Neu: Nokia C5

  • Zitat

    Original geschrieben von mahirrr
    C5 hat Symbian


    Vorteil.... ? Ich denke das ist Geschmackssache. Ich wäre glücklicher mit einem C5 das S40 6th edition drauf hat... sieht nicht nur hübscher aus.

  • Zitat

    Original geschrieben von stillerVulkan
    Vorteil.... ? Ich denke das ist Geschmackssache. Ich wäre glücklicher mit einem C5 das S40 6th edition drauf hat... sieht nicht nur hübscher aus.


    Ohne da jetzt in die Tiefe gehen zu wollen - welche Vorteile hat S40 denn? Ich hab es auf meinem 6300 länger benutzt und bin gut zurechtgekommen, aber dachte - ohne es aus erster Hand zu kennen - dass S60 mehr zu bieten hat, technisch wie funktional.

  • Bitte meinen Vorschlag nicht so verstehen, das SE Hazel wäre die einzige mögliche Alternative. Es gibt selbstverständlich noch weitere gute Alternativen. Das ist schon klar.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von Monty312
    Ohne da jetzt in die Tiefe gehen zu wollen - welche Vorteile hat S40 denn? Ich hab es auf meinem 6300 länger benutzt und bin gut zurechtgekommen, aber dachte - ohne es aus erster Hand zu kennen - dass S60 mehr zu bieten hat, technisch wie funktional.


    S60 hat sicherlich technisch und von den Funktionen her mehr zu bieten, deswegen finden es viele auch so gut. Aber es sind die Details in der Benutzbarkeit und im Aussehen, die den Unterschied machen.



    MP3-Player: Die grafischen Symbole für vor/zurück/play/stop sind bei S60 winzig und extrem schmucklos, hässliche weiße Dinger ohne Rand auf grauem Hintergrund, so, als ob jemand wirklich gar keinen Gedanken darauf verwendet hätte. Im Radio sind sie wenigstens groß. Bei S40 ist es konsistent, überall schön groß, und auch hübsch anzusehen mit ein bisschen grafischer Deko ;)
    Das mit der Schmucklosigkeit der grafischen Oberfläche zieht sich allerdings durchs ganze S60...


    Taschenrechner: Bei S60 muss man +,-,*,/ zunächst mit dem Steuerkreuz auswählen, dann mit der Navitaste anklicken. Bei S40 liegen diese 4 Rechenoperanden direkt auf dem Steuerkreuz, man klickt es einfach in die entsprechende Richtung.


    "Zuletzt Verwendete Empfänger" (beim SMS schreiben): Die von mir mit am häufigsten benutzte Funktion. Bei S40 schon immer vorhanden, bei S60 immer noch nicht. Hallo Nokia?!?


    zusätzliche Tasten: Jedes S60-Gerät hat irgendwo hingequetscht zwei zusätzliche Tasten, für Hauptmenü und für Löschen. Beim C5-00 sind die Tasten winzig klein. Was soll das? S40 kommt ohne Abstriche bestens ohne diese zusätzlichen Tasten aus. Ein weiteres Zeichen dafür, dass S60 von der Ergonomie her nicht ganz ausgegoren ist.


    Bei S60 gibt es weiterhin immer noch keine Smilies in SMS, ohne dass man ein zusätzliches Programm dafür installieren muss. LOL :rolleyes:



    Also, den Homescreen schön aussehen zu lassen ist keine Kunst, da tun sich S40 und S60 nix, aber in den ganz banalen, simplen, lächerlichen Details hapert es. Und da merkt man dem System S40 an, dass es schon deutlich reifer ist. S40 ist zahlenmäßig das weltweit am häufigsten eingesetzte Handybetriebssystem. Und diese ganze Konfiguriererei, Installiererei die man bei S60 haben kann, will ich gar nicht :D



    Die Hardware des C5-00 ist perfekt (Aussehen, Größe, Tastatur, Ausstattung (GPS, Bluetooth) und sicher auch die Verarbeitung).


