Abblendlicht im Auto bei Kurzstopps jedesmal ausschalten oder eingeschaltet lassen?

  • Zitat

    Original geschrieben von HOTBernhard
    Ansonsten würde ich die Finger von den "Nightbreakern" lassen, deren Lebensdauer ist nur max. halb so lang wie die von Standart-Birnen.


    Aus eigener Erfahrung und Benutzung kann ich die Philips NightGuide sehr empfehlen.
    Diese haben ein sehr gutes Licht (Reichweite und Ausleuchtung) und hohe Lebensdauer, mein erster Satz in meinem jetzigen Auto hat z.B. 3 Jahre gehalten.


    Wenn du generell einen hohen Verschleiß hast, solltest du u.U. auch mal deine Glühlampenfassungen bzw. die Kontakte auf Korrosion und dergleichen überprüfen.

  • Also ich hab die Nightbreaker auch in allen Autos drin. Kann mich nicht über die Haltbarkeit beklagen. Von der Helligkeit sind das sicher auch die besten, die man kaufen kann. Die kürzere Lebensdauer ist aber auch auf der Verpackung angegeben.


    Häufiges Ein und Ausschalten wirkt sich bei Glühlampen eigendlich immer auf die Lebensdauer aus. Ich würde aber auch mal die Lichtmaschine überprüfen, ob diese nicht vielleicht zuviel Spannung abgibt.. Auch bei höherer Motordrehzahl mal messen.

    Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+


  • Das Verhältnis ist viel extremer.. Ein Großteil des "Verschleißes" bei Xenonbrennern ist auf die Startphase zurückzuführen.


    Das schlimme sind jetzt bei aktuellen Autos die Xenon Scheinwerfer in Verbindung mit der Lichtautomatik. Allein schon unter ein Carport fahren oder in die Garage und Zack geht das Licht an...

  • Kenn mich mit dem Fiesta nicht aus, aber habe bei meinem Auto, nem Skoda Fabia (Modelljahr 2005), das gleiche Problem, dass er die Glühbirnen regelrecht "frisst". Hab in nem Forum rausgefunden, dass es von VW Widerstände gibt, die man vor die Glühbirnen hängt, und die die Spannungsspitzen rausnehmen. Bei neueren Modellen aus dem VW-Konzern werden die mittlerweile serienmäßig verbaut. Würde mich mal an deiner Stelle in einschlägigen Foren informieren, ob Ford ähnliches zum nachrüsten anbietet. Ansonsten würd ich auch noch drauf achten, dass du das Licht erst einschaltest, nachdem der Motor schon ein paar Sekunden läuft, damit kannst Du eventuelle Spannungsspitzen auch umgehen.

    privat: iPhone 7 (128 GB) mit LIDL Connect Smart S-Tarif | iPad Pro 10.5 (64 GB) | Huawei E5372 LTE MiFi Router
    ----------------
    geschäftlich: iPhone SE (128 GB) mit T-D1 Rahmenvertrag

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von HansFranz123
    Das schlimme sind jetzt bei aktuellen Autos die Xenon Scheinwerfer in Verbindung mit der Lichtautomatik. Allein schon unter ein Carport fahren oder in die Garage und Zack geht das Licht an...


    Das ist doch harmlos, schau dir mal lieber die bescheidenen ComingHome/LeavingHome Funktion in meinem Audi an, die könnte von einem Lampenhersteller entwickelt worden sein.


    ausschliessen - Licht an
    Tür auf - Licht aus
    Zündugn an - Licht an


    Beim anhalten das ganze umgekehrt. Die Xenonlampen freuen sich, hab schon zwei neue auf Audi kosten bekommen.

  • Bei meinem C4 kann ich die Funktion über den BC deaktivieren, wenn ich es wirklich mal brauche kann ich über eine separate Taste am Schlüssel das Abblendlicht und damit die Xenons zünden.


    Geht das bei Audi nicht?

    Das muss am Wetter liegen...

  • Deaktivieren kann man natürlich, aber dann hat man keine Follow-me-home-Funktion mehr, da es eine separate Licht-Taste am Schlüssel nicht gibt.

    ...

  • wozu brauch man Licht, wenn man das Auto mit der Fernbienung aufsperrt? Den Türgriff finde ich auch so. Das ist nur eine von vielen Überflüssigen spielereien von neuen Autos. Die Batterie würde ich auch nicht unnötig belasten bei den Temperaturen da draußen.

    Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

  • Zitat

    Original geschrieben von Tipsy
    Deaktivieren kann man natürlich, aber dann hat man keine Follow-me-home-Funktion mehr, da es eine separate Licht-Taste am Schlüssel nicht gibt.


    also bei meinem BMW ist das recht gut gelöst, als Begrüßungslicht gibt es nur Standlicht und LEDs in den Türgriffen, man findet also das Auto recht gut und das ganze sieht auch gut aus ;)


    Und Follow-Home gibts auch, dafür muß man allerdings wenn man es benötigt beim Aussteigen kurz auf den Blinkerhebel drücken, finde ich gut gemacht so, denn die Funktion ist manchmal schon praktisch, aber eben nur ganz selten :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Ascidriver
    wozu brauch man Licht, wenn man das Auto mit der Fernbienung aufsperrt? Den Türgriff finde ich auch so. Das ist nur eine von vielen Überflüssigen spielereien von neuen Autos. Die Batterie würde ich auch nicht unnötig belasten bei den Temperaturen da draußen.


    Man findet sein Auto z.B. auf einem großen Parkplatz oder im Parkhaus einfacher..


    Ich weiß manchmal nach der Arbeit nicht wo mir der Kopf steht und schon gar ncith mehr wo ich morgens genau das Auto geparkt habe.
    Und ein schwarzes Fahrzeug in der Dunkelheit zwischen anderen dunklen Farben zu finden ist einfach schwierig.


    Beleuchtete Türgriffe find ich auch Schwachsinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!