Vielleicht ne blöde Frage, aber sie beschäftigt mich schon ne ganze Weile...
Ich bin momentan noch als Service-Fahrer angestellt, um mir neben dem Studium meine Brötchen zu finanzieren. Pro Stunde muss ich dazu das Abblendlicht ca. 3-4x an und wieder ausschalten, im Monat komme ich so allein des Jobs wegen auf über 300x Ein + Aus (ges. 600).
Nun frage ich mich, ob es für die Lampen (Verschleiß) besser ist, das Abblenlicht bei Motor aus jedesmal ein- und wieder auszuschalten (mache ich bisher immer so) oder ob man nicht besser einfach den Motor beim Kunden abstellen sollte (Abblendlicht springt dann ja auf Standlicht), ohne den Lichtschalter zu betätigen.
Hintergrund: Ich habe mit meinem Fiesta einen nicht unerheblichen Lampenverbrauch, meine aber, dass dieser auch schon vor dem Nebenjob hoch war. So muss ich derzeit die Lampen für das Abblendlicht max. alle 2 Monate wechseln, weil diese wieder mal hinüber sind. Teuere Lampen brachten hier auch keine Abhilfe.
Mich würde einfach nur interessieren, ob es hinsichtlich des Verschleißes einen Unterschied machen würde, ob man das Fahrlicht bei Kurzstopps jedesmal an- und ausschaltet oder den Motor bei eingeschaltetem Licht einfach abstellt.
Wird hier die Elektronik unterschiedlich stark beansprucht?
[small]PS: Das 'Problem' erschien mir für den Kleinkramthread eindeutig zu groß![/small]