    Na mal sehen, die C5-Serie ist ja noch nicht komplett, vielleicht schleicht sich noch ein S40-Gerät da rein :)

  • Danke sehr! Jetzt bin ich erst richtig gespannt, ob diese oder andere Details mich bei S60 stören oder nicht ins Gewicht fallen. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von stillerVulkan
    S60 hat sicherlich technisch und von den Funktionen her mehr zu bieten, deswegen finden es viele auch so gut. Aber es sind die Details in der Benutzbarkeit und im Aussehen, die den Unterschied machen.


    "Zuletzt Verwendete Empfänger" (beim SMS schreiben): Die von mir mit am häufigsten benutzte Funktion. Bei S40 schon immer vorhanden, bei S60 immer noch nicht. Hallo Nokia?!?


    Bei S60 gibt es weiterhin immer noch keine Smilies in SMS, ohne dass man ein zusätzliches Programm dafür installieren muss. LOL :rolleyes:


    Dies sind wirklich die 2 Hauptmankos. Gerade die fehlenden Smileys die bei Symbian V3 endlich kommen werden sind ein Riesenfehler da hab ich schon mehrere negative Rückmeldungen. "Warum hat mein neues Nokia keine Smilyes mehr"


    Nachdem ja im mittleren Bereich S60 S40 verdrängen wird muss man Basis Features für den Mainstream Dienst Sms haben.


    Und wenns es nicht direkt reinbringen solltens wenigstens die Animated Smileys wie in Hong Kong kostenlos zum nachinstallieren anbieten. :rolleyes:


    Der große Vorteil an S60 ist aber die Erweiterbarkeit und die ganzen Smartphone Features. Nimmt man sich halt einen anderen Tr rauf wenn einem der eingebaute nicht passt.

  • Für mich ist auch die Erweiterbarkeit bei S60 das Hauptargument gegenüber S40


    Die freie Auswahl des Navigationsprogramms, einen Offline Wikipedia-Reader, PDF Viewer, Internetradio, Taskmanager, Dateimanager u.s.w. , alles Programme die auf S40 nicht oder nur eingeschränkt und langsam (da Java) funktionieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von remare
    fehlende Klinke

    Hilft dies?

    Zitat

    Original geschrieben von remare
    Ich weiß ja nicht wie dumm die Leute sind die Nokia, Samsung und SE in der Entwicklung arbeiten lassen […]

    Ein Mobiltelefon ist auf Seiten der Hardware immer ein Kompromiss, um den Preis nicht ausufern zu lassen. Manch ein Kompromiss ist allerdings persönlich nur noch schwer nachzuvollziehen. In einem solchen Fall sollte man das Produkt meiden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Hilft dies?


    Was genau soll daran helfen? :confused: Die Sache mit dem Adapter? Mag ich nicht, das Mikrofon ist zwar praktisch gewesen bei meinem alten SE Headset, aber bei meinem Nokia das ein auch-mit-anderen-Kopfhörern-verwendbares Adapterkabel hatte mit Mikrofon und Steuerungstasten wird das kabel schlichtweg zu lang wenn ich noch seperate Kopfhörer anschliesse, ausserdem ist das Headset-Adapter-Kabel schlichtweg zu schwer und diese kleine Box mit Steurungstasten muss immer irgendwo drangeklipst werden.





    Zitat

    Original geschrieben von stillerVulkan
    Taschenrechner: Bei S60 muss man +,-,*,/ zunächst mit dem Steuerkreuz auswählen, dann mit der Navitaste anklicken. Bei S40 liegen diese 4 Rechenoperanden direkt auf dem Steuerkreuz, man klickt es einfach in die entsprechende Richtung.


