Neu: Nokia C5

• Dann empfehle ich dir mal das C5 für ältere Personen, damit du völlig verwirrt wirst. :D

Habe das Gerät meiner Mutter empfohlen (60+) und sie ist sowas von zufrieden damit. Nach und nach kommt sie jetzt sogar auf den Geschmack von Apps, mobilem Surfen und der eingebauten Navigation.

Wenn also grundsätzlich Interesse an PC und Internet bereits bestehen, bekommt man zu einem sehr guten Preis ein ordentliches Smartphone, dass Schritt für Schritt den Anforderungen angepasst werden kann.

Muss dazu sagen, dass sie bisher nur S40-Geräte hatte, aber die Umstellung im allgemeinen ohne Probleme aufgenommen hat.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Zitat

Original geschrieben von 6210
    Dann empfehle ich dir mal das C5 für ältere Personen, damit du völlig verwirrt wirst. :D

das bin ich jetzt in der tat oO
    ich denke ich komme nicht drumherum die geräte live zu vergleichen und dann nach gefühl zu entscheiden. vermute weiterhin, dass sich die beiden von den grundfunktionen unterscheiden kaum voneinander unterscheiden - es bleibt also wahrscheinlich eine frage des geschmacks...

nichtsdestotrotz danke ich euch allen für eure meinungen :top:

• Zitat

Original geschrieben von der-inVi
    Ich suche ein gutes/günstiges handy für meine eltern. sie sind nokia gewohnt, wenn auch kein S60, aber das ist ja selbsterklärend.

Schon, aber viele Funktionen sind an einer anderen Stelle versteckt und einige Funktion kann man nur wiederbekommen, indem Du haufenweise Apps nachkaufst. Daher mein Tipp: Bleib bei der Plattform, welche Deine Eltern bereits haben.

Zitat

Original geschrieben von derlamer
    hat jemand von euch evtl. das 6303 (mit oder ohne i)?

Was haben Deine Eltern im Moment?
    Ausgehend von Deiner Beschreibung, rate ich wegen Bildschirm und Preisersparnis zum Nokia 6303 class aber bitte ohne i. Du kannst Deine Eltern auch Stück für Stück in neue Funktionen einweihen. Haben Deine Eltern einen Hang zu Musik, bekommst Du ein Mobiltelefon, welches sogar für die Musikrichtung Klassik taugt.

Zitat

Original geschrieben von derlamer
    wie verhält es sich mit der tastatur? - die scheint ja beim c5 weitaus grösser zu sein?

Die Tasten sehen klein aus, ich kann diese selbst unter erschwerten Bedingungen beispielsweise mit Handschuhen treffen.

Kannst Du Deine Eltern für Landkarten und Navigation im Mobiltelefon begeistern, dann solltest Du allerdings zu einem anderen Modell greifen oder könntest stattdessen gleich das Nokia 2710 Navigation Edition nehmen, welches das gleichen Display hat, aber ebenfalls „nur“ Series 40 ist. Dem Nokia C5-00 fehlt nämlich ein Kompass. Der ist für die Fußgängernavigation fast unentbehrlich.

• Hallo,

ich möchte einfach mal ganz allgemein etwas zum Nokia C5 schreiben:

Nach unzähligen Handy und Smartphones in den letzten gut 15 Jahren, habe ich mir auch mal ein Nokia C5 gekauft und ich bin bis jetzt absolut begeistert von dem Gerät.

Die Verarbeitung ist gut, die Sprachqualität und die Akku Laufzeit ist gut, die Tastatur ist absolut überragend. Zum täglichen "Business Gebrauch" ist es ein Top Handy/Smartphone. Mich wundert das man so viel "Handy/Smartphone" für den Preis bekommen.

Nur ein Status LED für verpasste Anrufe und SMS vermisse ich. Oder habe ich da etwas in der Einstellung übersehen.

Zur Frage Nokia 6303 oder Nokia C5. Ich habe hier das Nokia 6303 und das Nokia C5 liegen und ich kann ganz klar das C5 empfehlen. Die Tastatur und Bedienung ist beim C5 wesentlich besser als beim 6303. Ich würde kein Nokia 6303/i mehr kaufen, wenn es nicht gerade für 50 Euro verkauft werden sollte.

Gruß

Maloja

• Zitat

Original geschrieben von Maloja
    Nur ein Status LED für verpasste Anrufe und SMS vermisse ich. Oder habe ich da etwas in der Einstellung übersehen.

