Zunächst nochmals vielen Dank für Eure Tips.
Das 6700 werde ich einmal "in echt" betrachten.
Das Samsung haut mich spontan leider nicht so vom Hocker, dass ich Nokia "untreu" werden muss.
Das N86 hat - nach dem was ich hier gelesen habe - sehr oft einen Slider mit Spiel und manche Geräte haben wohl Probleme mit der Kameraabdeckung. Insgesamt also weit weg davon, was ich mir als solide Verarbeitung vorstelle.
Es hat viele Features die ich nicht brauche und also auch nicht bezahlen möchte. Zum Beispiel die marketingseitig sehr hoch gehängte 8MP-Kamera, die mich nach den Berichten hier im Forum überhaupt nicht überzeugen kann.
Es scheint immer wieder (Software-)Hänger zu geben und die Nutzer warten mehr oder weniger händeringend auf Firmware-Updates.
Und schließlich ist es vergleichsweise sehr schwer und dick.
Der GPS-Empfänger sollte im Telefon fix integriert sein (sonst würde ich persönlich mir lieber gleich ein "vollwertiges" Navi von einem der spezialisierten Hersteller holen).
Und für Klapphandys gilt für mich das Gleiche wie für Slider: nur wenn dauerhaft (!) nichts wackelt oder knarzt.
Ein Wort zum Navigieren auf kleinen Displays: mein jetztiges 6110 hat auch "nur" 5,6cm bzw. 2,2inch und ich persönlich komme damit gut zurecht. Für mich also kein Thema.