    "Zuletzt Verwendete Empfänger" (beim SMS schreiben): Die von mir mit am häufigsten benutzte Funktion. Bei S40 schon immer vorhanden, bei S60 immer noch nicht. Hallo Nokia?!?


    zusätzliche Tasten: Jedes S60-Gerät hat irgendwo hingequetscht zwei zusätzliche Tasten, für Hauptmenü und für Löschen. Beim C5-00 sind die Tasten winzig klein. Was soll das? S40 kommt ohne Abstriche bestens ohne diese zusätzlichen Tasten aus. Ein weiteres Zeichen dafür, dass S60 von der Ergonomie her nicht ganz ausgegoren ist.


    Die drei Dinge sind mir auch negativ aufgefallen. Der Taschenrechner ist viel zu umständlich immer mit dem steuerkreuz rumwählen zu müssen, das hätte man wirklich wie bei S40 machen können.


    Die SMS zu schreiben ist einerseits gut weil es wenig Schritte hat im Gegensatz zu anderen Oberflächen (ich weiß jetzt nicht wie sehr das auf S40 zutrifft) bei denen man bei Nachrichten auf neue Nachricht klick und dann noch ein extra Fenster kommt wo man zwischen textnachricht, MMS und E-M,ail auswählen muss und dann vor dem Absenden noch irgendwas kommt, aber es wäre wirklich gut wenn, ähnlich wie früher bei SE, bei der Auswahl des Empfängers ein Link zum Telefonbuch und darunter die letzten 3-5 verwendeten angezeigt werden, damit man die nicht extra im Telefonbuch raussuchen muss.


    Die kleine c-Taste ist wirklich ein Problem, viel zu oft kommt man (vor allem am Anfang wenn man das Gerät neu hat) unfreiwillig auf die rote Taste die meist direkt daneben liegt und bricht damit das SMS schreiben ab und kommt auf den Homescreen und muss sich dann erst zu den Entwürfen wühlen um dann fortzusetzen. Beim C5 kann ich mir gut vorstellen das das noch öfter passieren wird als es mir beim N95 passiert ist, und da liegen die wenigstens sauber getrennt voneinander. Die c-Taste ist dazu noch sehr unergonomisch angebracht, denn sie ist nicht, wie bei anderen Handylououts üblich, die erste Taste von "unten", also dem Zahlenfeld, kommend, sondern über der roten Taste angeordnet und sehr klein und steht nur ein bisschen heraus. Deswegen wird schnelles löschen von Fehleingaben etwas erschwert.


    S60 hat seine Vorteile wie nachteile, manche andere Hersteller (wie zb SE) liefern aber schon von Haus aus so viele nützliche Programme mit die man sich bei S60 nachinstallieren würde, weswegen ich da keinen Nachteil gegenüber S60 sehe, wenn alles was ich brauchen würde schon drauf ist.


    Denke aber im Moment darüber nach es mir mal zu kaufen, da mir das Elm und das Hazel als alternative ergonomisch und haptisch, vor allem was die Zifferntastatur angeht (ich mag einzelne, getrennte Tasten die eine erhöhung haben so das man die einzelnen Tasten leichter erfühlen kann um nicht einfach nur auff einer rutschigen fläche rumzutippen, die hat das Hazel leider nicht), nicht so sehr zusagen, obwohl sie beide super Telefone sind.


  • Installiere doch einfach einen anderen Taschenrechner wenn dir der eingebaute nicht zusagt z.b. Calcium


    bezüglich SMS Schreiben/versehentliches berühren der C-Taste kann ich nach 2 wöchigem Gebrauch (und verdammt vielen SMS) sagen: das ist mir noch nicht passiert. Und ich schreibe die SMS teilweise sogar beim Fahrrad fahren :)


    Und was die Diskussion um S60 Erweiterbarkeit / S40 Dumbphone angeht, muss halt jeder selber wissen. Ich hatte ja oben schon ein paar Programme aufgezählt, wichtig sind mir auch noch Coreplayer und Sportstracker (Das C5 ist ein geniales Outdoor Handy)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!