... nein, hast nichts übersehen ;) Hat es leider nicht ... ich hatte auch eine zeitlang das Nokia C5 und war auch zufrieden. Der einzige negative Punkt war das Display :rolleyes:

~~~~~ Das ist keine Vulkan-Aschewolke - Helmut Schmidt hat sein Wohnzimmer gelüftet! ~~~~~

★★★ -Wenn Kaffee aus Bohnen gemacht wird, ist er dann Gemüse?- ★★★

• Zitat

Original geschrieben von Wishmaster1805
    ... nein, hast nichts übersehen ;) Hat es leider nicht ... ich hatte auch eine zeitlang das Nokia C5 und war auch zufrieden. Der einzige negative Punkt war das Display :rolleyes:

Vielen Dank für deine Info zu der Status LED.

Was hat dir bei dem C5 Display denn nicht gefallen? Bei meinem C5 ist das Display wesentlich besser ausgeleuchtet als das Display bei meinem 6303. Allerdings hat mein 6303 auch nach der zweiten Display Reparatur irgendwie ein Problem mit dem Display (Es flackert und ist teilweise sehr dunkel).

Gruß

Maloja

• Zitat

Original geschrieben von Maloja
    Was hat dir bei dem C5 Display denn nicht gefallen? Bei meinem C5 ist das Display wesentlich besser ausgeleuchtet als das Display bei meinem 6303. Allerdings hat mein 6303 auch nach der zweiten Display Reparatur irgendwie ein Problem mit dem Display (Es flackert und ist teilweise sehr dunkel).

... mir hat das Display vom Blickwinkel nicht sonderlich gefallen :rolleyes: Vor allem dunkele Bilder waren kaum zu erkennen wenn man das Display nicht genau gerade gehalten hat ... ansonsten aber ein schickes Handy ;)

~~~~~ Das ist keine Vulkan-Aschewolke - Helmut Schmidt hat sein Wohnzimmer gelüftet! ~~~~~

★★★ -Wenn Kaffee aus Bohnen gemacht wird, ist er dann Gemüse?- ★★★

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Was haben Deine Eltern im Moment?
    Ausgehend von Deiner Beschreibung, rate ich wegen Bildschirm und Preisersparnis zum Nokia 6303 class aber bitte ohne i. Du kannst Deine Eltern auch Stück für Stück in neue Funktionen einweihen. Haben Deine Eltern einen Hang zu Musik, bekommst Du ein Mobiltelefon, welches sogar für die Musikrichtung Klassik taugt.

aktuell haben sie ein absolut simples und altes siemens handy in der preisklasse um 20€. da der akku aber mittlerweile keine 2-3h mehr hält, musste halt ein neues her.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Die Tasten sehen klein aus, ich kann diese selbst unter erschwerten Bedingungen beispielsweise mit Handschuhen treffen.

Kannst Du Deine Eltern für Landkarten und Navigation im Mobiltelefon begeistern, dann solltest Du allerdings zu einem anderen Modell greifen oder könntest stattdessen gleich das Nokia 2710 Navigation Edition nehmen, welches das gleichen Display hat, aber ebenfalls „nur“ Series 40 ist. Dem Nokia C5-00 fehlt nämlich ein Kompass. Der ist für die Fußgängernavigation fast unentbehrlich.

navi werden sie niemals nutzen, noch nicht mal sms. es geht wirklich nur ums reine telefonieren, aber dazu gehört dann auch eine vernünftige material qualität, eine gute haptik, gute gesprächsquali (o2 netz) und möglichst sehr lange akkulaufzeit (meine eltern vergessen häufig das aufladen)

abschließend möchte ich berichten, dass ich mich nun für das c5 entschieden habe.
    ich habe mir beide handys live im saturn angeschaut und verglichen und das c5 hat mir auf anhieb besser gefallen - es schaut und fühlt sich einfach qualitativer an.
    auch wenn das handy für meine eltern wirklich zu viele funktionen bietet, habe ich mich eben wegen der gefühlten besseren verarbeitung dafür entschieden.

jetzt fehlt nur noch eine vernünftige handy tasche (aktuell habe ich das suncase leder etui im auge, kostet etwa 15€ bei amazon) und dann hab ich alles zusammen :)

ich danke nochmals allen für ihre tipps!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!