Noch mal: danke!
Das starke Rascheln beim Telefonieren entsteht eindeutig beim Berühren der Tastatur mit dem Gesicht (also wenn man das Telefon als Ganzes ans Gesicht hält) oder beim unwillkürlichen Streichen mit einem Finger über den Akkudeckel; ich hab's gerade im Selbstversuch mit einem Freund getestet, dann ist es wirklich deutlich zu hören. Wenn man das Handy ruhig in der Hand und nicht ans Gesicht hält, ist's okay. Vom Nokia 6300 kannte ich diese Geräuschempfindlichkeit von Mikrophon und Tastatur nicht, weshalb ich mir diese Telefoniehaltung angewöhnt habe. Das Mikrophon des C5 scheint sehr sensibel eingestellt zu sein und überträgt diese Geräusche - ebenso wie zum Teil das GSM-Piepen.
Auch wenn die Akustik des C5 besser ist und es auch nicht so schnell zu heißen Ohren führt, fand ich unter dem Strich das Telefonieren mit dem 6300 etwas angenehmer.
Wenn das typisch ist fürs C5 bzw. Stand der Technik - dann lebe ich halt damit; wenn das atypisch ist, werde ich das Gerät umtauschen, auch wenn so etwas nervig ist.