ISDN Anlange + Analog Telefon

  • Hallo,


    ich wohne noch bei meinen Eltern, und die haben einen ISDN Anschluss von Arcor. Zusammen mit der Arcor-Starterbox.


    Ich habe nun eine freigewordene Nummer bekommen, und das Telefon was ich habe - ist total beschissen. Es ist auch schon ein wenig älter und ich hätte gerne ein neues.


    Nun war ich gestern bei Conrad und habe mir die ISDN Telefone angeschaut - ich finde das ein bisschen teuer. Nun habe ich ein bisschen gelesen und gesehen, man kann Analogtelefone an einen ISDN Anschluss hängen. Dazu gibt es 10000 Anleitungen - aber ich bin ein Techniklegastheniker.


    Meine Frage:


    Ich möchte mir ein analoges Telefon kaufen und es an die Arcor Starterbox anhängen. Mein Anschluss steckt nicht in einer der Buchsen sondern verläuft als Kabel direkt ins innere der Starterbox. An dieser hängen schon 2 Analog Geräte dran - einmal Fax (Endnummer 05) und einmal das Telefon meiner Eltern (Endnummer 04). Wie kann ich dort nun ein analog Telefon anschliessen? Ich möchte das auch nur das Telefon klingelt, wenn jemand anruft (Endnummer 06).


    Wir haben noch eine 4. ungenutzte Nummer von Arcor zugeteilt bekommen. Falls das wichtig sein sollte, wollte ich es erwähnt haben.


    Viele Grüße und Danke für die Hilfe,


    Kiely

    ♥ iPhone 3G 16GB - White ♥

  • Moin,


    also eine "ISDN-Telefonanlage" (jedenfalls solche für zuhause) ist normalerweise genau für den Zweck gedacht, daß man analoge Telefone an einem ISDN-Anschluß betreiben kann.


    Die Arcor-Starterbox enthält eine Mini-Telefonanlage (bzw. einen Terminaladapter, was mehr oder minder dasselbe ist). Soweit ich das gesehen habe, unterstützt aber die Arcor-Starterbox nur 2 Analoge Nebenstellen, d.h. wenn da schon das analoge Telefon deiner Eltern und ein Fax (mit eigener Rufnummer) daran angeschlossen ist, dann kannst du dein Telefon höchstens "parallel" zu dem Telefon deiner Eltern klemmen - was einerseits sowieso nicht ganz sauber ist, weil man dann am anderen Telefon ein Gespräch mithören kann, und andererseits ja auch nicht dazu führt, daß du eine eigene Nummer hast (was ja dein Ziel ist).


    Dir bleiben IMHO also 3 Möglichkeiten:
    1. Du beisst in den sauren Apfel und kaufst dir ein ISDN-Telefon. Die günstigsten die ich finden konnte:
    Swissvoice Eurit 25 (allerdings mit schnur): ~60 EUR
    Elmeg CS290 (auch mit schnur): ~100 EUR
    Swissvoice Eurit 748 (schnurlos): ~55 EUR


    Vorteil: Du kannst z.B. ein Gespräch von dir zum Telefon deiner Eltern 'weiterverbinden' - allerdings kostet das ein zusätzliches Ortsgespräch für einen Moment (was bei einer Festnetzflat egal wäre).


    2. Du kaufst dir einen billigen Terminal-Adapter (= Mini-Telefonanlage) und ein einfaches Analogtelefon (z.B. Panasonic Schnurlos für ~30 EUR) und läßt die Geräte deiner Eltern an der StarterBox und dein Telefon hängst du an den neuen Terminal-Adapter - Geräte wären z.B.
    DeTeWe TA 33clip für ~50 EUR


    3. Du kaufst dir eine richtige kleine Telefonanlage für 4 analoge Geräte wie z.B.
    Agfeo AC14 für ca. 125 EUR
    Du schließt dann eure 2 Telefone und das Fax direkt an die Telefonanlage an und verbindest die Telefonanlage über ISDN mit der StarterBox.
    Ihr könnt dann kostenlose Interngespräche führen und auch Gespräche weiterverbinden etc.


    Du kannst evtl. auch mal bei eBay kucken, weil ISDN-Telefone oder kleine ISDN-Telefonanlagen gibt's dort manchmal recht günstig.


    Gruß
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!