Portierung (Zehnsation) bei Debitel oder Eplus kündigen?

• Hallo,

mein Bruder hat eine E-Plus Zehnsation Prepaidkarte. Vor längerem Gekauft bei Saturn und aktiviert bei Debitel. Muss er jetzt wegen der Portierung bei Debitel fragen oder direkt bei Eplus ?

Die Karte ist eigentlich direkt von einem Prepaidpaket von Eplus gewesen, damals mit Handy noch. Jedoch befindet sich in Saturn ja meistens Debitel und wurde deshalb von denen aktiviert.

Hat jemand ne Idee? Das Aufladen hat er meistens mit Überweisung oder Epluskarten gemacht, deshalb ist das irgenwie verwirrend. Debitel verlangt ja meines Wissen mehr für die Abgehende Portierung.

Danke

MfG

• Wenn die Karte von Debitel ist, dann auf jeden Fall bei DEBITEL kündigen bzw. die Verzichtserklärung hinfaxen.

E-Plus (Kurzwahl: 1150) kann Dir sagen, wer Dein Vertragspartner ist.

Ich habe den Marathon gerade hinter mir, d. h. die Rufnummer wird nächste Woche zu blau.de portiert ...

Ich hatte mal bei E-Plus per E-Mail nachgefragt und dann auch von denen die Verzichtserklärung per E-Mail erhalten. Ausgefüllt und hingefaxt.
    Am gleichen Tag erfolgte die Abbuchung der Portierungsgebühr und auch die Abschaltung (!) der Karte.

Bei blau.de dann eine neue Karte mit Portierung beantragt und die o. g. Verzichtserklärung in Kopie (Scan) an blau.de per E-Mail gesendet. Nach 3 Tagen dann der Hinweis "Verzichtserklärung liegt nicht bei Debitel vor, Portierung somit nicht möglich". Bitte was?

Bei E-Plus angefragt: für Prepaid sind wir zuständig, Debitel macht was falsch
    Bei Debitel angefragt: für Prepaid ist E-Plus zuständig

Blau.de gebeten, die mögen nochmal anfragen. Hat Debitel dann wieder abgelehnt ...

Zwischenzeitig die Verzichtserklärung per Fax an Debitel, aber immer im Kopf "Karte schon abgeschaltet, Guthaben weg ..."

Das ging dann noch 2 Mal so. Ich glaube ich habe 3 Mal die Erklärung an Debitel gefaxt, 1 Mal mit E-Plus Formular, 1 Mal auf Debitel-Formular von der blau.de Seite und 1 Mal eine Erklärung auf Formular welches mittlerweile von Debitel mit der Post kam. Da war dann auch der Hinweis drauf: Kosten EUR 29,95

Heute kam dann die E-Mail von blau.de das die Portierung durchgehen wird, und das obwohl die Karte seit dem 04.01.2010 abgeschaltet und das Guthaben nicht mehr vorhanden war. E-Plus leitet das Guthaben (EUR 25,00) aber an Debitel weiter.

Warum es nun doch geklappt hat? Keine Ahnung. Einsicht und Kulanz?

FAZIT: ich hätte wohl von vorherein einfach an Debitel faxen müssen, bzw. mir eine Verzichtserklärung von denen angefordert.
    Vorteil: es hätte sofort geklappt und die Karte würde bis zur Umschaltung (Termin 08.02.2010) noch bis dahin aktiv im Netz sein.

Warum E-Plus, obwohl ich bei denen ja kein war die Karte abgeschaltet und das Guthaben einbehalten hat, weiß ich nicht. Ich denke, das läuft nicht so richtig runde das Ganze ...

Gruß Corrado aus HH

• Mach Dir keine Sorgen, Deine Schilderung kommt mir mehr als bekannt vor (hast wohl von meiner Schilderung von vor ein paar Monaten abgeschrieben :):):) ). Nein, im Ernst. Ich habe für eine Bekannte direkt an Debitel gefaxt. Debitel wusste noch nicht einmal die Portierungskosten, diese sollte 25 € überweisen. Nach weiteren 2 Wochen fiel denen ein, es waren doch 29,95 €. Laufzeit gesamt 6 Wochen, die Bekannte war fast 4 Wochen nicht erreichbar, da E-Plus auch sofort die Karte deaktiviert hatte.

Hat wohl System. Kunde möchte gehen - kennen wir nicht. :D :mad:

• Vielen Dank für die Ausführliche Beschreibung. Das hört sich nach viel Stress an.

Werde ihm das mal mit der 1150 sagen. Ich denke wenn es direkt bei Debitel ist lässt er es sein. Es geht ums Prinzip. Alle anderen nehmen ca 25 Euro, aber Debitel muss ja 30 nehmen.

MfG

• Wegen der Gebühren bin ich mir nicht sicher.

Auf einem Formular bei Debitel stand: D1/D2 EUR 29,95 und E-Plus Prepaid EUR 24,95. Auf dem letzten Formular stand dann pauschal EUR 29,95

Aufschluss darüber gibt wohl nur die Debitel-Preisliste. Letztlich hat Debitel der Mitnahme zugestimmt, obwohl sie sich ausdrücklich vorbehalten haben, die Portierung bei nicht ausreichendem Guthaben nicht zuzulassen. Ich hatte vor Abschlatung nur EUR 25,00 auf dem Guthabenkonto, da E-Plus ja nur EUR 24,95 haben wollte.

Fragen kostet nichts ...

Zuletzt habe ich übriegens an das Prepaid-Team nach Elmshorn (04121) gefaxt ... die haben auch eine eigene Mailadresse bei Debitel.

Gruß Corrado aus HH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!