07806 Weira (Thüringen): UMTS/HSDPA-Empfang möglich ?

• Hallo

Da ich von Sky-DSL die Schnauze voll habe möchte ich es nun mal mit den möbilen Internet versuchen.

Ich bin neu und kenne mich mit der ganzen Sache überhaupt nicht aus.

Ich habe mir zwar schon bei Vodafone und T-Mobile die Netzabdeckungskarten angeschaut aber die sagen einen ja auch nichts genaues.

Ich möchte gerne UMTS/HSDPA bei mir empfangen.

Meine Adresse ist:

Ortsstrasse 86
    07806 Weira (Thüringen)

Ist das bei mir möglich ?

Bekomme ich da die volle Geschwindigkeit von 7,2 Mbs ?

Wo steht bei mir der nächstgelegene Funkmast von Vodafone ?
    (Vielleicht ist ja jemand aus Thüringen hier der sich da auskennt)

Es wäre sehr nett von euch wenn ihr mir helfen könntet.

Danke

• Vodafone sollte gehen, T-Mobile ehr nicht. Aber bitte, bitte vorher testen !

Ansonsten könnte es sein, das im laufe des Jahres O2 HSPA zu Dir kommt ... Ganz sicher bin ich mir da nicht, da das nach Neustadt kommt, und jetzt nicht weiss, Richtung Weira die Topographie ist.

• Ich habe mal beiO2 nachgefragt ob UMTS/HSDPA an meiner Adresse verfügbar ist.

Ich habe folgende Antwort erhalten:

Leider ist UMTS bei ihrer Adresse nicht verfügbar.

Es ist in derzeit Zeit auch kein Ausbau geplant.

Leider können wir ihnen keine genaue Auskunft geben bis wann der Ausbau unseres UMTS-Netzes in ihren Gebiet stattfindet.

• Hallo,

wenn du den Standort des Vodafone-Masten herausbekommst, an dem UMTS geschaltet ist, und du sogar noch halbwegs Sichtverbindung hast (keine Berge und so dazwischen, paar Bäume sind ok), dann hast du perfekte Chancen.

Ich habe das gleiche Problem wie du (kein DSL) und bin auch mit Vodafone im Netz. Habe dazu einen UMTS-Router (Edimax 6200n) und einen sehr guten UMTS-Stick (Huawei E1762) geholt, dazu noch eine Antenne für den Stick. Habe dann die Antenne ungefähr auf den Mast ausgerichtet und bekomme mindestens 2Mbit/s im Download, meistens aber um die 5Mbit/s. Der Upload schwankt um 1Mbit/s, Ping um 70ms.

Preislich musst du rund 120€ für die Hardware einkalkulieren, aber es lohnt sich, selbst wenn du mit dem Handy absolut garkein UMTS Signal an deinem Standort bekommst. Ich überbrücke 4km damit :)

• Zitat

Original geschrieben von golfwolf123456
    Ich habe mal beiO2 nachgefragt ob UMTS/HSDPA an meiner Adresse verfügbar ist.
    Ich habe folgende Antwort erhalten:
    Leider ist UMTS bei ihrer Adresse nicht verfügbar.
    Es ist in derzeit Zeit auch kein Ausbau geplant.

Nunja, für Neustadt ist dieses Jahr ein Ausbau geplant, für deinen Ort Weira direkt nicht. z.Zt. hat O2 bei Dir EDGE. Da hat die Hotline mal wieder nicht tief genug in die Kugel geschaut.

Zu Vodafone: Lauf Bundesnetzargentur ist kein einziger Standort in Weira genehmigt. Das kommt auch von ausserhalb rein. Da ist gar kein einziger Standort von keinem der 4 Netzbetreiber, nichtmals GSM.

Da hilft wirklich nur eines: Testen - auch bei Vodafone ....

Edit: Ich hab jetzt nochmal nen bisschen bei der Bundesnetzargentur rumgeschaut. Vodafone kommt vermutlich auch Neustadt, Am Wasserbehälter. Exakt da neben ist der von O2 geplante Standort.

Mein Tipp: Versuch jetzt Vodafone - mit keinen anderen Netz wirst Du irgendwas riessen. aber bitte mit einen Angebot (z.B. BildMOBILE PrePaid für 6,99 Euro / Woche wo Du auch den E1762 bekommst, den Betamax empfohlen hat und wirklich top ist) ohne lange Laufzeiten. Vermutlich wirst Du im laufe des Jahres genauso gut mit O2 HSPA versorgt sein, wie mit Vodafone, und dann ist VF einfach viel zu teuer. Nicht jeder ist von Beruf Sohn und kann sich 3 Flats gleichzeitig leisten.

• Zitat

Original geschrieben von Betamax

Ich habe das gleiche Problem wie du (kein DSL) und bin auch mit Vodafone im Netz. Habe dazu einen UMTS-Router (Edimax 6200n) und einen sehr guten UMTS-Stick (Huawei E1762) geholt, dazu noch eine Antenne für den Stick.:)

Ich möchte mir auch einen UMTS-Router zulegen. Kannst du den Edimax 6200n uneingeschränkt empfehlen, bzw. ist dieser einfach zu konfigurieren? Menüsprache nur englisch?

Gruß

Bernbayer

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!