Hallo,
ich habe mich jetzt etwas gewundert, daß im Ortsnetz meiner Eltern Vodafone-DSL angeboten wird. Meine Eltern haben bisher einen normalen ISDN-Anschluß von der Telekom (ohne DSL) - Telekom bietet in dem (relativ kleinen Ortsnetz) aber auch DSL an.
Ich habe dann mal einen Vodafone Comfort-Classic-Anschluß geordert (also mit 'normalem' ISDN)... jetzt kam ein Schreiben von Vodafone, daß meinem DSL-Wunsch leider nicht entsprochen werden kann. Auf Nachfrage hin wurde mir mitgeteilt, daß 'Classic' nicht möglich sei, weil Vodafone in diesem Ortsnetz keine eigene Infrastruktur hat (also wird Vodafone von T-Com nur einen Bitstrom-Zugang mieten können nehme ich an). Comfort-Plus (NGN) wäre möglich...
Ist NGN bei Vodafone denn schon so zuverlässig, daß man das als einzigen Telefonanschluß nutzen kann? Meine Eltern wären nicht begeistert, wenn plötzlich alle paar Monate mal telefonieren nicht funktioniert...
Ist denn die Sprachqualität auch einwandfrei? Außerdem muß Faxen darüber funktionieren...
Ich hatte überlegt zu Vodafone mit DSL zu wechseln, weil ich dort manchmal Internet über ISDN nutze... und T-ISDN + ein paar EUR zum Surfe und ein paar EUR vertelefonieren ist teuerer als Vodafone DSL+ISDN....
Derselbe Anschluß von der Telekom ist einfach etwas gut teuer (mit 44 EUR)...
Also ist Vodafone NGN ein wirklicher ersatz für ISDN?
Danke
Gruß
Dieter