Repräsentative Mobilfunk-Statistik 2010: Mobilfunknetz, Vertragsprovider, Vertragsart

• Zitat

Original geschrieben von slang
    Ich hätte eher gedacht:

Kein Handy: Hat und hatte nie ein Handy.
    Kein Handy-Nutzer: Hat ein Handy, aber nutzt es nicht.

Das macht m.E. keinen Sinn

Zitat

Original geschrieben von slang
    Wie kann es sein, dass bei der Umfrage zu den Serviceprovider, bei den Altersgruppen 138,9 Prozent rauskommen?

Weil du die nicht richtig liest. Die mittlere Statistik musst du zeilenweise lesen!

• @ Maschi_ac

Deshalb hab ich ja gesagt, du wollst es zu einem Mafo Prof sagen und nicht über Google suchen.
    Da trifft dann nämlich Theorie auf Praxis! ;)
    Inhaltlich ist das was du von dem Prof aus Bremen zitierst richtig, aber die nur bedingt übertragbar auf was ich angespielt habe.

Eine Erhebung ist nämlich unter gewissen Randbedingungen nutzlos GERADE WENN sie repräsentativ ist!!!
    Die angebliche Schlauberger Aussage "hauptsache die Studie ist repäsentativ" hat schon so manches mal die Spreu vom Weizen getrennt! :D

Zu deinem Mafo Wissen:

Du hast dich mit dem Thema schon mal beschäftigt oder geschwind eingelesen, tiefer gehende Mafo Kenntnisse hast du offensichtlich nicht!
    Daher finde ich die Aussage "Genauer will ich das jetzt nicht ausführen." etwas überheblich, aber das muß ja jeder mit sich selbst ausmachen. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Chrishnx246
    Da trifft dann nämlich Theorie auf Praxis! ;)

Das hat mir mein Bauch auch gesagt ... und mein bisschen Statistik-Wissen aus nen anderen Bereich ...
    Hatte da nur so - hier nicht ganz treffende - Begriffe wie "Confunding" und "Bias" in Kopf und mir überleget, was bei so der Marktforschung alles schief gehen könnte. Da ist mir ne ganze Menge eingefallen.

Wollt aber nix sagen :D

Erhebungszeitraum, Systematik und sicherlich auch Institut sind so das mindeste, was man zusätzlich wissen sollte.

• Das sollte nicht überheblich klingen, sondern es passt einfach hier nicht rein. Aber gut, bitte kläre mich auf! Ich bin gespannt.

• Also ich habe mir die Hinweise von Crishnx durchgelesen... Und muss sagen.... Jaaa, das stimmt zum Teil... Aber in diesem Fall macht eine repräsentative Studie durchaus Sinn. Das mit der Streuung, da gebe ich dir recht. Wobei dieser Fehler ja hier nicht ins GEwicht fällt, die groben Verhältnisse passen ja.

PS: Habe durchaus Ahnung von Statistik (jobbedingt). maschi: Lasse dir mal was per PN zukommen, hier ist schon genug offtopic... Manchen gefallen wohl die Ergebnisse net... :D

• Zitat

Original geschrieben von javascript_alert
    hier ist schon genug offtopic...

Warum ? Lasst uns nicht dumm sterben !

• Zitat

Original geschrieben von javascript_alert
    maschi: Lasse dir mal was per PN zukommen, hier ist schon genug offtopic...D

Kannst du gerne tun. Hauptsache erzählst mir nichts von clear werden und Dianetik und dem ganzen Sch...

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Warum ? Lasst uns nicht dumm sterben !

Bin da ganz bei dir.

• Zitat

Original geschrieben von maschi_ac
    Bin da ganz bei dir.

Hochinterissant finde ich den Abstand zwischen O2 << E+, gerade aber vor dem Hintergrund, das der Abstand sich in den Statistiken der NBs durch hohen PrePaid Anteil bei E+ erklärt (den aber die Studie verneint) ... Da würde mich schon interessieren, ob das wirklich z.B. "Schubladenkarten" sind ...

Oder ob es da andere Erklärungsansätze gibt, z.B. wie die Stichproble ausgewählt wird, und ob bestimmte Kundenschichten (hoher PrePaid Ansatz) ggf. durch parallel dazu nicht eingetragen im Telefonbuch einfach aus der Untersuchungspopulation herausgefallen sind.

Ich weiss nur, das es bei der Medizin ein grosses Elend ist, genau solche Effekte zu verhindern ... Wobei vermutlich dort auch viel wichtiger, gehts doch nicht um 2-3% mehr Marktanteil, um die wir uns kloppen.

• Leider fehlt eine Unterscheidung pro Netzbetreiber, ob Pre- oder Postpaid genutzt wird. Das sollte sich aus den erhobenen Daten ja durchaus ermitteln lassen. Dann koennte man sehen, wie die Verteilung dieser beiden Kundengruppen tatsaechlich ausschaut.

Auch denkbar ist, dass z.B. E-Plus/o2 Kunden eher eine zusaetzliche Prepaid-SIM eines D-Netzes mit rumschleppen, fuer Notfaelle/Versorgungsluecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!