Linux10 neben Win7 installieren - Frage

• Hallo,
    ich benötige Linux bei mir auf dem Rechner.
    Windows 7 hat ein eigenes Programm in der Computerverwaltung um Partitionen zu erstellen. Jedoch nur Fat32 und NTFS. <-- worauf Linux ja glaube nicht installierbar ist?!!
    Muss ich überhaupt eine Partition vorher anlegen (mit Partitionmagic o.ä.) oder kann ich das dann während des Linux Setups? Wobei ich nicht glaube das Linux meine NTFS Platte erkennen wird.

• Hallo,

wozu brauchst du das Linux? Vll reicht dir ja auch eine VM? Ansonsten schau dir mal Ubuntu an. Dazu gibt es auch eine deutsche wiki. Da ist die Installation sehr gut erklärt.

Gruß

• Andere Alternative zur VM wäre Wubi oder eine Live-CD. Ansonsten kannst Du natürlich vorher eine Partition erstellen oder das ganze beim Linux-Setup erledigen lassen. Eine NTFS-Partition wird auch erkannt, Linux kann auch drauf schreiben. (drauf installieren habe ich selber noch nicht probiert...)

• Es gibt nicht nur ein Linux ;) um welche Distribution handelt es sich denn?

iPhone 3G S 16GB black ITA

MacBook Pro 17", mid 2010 - Core i7 2,66GHz, 4GB RAM, 500GB HDD @ 7200 rpm

• Re: Linux10 neben Win7 installieren - Frage

Zitat

Original geschrieben von Kamikaze
    Linux10 neben Win7 installieren

Linux steht derzeit in Version 2.6.32.7 [1] zur Verfügung. Bis Linux 10 haben wir noch ein paar Jahrzehnte Zeit. ;)

[1] http://kernel.org/

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• ja ok ich hab hier Suse Linux 10.0 daliegen. Runtergeladen hab ich noch openSuse 11.2 . Ich benötige das weil ich mich zwecks Studium damit ein wenig einarbeiten muss.

• Starte Windows 7, geh in die Datenträgerverwaltung und verkleinere eine Partition. Falls du schon eine Partition mit Fat32 oder NTFS erstellt hast, ist das auch OK (sollte vom Suse-Installer automatisch umformatiert werden).

Sag dem Suse-Installer dann einfach, der soll sich auf diese Partition installieren und die andere(n) in Ruhe lassen.

Wenn das alles glatt läuft, dann hast du dann beim Booten den grub-Bootloader, in dem du auswählen kannst, ob Suse oder Windows 7 gestartet werden soll.

Wichtig: Windows-C:\ muss unbedingt auf der ersten primären Partition der Boot-Festplatte bleiben, sonst kommt dessen Bootloader (der dann vom grub-Bootloader ausgeführt wird) durcheinander.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Hallo,

wenn es nur zum testen ist, würde ich dir immer noch die VM empfehlen. Da kannst du nix kaputt machen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!