Gibt´s VHS mit einer Spiellänge über 240min?

• Moin,
    also ich habe für die überlangen Filme immer ein paar 300er hier rumliegen und bin damit sehr zufrieden. Einen Bandreißer hatte ich noch nie, wobei ich sagen muß, das mein Recorder eine variable Spulgeschwindigkeit hat und er die Bänder langsam beschleunigt und abbremst. Für mich ist Longplay, zumal für den Spielfilmgenuß, keine Alternative.

cu

• Zitat

Original geschrieben von boener
    Ansonsten kann man auch, sofern unterstützt, den Videorekorder so programmieren, dass er automatisch, sobald das Band knapp wird, auf Longplay umschaltet. Dann hat man den grössten Teil des Films in besserer Qualität.... :)

boener:

Welcher Videorekorder unterstützt denn solch eine Funktion? Habe ich noch nie gehört.

Erfydeluxe:

Wie meine Vorredner, kann ich Dir auch von 300er-Bändern abraten. Die Qualität ist wirklich nicht berauschend. Nur in äußersten Spezialfällen (Themanacht) sollte man diese benutzen. Zumal die Bildqualität schon nach wenigen Neuaufnahmen abnimmt.

FredAnna

"Das 'Telefon' hat zu viele, ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns".
    Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

• Ich hatte ebenfalls mal ein Problem mit einer 300 Minuten VHS Kassette (die Marke weiß ich nicht leider nicht mehr). Nach dem ca. 5. einlegen des Bandes in den Recorder gab es dann den ersten "Bandsalat". Ich durfte dann als Belohnung mit meinem Sony Recorder in die Werkstatt, damit das Problem behoben wird. Die haben es dann aber gegen eine kleine Spende in die Kaffeekasse kostenlos entfernt.

Einige Wochen später habe ich dann noch durch Zufall in der Bedienungsanleitung gelesen, daß Sony ausdrücklich von Bändern mit einer Länge von über 240 Minuten abrät.

Gruß
    Mario

"If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

• Automatische SP/LP-Schaltung:

Zitat

Original geschrieben von FredAnna
    Welcher Videorekorder unterstützt denn solch eine Funktion? Habe ich noch nie gehört.

Meiner zum Beispiel ;) :D.
    JVC-HR939EG/EH Elegance

Zitat

Original geschrieben von MarioT
    Ich hatte ebenfalls mal ein Problem mit einer 300 Minuten VHS Kassette (die Marke weiß ich nicht leider nicht mehr). Nach dem ca. 5. einlegen des Bandes in den Recorder gab es dann den ersten "Bandsalat". Ich durfte dann als Belohnung mit meinem Sony Recorder in die Werkstatt, damit das Problem behoben wird. Die haben es dann aber gegen eine kleine Spende in die Kaffeekasse kostenlos entfernt.

Einige Wochen später habe ich dann noch durch Zufall in der Bedienungsanleitung gelesen, daß Sony ausdrücklich von Bändern mit einer Länge von über 240 Minuten abrät.

Da ist das 300er-Band aber nicht schuld daran, oder ;) :D.

cu

[edit]
    Ich denke, prinzipiell kommt es auf den Recorder an. Meiner zum Beispiel mißt jedes Band vor der Aufnahme neu ein und ermittelt die optimale Aufnahme. Ich kann keine Qualitätsunterschiede zwischen 240er und 300er erkennen.

• Hey!

Also zum Thema Longplay und Tonaufnahme in Mono muss ich mal kurz was sagen:

Habe einen steinalten Sony SLV - E 9 mit Hifi - Stereo sowie SP / LP. "Gute" Filme zum archivieren nehme ich in SP auf! Optimale (na ja: zumindest für VHS) Bild- und Tonqualität (in Hifi - Stereo). "Normale" Filme nehme ich in LP auf. Mit Einbussen in der Bildqualität, aber ohne schlechteren Ton (in Hifi - Stereo)!

Auch auf meinem "Alltags - Video" (Daewoo ???) kann ich LP in Hifi - Stereo aufnehmen!

Ist mir komplett neu das man in Longplay kein Hifi - Stereo aufnehmen kann...

Habe übrigens ´nen ganz interessanten Link dazu gefunden: KLICK!

Bis denn!

Bye, Markus.

• @ GeneralCuster

Also die Werkstatt hatte gemeint, daß der "Bandsalat" schon am 300er Band gelegen hat. Mein Recorder war damals allerdings auch schon 5 Jahre alt. Mit neueren Modellen gibt es mit Sicherheit weniger Probleme, weil sich ja auch die gesamte Mechanik in den Geräten weiterentwickelt hat.

Gruß
    Mario

"If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

• Natürlich liegt es am 300er, keine Frage. Und warum? Weil dein Gerät die nicht handeln kann, deshalb!
    Du verwechselst hier Ursache mit Wirkung.

cu ;)

• Hab jetzt leider keine Zeit, aber wenn ich SOnntag wieder bin, schau ich die Anleitung von meinem VCR wg Mono/Stereo bei LP.
    Ich weiß nur, dass es mal so war: Ein Film, der in zwei Sprachen ausgestrahlt wurde (frz/dt) aufgenommen als LP, ließ sich nicht umschalten zwischen den beiden Kanaelen, sondern gab nur Stimmenwirrwar wieder, was eben imho daran lag, dass die beiden Sprachen im Stereobetrieb als L/R ausgestrahlt wurden und in Mono das nicht geht..

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Ich wollte mich für eure zahlreichen Vorschläge und Hilfestellungen ganz herzlich bedanken.

Da der Großteil die 300er Bänder kritisiert hat, wird das wohl nichts damit. Ein Film auf 2 Kassetten geht leider nicht, da ich nicht anwesend bin während des Films. Somit fällt auch die Möglcihkeit weg, während den Werbepausen zu stoppen.
    Ich werde meinen Videorecorder dann wohl so programmieren, dass er automatisch auf LP umspringt, auch wenn in meiner Beschreibung steht, dass es beim Umspringen von SP nach LP zu Störungen kommen kann. Bleibt ja leider die einzige Möglichkeit für mich.

Eigentlich beschämend, dass die Technik nicht so weit voran geschritten ist, dass Bänder produziert werden können, die nicht reißen, wenn sie oft benutzt werden. :D

Nochmal vielen Dank an euch alle

greetz Erfydeluxe

Das Glück ist eine Hure!!!

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Der Unterschied im Ton ist imho Mono bei LP und Stereo bei SP - sprich mit LP klingts bescheiden..

Schmarrn, ich kann hier genauso in LP auf der HiFi-Stereo-Tonspur aufnehmen... nur auf der Randtonspur klingts schrecklich :( aber die braucht man ja mit halbwegs modernen VCRs nimmer ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!