Vista-Backup auf neues Laptop kopieren

• Hallo,

mein Laptop gibt gerade den Geist auf (stationär arbeitet es aber noch einigermassen) und ich muss morgen etwas neues kaufen. Derzeit habe ich Vista Business 64bit, das Neue käme ebenfalls mit einer Vista Business&XP Lizenz.

Ich möchte nicht alle Programme neu installieren, muss schnell gehen. Windows Easy Transfer scheidet also aus.

Meine Idee: Ich habe das Complete PC Backup von Vista Business, kann ich einfach ein Restore auf dem neuen Notebook machen. Hardwaremässig müsste es - zumindest nach abgesichertem Boot - klappen, aber was wird mit der Lizenz? Soweit ich weiss, muss man neu aktivieren, aber kann ich dann die Seriennummer des neuen Computers angeben.

Ich würde gerne beide Computer mit ihren jeweiligen Lizenzen weiterbetreiben (sofern es der alte noch mitmacht)

danke,
    d1
    (habe sowohl hier, als auch im Netz gesucht, leider nicht wirklich was gefunden, entweder windows-upgrade themen oder reine hardware upgrade themen)

• Hallo,

du kannst es problieren, aber ich glaube nicht, das du mit der Lösung glücklich werden wird. Es kann funktionieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist niedrig.

Windows ist nicht dazu geeignet, einfach eine Installation auf einen anderen Rechner mit anderer Hardware zu kopieren. Da wirst du Treiberprobleme und Instabilitäten bekommen.

Ich würde eine saubere Neuinstallation vorziehen

• Hardwaremässig kriegt man das bei Windows immer irgendwie hin. Meine Sorgen bezogen sich auf die Lizenzaspekte, die mir im geschäftlichen Bereich sehr wichtig sind.

Lösung scheint aber einfach, es gibt einen undokumentierten Befehl um den Produktkey zu ändern. Damit steht meinem Vorhaben bis auf die Lieferzeit des Händlers nichts mehr im Weg.

Danke und Problem erledigt.

• Einfacher Tip:

mach einen Backup aller persönlichen Datein (zB von Partition X, Y) außer von C.

Nun machst du eine Neuinstallation mit den richtigen Treibern und machst eine Recovery des Backups. Die Programme, die du wirklich brauchst, installierst du neu. Um Keys braucht man keine Sorgen zu machen, wenn man die entsprechended Registry Bereiche kopiert und wieder auf dem neuen Notebook installiert.

So was dauert nun wirklich nicht mehr als paar stunden.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!