Repräsentative Mobilfunk-Statistik 2010: Mobilfunknetz, Vertragsprovider, Vertragsart

  • Hallo,


    habe hier ein paar aktuelle repräsentative Statistiken für Euch. Die Daten stammen aus der Verbrauchs- und Medienanalyse 2010 (http://www.vuma.de). Ich habe sie lediglich mit Excel grafisch dargestellt.
    Ich weiß, die Diagramme sind groß, ich wollte euch aber die %-Angaben mitliefern.


    Viel Spaß beim Anschauen, interpretieren, diskutieren... :)







  • Wann war denn Telegate ein Serviceprovider?

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Danke - sehr interessant, in vieler Hinsicht. Nicht zuletzt kann man daran ablesen, wie viele halbtote Prepaidkarten irgendwo herumgammeln müssen, zumindest wenn die Hochrechnung der Daten zutrifft.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Naja, da steht überall "meistgenutztes Handy" - somit war also immer nur eine Antwort möglich. Wenn ich so meinen Bekanntenkreis anschaue sind immer häufiger auch Zweitkarten/-Handys in Benutzung die hier total rausfallen. Und da sind genügend Telefon-Noobs dabei, die einfach nur festgestellt haben, daß Intern-Flats für Fremdnetze meistens unglaublich teuer sind und deshalb mittlerweile noch ne Discounter-Karte dabei haben. Meistgenutzt bleibt jedoch weiterhin de Vertrag mit der Flat.
    Da kann man auch eine Umfrage machen "in welchem Supermarkt kaufst Du ein" - aber nur eine Antwort ist erlaubt. Ob da dann Ergebnis repräsentativ ist?


    BTW bei vielen anderen Fragen dieser Umfrage waren auch Mehrfachantworten möglich.

  • Ist offtopic, aber was soll's: Dieses Hantieren mit mehreren Simkarten werde ich nie verstehen. Ich kann von Glück sagen, dass in meinem Bekanntenkreis niemand auf so eine Idee gekommen ist. Meine Freunde nutzen genauso wie ich exakt eine Karte, mitunter zwei (Geschäftshandy, das aber dann auch ausschließlich zu diesem Zweck genutzt wird).


    Es würde mich abgrundtief nerven, mir mehrere Handy-Nummern für einen Bekannten zu merken und ständig überlegen zu müssen, auf welchem seiner vierzehn Handys (die er sich für jeweils perfekte Tarifnutzung angeschafft hat) er wohl gerade erreichbar sein mag.


    Aber das nur so nebenbei. ;)

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Es ist schon repräsentativ. Schließlich geht es bei der Frage um den Vertrag, der in der Regel = meistgenutzt, verwendet wird. Eben diesen Vertrag ist für den Kunden ja auch der Wichtigere.


    BTW: Diese SIM-Karten-Wechsler sind eher eine Einzelerscheinung, die gehäuft im Umfeld von TTlern auftritt. Ich kenne dagegen keinen einzigen, der solche nervigen Wechselspiele macht... Ist auch irgendwie bescheuert, wenn du mich fragst... Aber genug davon.

  • Bei der SIM-Wechsel-Phobie sind wir einer Meinung. Ich finde mehr als ein Handy auch reichlich unkomfortabel - schlimm genug, dass man teilweise zur beruflichen Nutzung ein separates Geraet aufgedrueckt bekommt.


    Was ich bei den Zahlen ganz spannend finde:
    - Nur ca. 1/3 nutzt eine Prepaidkarte, dabei ist der Prepaidanteil bei den Kundenzahlen der Netzbetreiber deutlich >50%.
    - Der Abstand zwischen E-Plus und o2 ist deutlich groesser, als es Umsatz- und Kundenzahlen vermuten lassen. Nach reinen Kundenzahlen liegt E-Plus nur etwa 20% vorne, bei dieser Umfrage sind es aber satte 50%. Da bleibt noch viel zu tun.
    - Ossis moegen kein E-Plus und stehen auf Vodafone (warum nur? :D)
    - Marktanteile unter den Handynutzern: T-Mobile 37,5%, Vodafone 32,0%, E-Plus 18,3%, o2 12,2%

  • Um 1990, also kurz nach der Wende, hat D2 viele Elektonik-Händler im Osten angeworben diese Produkte zu vertreiben.
    D2 war da somit am ehesten in Shops zu erwerben, die haben damals richtig Gas gegeben und die anderen waren etwas zu langsam.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    - Ossis moegen kein E-Plus und stehen auf Vodafone (warum nur? :D)


    Zitat

    Original geschrieben von HDM1
    Um 1990, also kurz nach der Wende, hat D2 viele Elektonik-Händler im Osten angeworben diese Produkte zu vertreiben.
    D2 war da somit am ehesten in Shops zu erwerben, die haben damals richtig Gas gegeben und die anderen waren etwas zu langsam.


    Nicht nur die Shop´s auch das VF-D2-Netz war vielerorts das erste und einzig vernünftige auf lange Jahre.


    E+ hat erst vor 4-5 Jahren sein Netz in der Fläche hier ausgebaut. Dagegen könnten in manchen Städten, wie auch in meiner Cottbus, mehr verdichtet werden sowohl in 2G als auch 3G...aber soweit wie ich informiert bin wird E+ im März einen neuen Sender und im Verlauf des Jahres zwei weitere in Betrieb nehmen.




    andreas-cb

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Sehr interessant, danke für die Infos, bin ja mal gespannt, wie das in ein paar Jahren aussieht, ob die Jungen vllt doch wie die Eltern alle noch zu den "Großen" wechseln...

    Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)
    Handy: Nokia E63-1 Midnight Black (FW: 500.21.009)


    Handyhistorie: Nokia 6233 classic black, Motorola V525, Siemens C25
    Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!