Abblendlicht im Auto bei Kurzstopps jedesmal ausschalten oder eingeschaltet lassen?

  • Vielleicht ne blöde Frage, aber sie beschäftigt mich schon ne ganze Weile... :)


    Ich bin momentan noch als Service-Fahrer angestellt, um mir neben dem Studium meine Brötchen zu finanzieren. Pro Stunde muss ich dazu das Abblendlicht ca. 3-4x an und wieder ausschalten, im Monat komme ich so allein des Jobs wegen auf über 300x Ein + Aus (ges. 600).


    Nun frage ich mich, ob es für die Lampen (Verschleiß) besser ist, das Abblenlicht bei Motor aus jedesmal ein- und wieder auszuschalten (mache ich bisher immer so) oder ob man nicht besser einfach den Motor beim Kunden abstellen sollte (Abblendlicht springt dann ja auf Standlicht), ohne den Lichtschalter zu betätigen.


    Hintergrund: Ich habe mit meinem Fiesta einen nicht unerheblichen Lampenverbrauch, meine aber, dass dieser auch schon vor dem Nebenjob hoch war. So muss ich derzeit die Lampen für das Abblendlicht max. alle 2 Monate wechseln, weil diese wieder mal hinüber sind. Teuere Lampen brachten hier auch keine Abhilfe.


    Mich würde einfach nur interessieren, ob es hinsichtlich des Verschleißes einen Unterschied machen würde, ob man das Fahrlicht bei Kurzstopps jedesmal an- und ausschaltet oder den Motor bei eingeschaltetem Licht einfach abstellt.
    Wird hier die Elektronik unterschiedlich stark beansprucht?


    [small]PS: Das 'Problem' erschien mir für den Kleinkramthread eindeutig zu groß![/small] ;)

  • bei neuen Autos würde ich sagen ist egal, da hat die Elektrik keine extremen Spannungsspitzen beim starten mehr, aber bei älteren Autos würde ich das Licht ausschalten denn beim Startvorgang vom Motor bricht da erst mal die Spannung ordentlich ein und das Licht flackert und wenn dann der Motor läuft braucht der Spannungsregler eine gewisse Zeit bis die Stromversorgung ohne extreme Spannungsspitzen zur Verfügung steht.


    Also beim Anlassen immer das Licht aus, ist auch wesentlich schonender für die Batterie wenn sie 150W weniger beim starten braucht...


    Ok, mein BMW z.B. ist durch die Start/Stopp-Automatik hoffentlich darauf ausgelegt mit spezieller Technik damit der jederzeit starten kann, egal wieviel Verbraucher laufen...



    Übrigens sind teure Lampen sogar schlechter in der Haltbarkeit. Je mehr Licht die Teile bringen desto empfindlicher der Glühfaden und desto höher der Verschleiss, die sind optimiert auf Helligkeit und Lichtverteilung und nicht auf Lebensdauer. Ich würde da eher so Erstausrüsterzeug kaufen, die ordern nämlich gern Lampen die lange heben und machen Abstriche beim Licht ;)


    Aber wenn dein Lampenverbrauch generell recht hioch ist, hast du evtl mal die Möglichkeit die Bordspannung bei laufendem Motor zu messen, es kann nämlich sein dass der Regler deiner Lichtmaschine einen Knacks hat und die Bordspannung statt 13,2V plötzlich z.b 18V ist, das wäre auch eine Erklärung und recht schädlich für andere Elektronik im Auto

  • wie lange sind denn deine stopp's beim kunden?
    ich vertrete immer noch die meinung, dass es bei kurzen stopp's (zb. am briefkasten) besser ist, den motor einfach laufen zu lassen anstatt ihn jedes mal aus- und wieder anzuschalten, wo jedes mal das ganze system runter und 30 sekunden später wieder hochfahren muss. gerade jetzt zu der kalten jahreszeit. was meint ihr dazu?

  • Ich meine der ADAC hätte die Grenze mal bei 20 Sekunden gezogen, ab der sich ein Motorabstellen lohnt. Die weiteren 10 Sekunden dürften den Kohl aber auch nicht fett machen. Nach Bordcomupter verbraucht mein Wagen 0,5 - 0,7 l/h im Leerlauf. Das macht bei 10 Sekunden 0,001 - 0,002 Liter. Damit retten wir das Weltklima sicherlich nicht :D

  • Hast Du das Abblendlicht am Tag an oder fährst Du nachts?


    Wenn am Tag, mal nach nem Tagfahrlicht schauen.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Die Dauer der Stopps sind sehr unterschiedlich. Im Extremfall ca. 1min, die Regel sind jedoch eher 2-3min, auch mal 5min.
    Motor laufen und damit auch das Auto unverschlossen zu lassen ist z.B. bei einem Mehrfamilienhaus im "Ghetto" nicht gerade optimal, deshalb kommt das nicht in Frage.


    Ich hatte bisher meist Billig-Lampen von Real (2 Stk. ca. 6-7€), zuletzt hatte ich die Osram Nightbreaker (ca. 10€/Stk.) im Einsatz. Nachdem diese schnell defekt war, hatte ich sie beim Hersteller reklamiert, woraufhin ich auf Kulanz vier neue Lampen geschickt bekam. Diese sind nun ebenfalls schon aufgebraucht, also wohl kein Einzelfall.


    Das mit dem Messen der Boardspannung ist vielleicht ne Möglichkeit. Kenne mich da nicht so aus. Ich weiß nur, dass der Motor im Leerlauf ne zeitlang bei einer sehr niedrigen Drehzahl lief. Muss aber nichts bedeuten und aktuell ist es glaub ich auch nicht mehr so auffällig. Muss mal wieder verstärkt darauf achten...


    Auch möglich, dass der Fiesta für dieses Problem eher anfällig ist als andere Fahrzeuge. Vielleicht ist es aber auch einfach nur die logische Konsequenz aufgrund der derzeitigen Fahrzeugverwendung. Bin allein jobmäßig in den Abendstunden ca. 1300km/Monat mit dem Fahrzeug unterwegs und dementsprechend häufig wird auch das Licht ein- und wieder ausgeschaltet.

  • Zitat

    Original geschrieben von knocker


    Ich hatte bisher meist Billig-Lampen von Real (2 Stk. ca. 6-7€), zuletzt hatte ich die Osram Nightbreaker (ca. 10€/Stk.) im Einsatz.


    Die Nightbreaker sind für eine (sehr) kurze Lebensdauer bekannt. Bei mir halten sie keine 10 Monate, dafür ist aber die Lichtausbeute :top:


    Es gibt auch Glühbirnen die deutlich länger halten sollen wie die hier schon genannten Ultra Life. Ich würde es damit mal versuchen...

    mfg supersiggi

  • Also ich würde als aller erstes erstmal die Spannung deines Bordnetzes messen lassen. Ein defekter Spannungsregler läßt oft Spannungsspitzen zu, die sehr schnell zum vorzeitigen Ableben deiner Halogenbirnen führen.


    Ansonsten würde ich die Finger von den "Nightbreakern" lassen, deren Lebensdauer ist nur max. halb so lang wie die von Standart-Birnen.

    In North Dakota ist es immer noch legal, aus einem Planwagen heraus auf Indianer zu schießen !!!

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