meter länge gekauft.
    Dieses habe ich an der Rückseite meines Windows 7 PCs eingesteckt und auf den Schreibtisch das andere Ende gelegt.

Hier schließe ich USB Cardreader, USB Stick und externe USB Festplatte (2,5Zoll von WesternDigital) an.

Wenn ich Bilder und Videos von der SD Karte mit dem SD Cardreader auf den PC kopiere treten keine Probleme auf.

Nun wollte ich grade Daten auf die USB Festplatte kopieren, doch die Platte wird gar nicht im WIndows erkannt. Schließe ich sie (mit dem USB - mini USB Kabel) direkt an den PC an klappt es problemlos.

Des Weiteren habe ich versucht einen 2 MB File auf den USB Stick zu kopieren, dies hat ebenfalls nicht funktioniert.

Habt ihr eine Idee was hier das Problem sein kann? Gibt es "schlechte" USB Verlängerungskabel, kann es wirklich sein das dieses Kabel nicht OK ist und ich besser ein anderes kaufe, wenn ja welches?

Danke und viele Grüße :)

8 x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6 7 8

• Kann durchaus am Kabel liegen, etwa wenn die Schirmung mangelhaft ist.

Hatte hier auch 3 verschiedene Verlängerungen (<50cm) rumfliegen, die irgendwelchen Billig-MP3-Playern beilagen, nur eine wollte mit meinem W-Lan-Stick harmonieren. Bei den anderen gabs das Windoof-USB-Konzert, weil das Gerät ständig ein- und ausgeklinkt wurde (dü-ding...di-düng)

Schließt du die Geräte simultan an? Also mit nem Hub?

Gruß
    pp

• Hallo Peter,

ist rein über das Kabel angeschlossen, ohne eine HUB.

Soll ich mir einfach ein Kabel bei Amazon kaufen, von hama z.B., oder wird das auch nicht funktionieren?

8 x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6 7 8

• Mit diesem billigem eBay Mist hatte ich auch nur Probleme.

Ich kaufe solche Sachen nur noch bei Reichelt. Die sind nur unwesentlich teurer, aber wesentlich besser. Hama ist eigentlich nur ein überteuerter Labelkleber. Die kaufen Zeug billig ein, kleben ihr Logo drauf, und verkaufen es mit 50-70% Aufschlag weiter.

"Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere." (Arthur Schopenhauer)

• Bei der WD (Passport 2.5"?) funktioniert der sichere Anschluss nur mit dem kurzen mitgeliefertem Kabel. WD liefert ja als einer der wenigen die 2.5" mit "normalem" USB-Kabel und nicht mit Y-Kabel wg. Stromversorgung. Beim USB-Stick würde ich dann auch auf die Kabelqualität tippen oder eben den Einsatz eines aktiven Hubs empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!