Notebook: intel core 2 duo 9600 oder I5 520?

  • Hallo.


    Es werden ja gerade die alten Core 2 Duo abverkauft und durch die I3/I5/I7 ersetzt.


    Sollte man noch einen intel core 2 duo 9600 (2.8GHz) kaufen oder lieber nen I5 520 bzw. 540?


    Benchmarks habe ich keine aktuellen gefunden.
    Es geht mir um Multimedia, Video, Foto, Office. Keine Spiele.



    Danke und schönes WE,
    SpeedTriple

  • Hi,


    wenn dir die reine CPU-Leistung nicht besonders wichtig ist, würde ich an deiner Stelle ein ausgereiftes Notebook mit C2D CPU kaufen und das gesparte Geld in eine schnelle SSD investieren. Ich hatte auch vor umzusteigen und habe mir letzte Woche ein VAIO F11Z1E mit i7-720 CPU als Ersatz für mein Lenovo T61 gegönnt, aufgrund des unglaublich lauten Lüfters und Fiepen aber wieder zurückgegeben. Jetzt habe ich das T61 mit einer Intel SSD ausgestattet und mir eine 640GB HDD für den UltraBay gekauft.


    Der "gefühlte" Geschwindigkeitszuwachs mit der SSD ist enorm. Der Unterschied zwischen einer C2D 2,0GHz CPU zu einem i7 ist degegen im normalen Betrieb kaum wahrzunehmen.


    Gruss
    Eddi

  • Das ist ein interessanter Aspekt. Danke.


    Ich möchte ein neues Notebook, da ich auf eine Full HD Auflösung umsteigen möchte. Daher kann ich mein jetziges nicht behalten.


    Das mit Deinem lauten Lüfter am Sony wundert mich. Ich dachte, die neuen I7 Prozessoren takten sich runter und brauchen dann auch weniger Kühlung.


    Interessanterweise haben Sony und Dell gerade Geräte mit den alten und mit den neuen Prozessoren im Sortiment.


    Bspw. Sony


    Sony VAIO VGN-FW54M mit
    Intel® Core™ 2 Duo Prozessor P7450 mit 2x 2.13GHz / 4 GB RAM / 500 GB Festplatte / 41,65cm (16,4") FullHD X-black LCD / 16:9 Breitbildformat / Blu-ray Disc™ Kombilaufwerk / ATI Mobility Radeon® HD 4650 mit dediziertem 1024MB GDDR3 Speicher / Webcam / WLAN / Windows® 7 Home Premium (64 Bit)


    und der


    Sony VAIO VPC-F11M1E/H i5-520M 4GB/500GB Blu-ray 16"Full HD GT330M n/BT W7HP64 mit
    * Intel Core i5-520M Prozessor (bis 2.93 GHz)
    * 41,6 cm (16,4") Full HD16:9 Display, Webcam
    * 4 GB DDR3 RAM, 500 GB Festplatte, Blu-ray Disc ROM
    * NVIDIA GeForce GT 330M Grafik (1024 MB), HDMI
    * WLAN-n, BT, Firewire, eSATA, Windows 7 Home Premium


    beide gibts für ca. 979,- EUR.




    Dell bietet seine Studio 15 auch mit beiden Prozessortypen an. Der Rest ist gleich. Ausser, dass man bei den neuen I5 kein Blu Ray Laufwerk dazu bestellen kann. Was ich nicht verstehe...

  • Ein Core2Duo 2,8Ghz ist schon sehr sehr gut. Da braucht man wirklich keinen QuadCore.


    Bei so einem 2,8Ghz mit entsprechender Leistungsgrafikkarte reicht das vollkommen aus.


    Ich habe mir einen gebrauchten 2,4Ghz mit einer Vorgänger-Markengrafikkarte gekauft und bin ja echt begeistert, was die Teile so bei aktuellen Spielen leisten können. Außerdem kann ich noch nebenbei so einiges machen.


    Man kann ja gerne in superduper-extrem Power-Notebook investieren, aber meines Erachtens lohnt sich das nicht.


    Erstens ist der Verfall eines Notebooks schnell und zweitens nutzt man eh nicht alle Features voll aus.


    Da m.E. 2,8Ghz und der entsprechender Hardwareausstattung vollkommen ausreichen, kannst du das "alte" Teil nehmen.


