3 Low-Budget-Notebooks: Welches nehmen?

• Hallo,
    ich suche nach einem nicht so teuren Notebook (das aber auf gar keinen Fall ein Sellerie oder Schwerpron sein soll!) mit eingebauter Webcam. Habe jetzt noch drei Kandidaten:

Toshiba Satellite L300: http://geizhals.at/eu/a465098.html
    Lenovo G550: http://geizhals.at/eu/a452351.html
    ASUS X5DIJ: http://geizhals.at/eu/a462517.html

(eigentlich noch ein FSC V6535: http://geizhals.at/eu/a452025.html , aber deren Verarbeitung soll miserabel sein)

Das NB soll hauptsächlich für Office-Anwendungen und MSN inkl. Videochats genutzt werden. Bluetooth und Kartenreader sind latte.

Ich tendiere zu Lenovo (DDR3 RAM), nur das ASUS hat den aktuelleren CPU und das Toshiba ist am leichtesten.

Was würdet ihr mir empfehlen?
    Danke!

• EINDEUTIG: Asus.

Ist ne Ansichtssache.

Asus hat eine etwas stärkere Leistung, hat 4x USB und hat mehr GB und doppelt so viel Herstellergarantie (24 statt 12). Auch die Asus Tools sind gut.

Was immer wichtig ist:

Lüfterlautstärke und Service-Fall (dh. wie schnell und kulant sind die Hersteller, falls es zu einem Defekt kommt)

Touchpad-Fähigkeit und Sensibilität

Achja, die Grafikkarte ist bei allen Müll, aber reicht für Office &Co aus.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Erstmal dabke fürs Antworten ;)

Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Asus hat eine etwas stärkere Leistung, hat 4x USB und hat mehr GB

Also die HD ist in jedem Fall überdimensioniert, 50 GB würden auch reichen :D Ob nun 3 oder 4 USB-Plätze: Es kommen maximal USB-Maus und -Drucker dran. Okay, ein vierter USB-Port kann ja doch mal irgendwann nützlich sein.

Zitat

und doppelt so viel Herstellergarantie (24 statt 12).

Oh, stimmt, das hatte ich ganz vergessen zu beachten! Danke!

Zitat

Lüfterlautstärke und Service-Fall (dh. wie schnell und kulant sind die Hersteller, falls es zu einem Defekt kommt)

Hmmja, in der Tat wird das ASUS kaum laut oder heiß: http://www.notebookjournal.de/tests/asus-x5dij-sx018l-931

Zitat

Touchpad-Fähigkeit und Sensibilität

Es kommt eh eine Maus dran.

Zitat

Achja, die Grafikkarte ist bei allen Müll, aber reicht für Office &Co aus.

Jo, das ist klar.

• Hallo, ich habe eben dieses Teil für eine Kollegin fertig gemacht - für 279,- Euro absolut OK!!!

Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl.
    « Gustav Stresemann dt. Politiker »

• Zitat

Original geschrieben von JasonDark
    Hallo, ich habe eben dieses Teil für eine Kollegin fertig gemacht - für 279,- Euro absolut OK!!!

Hi. Danke, aber, nenn mich einen Rassisten: Ich möchte kein NB mit einem Krüppel-CPU a la Celeron oder Sempron. :)

• Ich würde das Lenovo oder das Toshiba nehmen, Asus würde mir nie ins Haus kommen. Zum einen überzeugt mich deren Qualität (in jeder Preisklasse) nicht, zum anderen würde ich es nicht auf den Garantiefall anlegen. Asus hat da nicht unbedingt einen guten Ruf.

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Ich selbst nutze gelegentlich ein Acer Extensa 5630EZ. Das Teil bekommst Du aktuell für ca. 360,- Euro ohne Betriebssystem. Ein XP hat man ja meistens eh noch daheim. Ansonsten besorgt man sich kurz eins. Kostet ja auf dem Gebrauchtmarkt fast nichts mehr.

- Pentium Dual Core T4200
    - 2 GB Ram in einem Sockel (2. Sockel frei)
    - 250er Platte
    - Draft-N WLAN
    - Intel 4500 MHD Grafik

Ich bin von dem Gerät total überzeugt, einzig das nun bei anderen Geräten eingeführte LED-Backlight hat es noch nicht. Ansonsten ist das imho ein Top-Gerät.

Welche Marke man nimmt, ist imho eher sekundär. Auf eine Garantieleistung zu bauen, um die ich mich als Kunde selbst kümmern muss, ist nicht mein Ding. Besser der Händler wickelt das ab. Asus soll in der Tat beim Service mit das Letzte sein. In einer kürzlich erschienenden CT war ein Artikel zum Thema Asus-Support und Serienfehler in mehreren identischen Geräten. Hätte ich keinen Nerv drauf. Dann lieber zurück zum "Saturn" damit. Sollen die sich lieber mit Asus herumärgern. Als Endkunde hätte ich darauf wirklich keinen Nerv.

Toshiba ist in der Regel klasse. Es kommt aber auch auf die Serie an.
    HP/Compaq 615 oder das HP 530 sind auch ganz gut.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Ich würde auf jeden Fall zum Lenovo greifen. Service und Qualität sind definitiv die Besten. Toshiba sind ok. Mit Asus habe ich bisher zumindest im Notebook Sektor keine sehr guten Erfahrung...

Unter Profis gilt Lenovo als die Mark schlechthin und ich kenne niemanden, der jemals einen Defekt in diesen Geräten hatte.

Ich selbst hatte lange ein Sony und habe nun ein Fujitsu Siemens Lifebook.
    Beide geben sich Qualitativ nicht viel, sond beide aber auch deutlich teurer gewesen.
    Das Sony war "fancier", das Siemens ist eindeutig Professioneller

Viele Grüße,

Tim

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Zitat

Original geschrieben von herold
    Asus soll in der Tat beim Service mit das Letzte sein. In einer kürzlich erschienenden CT war ein Artikel zum Thema Asus-Support und Serienfehler in mehreren identischen Geräten. Hätte ich keinen Nerv drauf.

Mein Erstnotebook ist ein ASUS F8SN, der TOP läuft. Aber klar, wenn mal was schief geht, gehts ganz schief.

Zitat

HP/Compaq 615 oder das HP 530 sind auch ganz gut.

Zumindest das 615 hat nur einen Mono-Lautsprecher.

Zitat

Original geschrieben von Ls4
    Unter Profis gilt Lenovo als die Mark schlechthin und ich kenne niemanden, der jemals einen Defekt in diesen Geräten hatte.

Naja, das ist ja kein Thinkpad, sondern nur ein "normaler" Lenovo.

• Re: 3 Low-Budget-Notebooks: Welches nehmen?

Zitat

Original geschrieben von HasanGS
    Das NB soll hauptsächlich für Office-Anwendungen und MSN inkl. Videochats genutzt werden. Bluetooth und Kartenreader sind latte.

Nuja, dafür würde das von JasonDark empfohlene Fujitsu in der Tat genügen.. der Preis ist jedenfalls heiss.

Gruß, Jörg

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!