Iphone - dank Wasserschaden keine Garantie auf Akku?!

  • Vorab als Info- ich bin beim schweizer Provider Swisscom. Dort gibt es 2Jahre Garantie auf das Iphone inkl (!) Akku.


    Mein Iphone 3G ist nach ca 2-3 Std leer, auch bei extrem geringer Nutzung. Vermutung: defekter Akku


    Im Swisscom Shop gab man mir ein Ersatzgerät (Der Service ist bisher ohne Ausnahme immer sehr gut gewesen, Gruss nach Deutschland :)


    Nun erfahre nach einer Woche das die Garantie abgelehnt wird wg Wasserschaden. Ich will den Wasserschaden gar nicht leugnen, das Phone funktionierte immer einwandfrei, aber ich hatte es überall dabei- es ist vielleicht mal im Regen nass geworden- who knows.



    Die Hotlinerin war sehr nett, sie sagte mir das das Gerät getauscht würde inkl Akku und sie dies eben ablehnen weil sie kein Gerät mit Wasserschaden tauschen können.


    Nun meine Fragen an euch:


    Darf die Garantie des Akkus verweigert werden obwohl diese nichts mit einem Wasserschaden zu tun hat?



    Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen.


    gruss

  • Ich versteh deine Frage nicht 100% aber bei einem Wasserschaden ist IMHO jeden Garantie weg da dabei alle Komponenten im Gerät geschädigt sein können...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Er meint:


    Wenn das iPhone lt. Wasserindikator anzeigt das es mit Wasser in Berührung gekommen ist, ob Apple eine Garantie zum Thema Akku ablehnen darf auch wenn die Akku Geschichte nichts mit dem Wasserschaden zu tun hat.


    Apple machen eh was sie wollen, von daher: Ja :)


    Wenn man eine gute Rechtschutzversicherung hat könnte man es mal drauf ankommen lassen. Allerdings wird Apple sicherlich "irgendwie" belegen das der Schaden was mit Wasser zu tun hat :)

  • Zitat

    Original geschrieben von ingope
    Apple machen eh was sie wollen, von daher: Ja :)



    Dann sollte er mal versuchen Nachzuweisen, das der Schaden nichts mit dem Wasserkontakt zu tun hat.
    Wird wohl schwierig werden für ihn. Da durch den Wassereintritt (bzw.-kontakt) kann der Akku auch schon einen Schaden weck haben, da würde jeder Hersteller die Garantie ablehnen.

  • Hallo ihr 3,


    danke, das reicht mir schon- somit ist das in Ordnung. Ich wollte für mich nur wissen ob die Herrschaften der Swisscom mich vertrösten wollen oder nicht.


    Gruss

  • Wenn eine der Feuchtigkeitsindikatoren (Kopfhörerbuchse und unten am Dockconnector) rot ist, hast du so gut wie keine Chance mehr überhaupt noch
    eine Garantieleistung zu bekommen.

  • Und da stellt sich mir die Frage in wie fern diese Indikatoren überhaupt eine Berechtigung zur Ablehnung einer Garantie darstellen. Ich könnte das ja verstehen wenn die im inneren des iPhone verbaut wären, aber an den Stellen?? Es handelt sich bei beiden Stellen um Stellen die überhaupt in keiner Form geschützt sind. Hier kann sehr leicht Feuchtigkeit eintreten ohne das der Kunde dafür verantwortlich gemacht werden kann.


    Wenn man im Besitz einer Rechtschutzversicherung ist sollte man das ganze vielleicht mal bis zum bitteren Ende austesten. Also das Gerät wiederholen, gegen die Garantieablehnung vorgehen und im Zweifel ein Gutachten erstellen lassen. Ich hatte einen solchen Fall persönlich noch nicht, würde aber in einen solchen Fall den Schritt vor ein Gericht nicht scheuen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kasia
    Und da stellt sich mir die Frage in wie fern diese Indikatoren überhaupt eine Berechtigung zur Ablehnung einer Garantie darstellen.



    Richtig, das sehe ich genauso.
    Ob es stimmt kann ich nicht bestätigen aber es gibt genügend
    Berichte im Netz wo so ein Indikator bereits beim Sport (in der Sweatshirttasche vom Schwitzen etc.) ausgelöst worden sein soll.


    Wischt man mal sein iPhone feucht ab und nur ein winziger Trofen kommt an die Stelle, macht der Indikator genau das was er soll.
    So ein Indikator im inneren würde mir noch einleuchten aber so weit extern?
    Bösen Zungen würden jetzt behaupten das er extra da ist damit man
    viele Garantiefälle schnell abwickeln kann ;)
    (Würde sogar ich glauben :) )

  • Es ist in meinen Augen keine Absicht sondern Dummheit von Apple. Das die bei der Herstellung des Gerätes oft das Gehirn nicht auf volle Leistung hatten zeigen ja auch Dinge wie der Chromrand (optisch OK, praktisch völlig daneben!) oder die Klavierlackrückseite :rolleyes:


    Wir wollen Apple mal keine Absicht unterstellen ;)

  • Ich weis ja nicht was ihr mit euren Handys so macht , aber ich gehe seit letztes Jahr September 1x wöchentlich 2 Stunden in die Schwimmhalle, wo meine beiden Kids das schwimmen lernen, da sitze ich immer am Backenrand auf einer Bank. Da sind 30 Grad und 99% Luftfeuchte, bis jetzt hat da noch kein Indikator angeschlagen. Selbst beim duschen hatte ich mein schon mal im Bad liegen (ausversehen) und da war das 3GS komplett angelaufen, aber die Indikatoren blieben weis. Also muss es schon in direkten Kontak mit Flüssigkeit gekommen sein um diese auszulösen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!