    Was wichtig ist: wie ist der Service im Garantiefall, Lüfterstärke, etc.


    Und: in der Tat sind QuadCores neu auf dem Markt. Daher würde ich auch auf C2D tendieren...



    Was willst du denn überhaupt ausgeben?


    EDIT: deine aufgeführten Sony C2D/QD sind ja recht teuer, vor allem das C2D, denn für 1000 Euro kann man ja wohl mehr erwarten als 2,13 Ghz und ATI 4650.
    Auch andere Markenotebooks haben gleiche Leistung, aber der Preis ist ja wohl moderater. Hier zahlt man wohl auch für den Namen.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Bisher habe ich keine Geräte mit Blu Ray unter 900 EUR gesehen.
    Bei Dell kommt man auch auf 760 EUR, aber dann ohne Blu Ray und das wollte ich wegen Zukunftssicherheit schon gerne haben.


    Ansonsten sollte es haben:
    Full HD Display
    15" oder 16". 17" oder gar 18" brauche ich nicht. Wird dann zu sperrig.
    4 GB RAM
    >= 320 GB HDD
    Blu Ray


    So grob ist es das.

  • Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Dell bietet seine Studio 15 auch mit beiden Prozessortypen an. Der Rest ist gleich. Ausser, dass man bei den neuen I5 kein Blu Ray Laufwerk dazu bestellen kann. Was ich nicht verstehe...


    Kannst Du einfach am Telefon dazubestellen - das müsste gehen. Ich habe seit ein paar Tagen ein Studio 15 mit i7-720, der Lüfter läuft praktisch durchgehend, aber auf eher niedrigem Level. Mich persönlich stört es aber nicht wirklich, vom vorhergehenden Notebook (Vaio S5M) war ich Schlimmeres gewöhnt. Und die Performance vom i7 ist schon recht beeindruckend...
    Viele Grüße,
    Georg


  • BluRay Geräte sind wirklich teuer, das stimmt. Ich nutze nie BluRay, daher würde mir ein DVD Teil auch ausreichen. Für BluRay gibts ja günstiger Marken BluRay Player. Filme schaut man sich am TV Gerät an und nicht so sehr am 15" Monitor, denn das Feeling ist anders.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Das mit Deinem lauten Lüfter am Sony wundert mich. Ich dachte, die neuen I7 Prozessoren takten sich runter und brauchen dann auch weniger Kühlung.


    Der Energiebedarf einer solchen CPU ist auch bei 1,6 GHz enorm. Selbst im Leerlauf und beim Surfen mit dem Firefox war der Lüfter stets wahrnehbar, wenn auch nicht laut. Sobald ich ein zweites Fenster mit Youtube aufgemacht habe, ist der Lüfter sofort um 1 bzw. 2 Stufen hoch. Nur zum Vergleich: Mein T61 ist mit 2x CPU Burn-In + Grafik-Bench ungefähr so laut wie das F11Z1E beim Surfen auf Youtube. Im Übrigen sind alle Notebooks mit der i7-CPU eher laut, das ist also kein Sony-Problem.


    Wenn du unbedingt die neueste Technologie mit integrierter Grafik (unabhängig vom zweiten, besseren Chip) haben willst, solltest du zu einem i5 greifen. Diese sind IMHO vom Energieverbrauch mit den C2D zu vergleichen und dürften somit auch einfacher zu kühlen sein.


    Ich kann dir das HardwareLuxx Unterforum Laptop und Notebooks empfehlen. Dort findest du auch mehr Informationen zu der F11 Serie.


    Gruss

  • Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    BluRay Geräte sind wirklich teuer, das stimmt. Ich nutze nie BluRay, daher würde mir ein DVD Teil auch ausreichen. Für BluRay gibts ja günstiger Marken BluRay Player. Filme schaut man sich am TV Gerät an und nicht so sehr am 15" Monitor, denn das Feeling ist anders.


    Ich schaue extrem selten DVD oder Blu Ray am TV.
    Da ich schon genug andere Gerätschaften im Wohnzimmer habe, dachte ich mir, dass ich mir den Laptop an den TV per HDMI anschließe, wenn ich dann doch mal eine Blu Ray sehen möchte.
    Soweit der Vater des Gedankens...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!