Telefondose <-> DECT-Basis1 <-> DECT-Basis2 in anderem Raum <-> Telefon wie möglic

• Hallo,

folgendes Szenario:

Telefondose in einem Raum in dem kein Telefon schellen/klingeln soll.
    Deshalb soll die DECT-Basis in einem anderen Raum "verlegt" werden.

Wie würdet Ihr so etwas realisieren, ohne Kabelziehen?

• Basisstation (ohne Höhrer) mit schnurlosem Handapparat!

An der Basisstation Klingelton auf stumm schalten, Handapparat im Nebenzimmer klingeln lassen.

Praktiziere ich schon seit Jahren so :top:

Einmal NOKIA, immer NOKIA!

• dann reicht die Reichtweite aber nicht so weit.

Das mit der stummen Basis ist aber interessant, welches Telefon hast Du?
    Geht das bei allen?

Denn dann könnte man ein Telefon als Basis verwenden (Mobilteil unbenutzt lassen), eine schnurlose DECT-Dose (DistyBox) anbinden und daran das eigentliche Telefon anschließen!

Gruß und Dank!

• Zitat

Original geschrieben von marcelswietza
    dann reicht die Reichtweite aber nicht so weit.

Was meinst du damit?

Zitat

Das mit der stummen Basis ist aber interessant, welches Telefon hast Du?
    Geht das bei allen?

Also ich kenne das von Geräten von Panasonic (IMHO z.B. KX-TG6421) und von Geräten von Swissvoice.
    Aus der T-Sinus-Reihe der Telekom kenne ich sogar Geräte, bei denen die Basis überhaupt nicht klingeln _kann_ - was ich aber für reichlich doof halte, weil im man dann nicht mal mehr merkt, daß jemand anrufen wollte, wenn der Akku im Mobilteil leer ist.

Zitat

Denn dann könnte man ein Telefon als Basis verwenden (Mobilteil unbenutzt lassen), eine schnurlose DECT-Dose (DistyBox) anbinden und daran das eigentliche Telefon anschließen!

Es gab auch mal Tischtelefone, die über DECT an eine Basis angekoppelt wurden... z.B. Topcom Butler 1800T, Siemens Gigaset 2000T oder Gigaset 3000T... ob sowas aktuell noch hergestellt oder verkauft wird, weiß ich nicht. Mit sowas würdest du dir jedenfalls die schnurlose TAE-Dose sparen.

• Stumme Basis

Bei meinen drei Telefonen (Siemens Gigaset S450, Audioline Euro800, Philips SE255) ist die Basisl stumm.
    Vielleicht ist das ja bei den meisten Geräten so.

Fonic, Solomo Pro, Simyo, blau.de, Lidl-mobile, Simquadrat, Aldi Talk

• Habe ein Sinus-Telefon, kann sowohl das Verhalten der Basisstation als auch das Verhalten des Mobilteils getrennt einstellen.

Übrigens funktioniert bei mir die Verbindung zwischen Basis und Mobilteil über 3 Stockwerke hinweg :cool:

Einmal NOKIA, immer NOKIA!

• Zitat

Original geschrieben von marcelswietza
    dann reicht die Reichtweite aber nicht so weit.

wenns nur an der Reichweite scheitert dann wird ein DECT-Repeater warscheinlich eine sinnvolle Lösung sein.

• Hi,
    die Lösung mit der distybox wäre sicher eine Möglichkeit die mir Grundsätzlich sympathisch wäre :D und ganz sicher funktioniert das auch. Allerdings hätte es den Nachteil, dass durch 2 getrennte DECT Strecken der Verbindungsaufbau gehend und besonders auch ankommend etwas träge reagieren wird. Ausserdem ist die mehrfache DECT-Analog Wandlung der Akustik nicht unbedingt förderlich.
    Besser wäre sicher die Lösung mit dem DECT Repeater, das ist weniger träge und auch eine DECT-Analog-DECT Wandlung entfällt. Voraussetzung dafür wäre aber, dass Du eine Basis und vor allen Dingen Mobilteile benutzt die auch Repeaterfähig sind.

Gruß

octo32

• Danke Euch!
    Ihr habt das Problem richtig erkannt: Primär habe bzw. - dank euch - hatte ich das Problem mit der klingelnden Basis (Basis steht in Raum wo Kunden ungestört sein wollen). Sekundär war die Reichweitenerhöhung.

Habe inzwischen auch DECT-Repeater gefunden die so etwas können.
    Damit entfällt auch meine - zugegebenermaßen doppelt gemoppelte Lösung - mit der Distybox.

2 Probleme auf einen Schlag bzw. in einem Thread gelöst - danke! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!