VF: Komfort Plus (VoIP) mit vorhandener ISDN-Telefonanlage nutzbar?

• Hallo in die Runde,

folgende Problemstellung:

Aufgrund der VF-Hotline-Information, dass "echtes" ISDN möglich sei, wurde ein Vodafone Komfort Classic bestellt. Vormaliger Anbieter war T-Com mit Call&Surf Komfort, ISDN.

Erst nach dem offiziellen Anschalttermin am 5.2.10 fiel auf, dass kein "Classic", sondern ein "Plus"-Anschluss seitens VF realisiert wurde. Eine Easybox 802 ist vorhanden, aber nicht im Einsatz (stattdessen eine Fritzbox 7170). Internetsurfen per Direktverkabelung Splitter->Fritzbox ist möglich.

Mit dem Plus-Anschluss geht der Plan nicht mehr auf, die vorhandene ISDN-Telefonanlage (plus NTBA und DSL-Splitter) weiterzubetreiben.

Habt ihr eine Idee, wie sich das Dilemma ohne großen technischen Neuverkabelungsaufwand beheben läßt?

Wäre es möglich, die Easybox 802 vor die ISDN-Telefonanschlage zu schalten, um damit die VoIP-Nr. durchzuschleifen?

Ist es möglich, bei VF gegen Aufpreis einen "echten" ISDN-Anschluss erhalten? Damit würde jegliches Basteln entfallen.

Merci für eure hilfreiche Unterstützung.
    drdooli2000

• Die FritzBox hat doch einen S0-Anschluss. Kannst Du die Anlage nicht daran hängen? In der FritzBox musst Du dann natürlich alle MSNs eintragen. Alternativ kannst Du natürlich auch die EasyBox 802 und den dort vorhandenen S0-Anschluss nutzen. Die FritzBox ist aber die bessere Wahl! ;)

• Hallo Andreas,

folgende Zusatzinfo noch:
    - TAE, NTBA, Splitter und ISDN-Telefonanlage befinden sich in einem anderen Raum als die Fritzbox. Aus diesem Raum gehen alle weiteren Telefonleitungen weg.
    - Die Fritzbox im separatem Raum wird ausschließlich für den Computer (Internet) benutzt.

-> Heißt das also, dass ich die Easybox 802 (inkl. der Einstellung aller Rufnummern) neben der ISDN-TK postieren soll und nur per SO-Anschluss miteinander verbinden muss und alles funktioniert?

Vielen Dank nochmals für eine weitere Rückmeldung.
    drdooli2000

• Zitat

Original geschrieben von drdooli2000
    -> Heißt das also, dass ich die Easybox 802 (inkl. der Einstellung aller Rufnummern) neben der ISDN-TK postieren soll und nur per SO-Anschluss miteinander verbinden muss und alles funktioniert?

So sieht es aus, das sollte funktionieren. Zumindest der Telefonpart. Wolltest Du dann die FritzBox noch zusätzlich hinter der EasyBox betreiben?

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Andreas2107
    Die FritzBox hat doch einen S0-Anschluss. Kannst Du die Anlage nicht daran hängen? In der FritzBox musst Du dann natürlich alle MSNs eintragen. Alternativ kannst Du natürlich auch die EasyBox 802 und den dort vorhandenen S0-Anschluss nutzen. Die FritzBox ist aber die bessere Wahl! ;)

Das bei Vodafone ist ja kein 'normales' VoIP sondern NGN, oder?
    Kann die FritzBox das denn auch?

Ich frage, weil sich bei mir gerade so ein ähnliches Problem stellt...

• Hallo Andreas,

danke nochmals für deine flinke Antwort! Das macht echt Mut.
    Und ja, die Fritzbox würde ich dann HINTER der Easybox betreiben.

Ich werde nun versuchen, die VF-Hotline zu konaktieren zwecks Technikerterminvereinbarung; ich selbst bin leider nicht vor Ort und die eigentlichen Anschluss-User sind technisch wenig versiert.

VG
    drdooli2000

• Kurzes Feedback:

Telefonanschluss läuft nun - Easybox ist per SO mit der ISDN-TKA verbunden.

Internet läuft z.Zt. auch über die Easybox, da der VF-Techniker die Fritzbox 7170 nicht als reinen AccessPoint einrichten konnte.

Fazit: NGN-Anschluss mit bestehender ISDN-/Analog-Anlage funktioniert ohne großen Verkabelungsaufwand, sofern der SO-Port benutzt wird.

Danke nochmals an alle Tippgeber!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!