P800: SMS-Empfang trotz Flight-Mode!!

• Da sitze ich heute in einem Meeting, das P800 im "Flight-Mode" (benutze z.Zt. 2 Telefone gleichzeitig mit TwinCards, das P800 sozusagen "nur" als PDA), und plötzlich klingelt das Ding... Und ich habe 2 neue SMS auf dem Display!!!
    Da habe sich bei mir sofort 2 Fragen gestellt:
    1. warum schauen mich alle so vorwurfsvoll an :D , und
    2. Ich habe eigentlich bis jetzt gedacht, die GSM-Einheit sei im Flight-Mode abgeschaltet??? Offenbar ist dem nicht so... Oder wie lässt sich der SMS-Empfang sonst erklären (glaubt mir, das Phone war wirklich im Flight-Mode!)

Hat jemand schon mal was ähnliches erlebt?

CHeers,
    Rog.

• aktiviere den flight mode nochmals und versuche die sache zu rekonstruieren, versuche auch darauf anzurufen.

life's too short, skip the manual

• Hallo rog,

tönt wirklich unglaublich - denn die GSM Unit ist im Flight Mode wirklich deaktiviert!

Habe es soeben nochmals ausprobiert - kein SMS und auch kein Tel. Empfang im FlightMode.

Vielleicht hat die Software bei Dir beim umschalten gespuckt... Hast Du Dich geachtet, ob das Icon, wo normalerweise die Empfangsstärke und das GPRS Symbol erscheint, das "No GSM" (ähnlich einem Parkverbot) Symbol erschienen ist? Sollte im Flight Mode nämlich so sein.

Gruss, Handy

• maxson: konnte den Fehler bis jetzt nicht reproduzieren. Befürchte, dass das auch nicht reproduzierbar ist, so einen groben Bug wird SE dann doch nicht eingebaut haben ;)

Handy: ja, das "Parkverbotschild" war da. Ausserdem stand dort, wo sonst der Betreibername steht, "Flight Mode".
    Ich kann es mir eigentlich nur so erklären, dass beim Umschalten vom normalen Modus in den Flight Modus (das habe ich nämlich zuvor ein paar Mal gemacht, das Handy dabei nicht ausgeschaltet) eine Situation entstanden ist, die von der Software nicht gehandelt werden konnte. Könnte z.B. sein, dass ich genau in dem Moment umgeschaltet habe, als das P800 dabei war, eine SMS zu empfangen.
    Gegen diese Theorie spricht allerdings, dass sich das Phone bereits ein ganzes Weilchen (10 Minuten oder so) im Flight Modus befunden hat, als die SMS ankam...

CHeers,
    Rog.

• Moin!

Vor 2 Tagen hatte ich das gleiche Fänomän (oder wie mans auch immer schreiben mag). Nur andersherum - P800 war im Flightmode, ich hab ne SMS geschrieben und versenden wollen (hatte vergessen dass P800 im Flightmode war), P800 meinte "SMS senden Fehlgeschlagen", ich lies es erstmal ein paar Stunden noch so, kaum wechselte ich zum Telefonmodus bekam ich nach ein paar Sekunden die Antwort SMS vom Empfänger meiner SMS. Durch Nachfragen beim Empfänger stellte sich raus dass die SMS wirklich zu der Zeit gesendet wurde als das P800 im Flightmode war... :eek:

Gruß und so
    Leif aka Daydreamer

Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

• Hmm... gut zu wissen, dass ich doch nicht verrückt bin... :D
    Mal schauen, vielleicht finden sich ja noch mehr solcher - ähm - komischer Fälle...

CHeers,
    Rog.

• Aber dann zeichnet sich doch ein ziemliches Problem ab oder ? Wie sicher ist das sichere mitnehmen und nutzen meines p800 im Flightmode ? Also nach diesen Aussagen oben würde ich es im Flugzeug komplett ausschalten !? Gibt es vielleicht schon ein Statement von SE dazu ?
    JoshX

• Ich hatte dieses Problem auch einmal:

Dabei wurde eine SMS mit Sendebestätigung abgesendet, dann Gerät in Flightmode. Eine knappe Minute später kam eine Sendebestätigung an!
    Allerdings habe ich das weder reproduzieren können, noch würde ich irgendwas dafür ins Feuer legen, daß die SMS nicht "gerade vor" dem Flightmode angekommen ist und dann erst einige Zeit im P800 verbrachte, bis sie gemeldet wurde (sog. Multitasking..?).

Mal schauen, ob man das nicht reproduzieren kann...

Schönen Gruß,
    Michael.

Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

• habs jetzt auch mal ausprobiert aber da ging wirklich überhaupt nichts mit Senden und Empfangen. Wenn das Handy eine SMS verschickt bzw. empfängt müsste es tatsächlich am Netz angemeldet sein. Ich denke mal das würde dann auch im Display angezeigt werden. Zum Test hab ich das Telefon auch mal vor meinen Monitor gehalten um zu testen ob da irgendwas gesendet wird. Da hat sich aber rein gar nichts getan.

Ich hab mein p800 nachts immer im Flight Mode (weil ich es als Wecker benutze und es deshalb nachts neben meinem Kopf liegen hab und man weiß ja nicht wie das nun ist mit der permanenten Strahlung bzw. bekomm ich doch auch des Öfteren mal spät abends noch ne SMS und möchte davon nicht aufgeweckt werden). Auf jeden Fall wars bisher immer so, dass morgens, wenn ich den FM deativierte immer die SMS der Reihe nach hereingeschneit kamen, aber wie gesagt, noch nie während der FM aktiv war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!