Repräsentative Mobilfunk-Statistik 2010: Mobilfunknetz, Vertragsprovider, Vertragsart

  • Die Umfrage gibt uebrigends noch ein paar weitere ganz interessante Punkte wieder, u.a. in Sachen mobiles Internet. Fuer den ein oder anderen sicher ein spannender Realitaetsabgleich ;)


    Die Umfrage in Sachen Handyrechnung zeigt auch deutlich, warum FullFlats fuer 40+ EUR immer noch kaum einen Kunden ansprechen. Der Bedarf ist einfach nicht da.




  • Wirklich interessant. Für den normalen Nutzer sind die sogenannten Discounter-Angebote einfach am sinnvollsten. Die meisten benötigen auch keine Flatrate, weil sie einfach nicht nicht so viel mobil telefonieren. Wozu auch? Manchmal muss man auch arbeiten, und wenn man zu Hause oder im Büro ist, gibt es das Festnetztelefon, und dort nutzt man (oder: nutzen sehr viele) meistens eine Festnetzflatrate.


    Discounter sind m.E. übrigens keine zutreffende Beschreibung: Bei Simyo oder Fonic stehen mir mehr erheblich mehr Servicefunktionen zur Verfügung als bei den vermeintlichen Premiumprodukten Xtra und Callya.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Die Festnetz-Flat war bei der letzten Frage auch mit abgedeckt, habe ich aber (aufgrund des Fokus auf Mobilfunk) rausgenommen. Hab die Grafik grade ueberarbeitet und aktualisiert :)

  • Interessant. Immerhin rund 50 Prozent der Haushalte, die eine Festnetzflatrate zu Hause haben. Wieso dann noch eine fürs Handy? Der Abgesang aufs Festnetz, den ich viele immer wieder vortragen, ist m.E. reichlich verfrüht.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Der Begriff "Flatrate am Handy" passt ins Bild, welches ich von der Umfrage habe.


    Ist denn nur eine Fullflat in alle Netze gemeint oder zählt auch schon eine Discounter-interne Flatrateoption?


    Eine Fullflat haben die wenigsten, aber sehr viele Kunden haben irgendeine Flatoption (beispielsweise netzintern/Festnetz am Wochenende), die es in vielen Tarifen standardmäßig gibt.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Die Umfrage in Sachen Handyrechnung zeigt auch deutlich, warum FullFlats fuer 40+ EUR immer noch kaum einen Kunden ansprechen. Der Bedarf ist einfach nicht da.


    Ich glaub bei der Wertung vergisst Du aber, das vermutlich die etwa 17% Nutzer über 30 Euro um Faktoren mehr Einnahmen für die NBs produzieren, als 32% "<20 Euro".


    In so kann ich mich der Wertung war anschliessen, halte sie aber für nicht wirklich relevant. Ebenso beim mobilen Internet. Das sind durchaus 15% der Nutzer, sehr stark vertreten in jüngeren Generationen (die auch "nachwachsen") und vermutlich ein nicht unbeträchtlicher Teil an Umsatz und vor allem Marge, die bei Leuten, die 2-5 Euro im Monat per PrePaid produzieren und das meist vom Interconnect, Verwaltungsaufwand etc. gefressen wird.


    Aber das ist ja gerade das Dilemma. Kundenzahlen und Bedarf der breiten Masse decken die "Discounter", aber nicht den Bedarf nach Wachstum und Umsatz der NBs. Der wird von anderen Schichten, die immerhin irgendwo zwischen jeder 4. bis jeder 3. in der Gesamtheit sind (auch unter den Handyverweigerern).


    In so fern halte ich es für falsch, aus so einer sicherlich Kriterien für Repräsentativität erfüllenden Studie zu viel zu schliessen. Zumindest auf die Wachstumschancen auf dem Markt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Ich glaub bei der Wertung vergisst Du aber, das vermutlich die etwa 17% Nutzer über 30 Euro um Faktoren mehr Einnahmen für die NBs produzieren, als 32% "<20 Euro".

    Einnahmen ja. Aber auch Gewinn? Wenn ich eine (Full-)Flat buche, dann in aller Regel, weil ich dadurch meine Kosten gegenueber den pay-per-use Tarifen reduziere. Damit steigere ich aber nicht den Gewinn des Netzbetreibers.


    Was wird o2 wohl lieber sein: 10 Kunden, die jeweils 12 EUR mit ihrem o2o umsetzen, oder 2 Kunden, die den 60-EUR-Airbag ausreizen und 20+ Stunden in alle Netze telefonieren?


    Und nicht ausser acht lassen, dass so ein Prepaid-Kunde auch ein sehr geringes Risiko darstellt, keine Probleme beim Bezahlen der monatlichen Rechnung macht und deutlich guenstiger zu akquirieren ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von HDM1
    Fakt ist, das man bei Vodafone, für viele junge Leute, als zu teuer und unflexibel da steht.


    Gerade Vodafone ist bei Jugendlichen sehr beliebt, insbesondere CallYa Prepaid.


    Andy :)

  • Zitat

    Original geschrieben von ChinaMobile
    Gerade Vodafone ist bei Jugendlichen sehr beliebt, insbesondere CallYa Prepaid.


    Andy :)


    Ja du hast recht, war auch mehr auf die Laufzeitverträge bezogen und ist natürlich auch regional unterschiedlich, wie man in Unterschied Ost West ja sieht.


    Ich habe erst 5 Jahre in der Region Dresden Vodafone verkauft und nun seit knapp 2 Jahren in Freiburg/Breisgau und der Unterschied ist enorm.

  • Bei dieser Studie geht es vorrangig nicht um Mobilfunk sondern um Mediennutzung und Planung für Werbung in den Medien.
    Das sollte man bei der Diskussion hier berücksichtigen, in dem man die Ergebnisse nicht überbewertet. Stichwort "Flat am Handy":
    Kann und soll man bei einer Umfrage mit dem Thema so exakt Fragen, was für
    eine Flat gebucht ist? Ich finde nein. Da Mobilfunk und Tarifwahl hier nicht im Fordergrund stehen.
    Dementsprechend wurde auch die Grungesamtheit definiert, es sind Verbraucher und nicht Mobilfunk-Kunden. Dennoch halte ich die Differenzen zwischen den Kundenanteilen der Mobilfunk-Provider in dieser Studie verglichen mit den Zahlen der Netzbetreiber für interessant.
    Edit: letzter Erhebungszeitraum endete am 29. März 2009. Die Nutzung von Datendiensten und notwendigen Tarifen beispielsweise ist seit dem sicherlich gestiegen.

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