Neu: Nokia C5

• Zitat

Original geschrieben von nikefootball4
    Verarbeitet war es wirklich top und fühlte sich gut an. Die Mechanik zum aufmachen des Akkudeckels ist ja für Nokia ein riesen Fortschritt :top:

Solche Clipse zum Verschießen brechen aber auch schnell mal ab wenns zb. runterfällt dann lässt sich der der Deckel nicht mehr befestigen. Hoffentlich gibts dafür dann auch Ersatzdeckel.

Ich finde den "Zuschiebemechanismus" da etwas haltbarer.

• RE Nokia E Messaging

@ dartox

Hallo,

ja ich meinte den Nokia Push Dienst
    und nein, ich bin nicht aus Österrreich

Gruß Stefan

:D

• So nach einem Monat mit dem Nokia C5, konnten meine Erwartungen nicht erfüllt werden. Siehe alten Post http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4092901#post4092901

Die Laufzeit im reinen Standbybetrieb (ohne Benutzung aber mit aktiviertem Netz) beträgt gerade einmal eine Woche. Das ist ein Witz im Vergleich zu dem was der Hersteller angegeben hat. Die MP3-Spielzeit beträgt ca. 15 Stunden. Ein Sony Ericsson Handy schafft am selben Ort eine Standbylaufzeit von 14 Tagen und man kann wenigsten 20 Stunden mp3 hören.

Die Kamera ist nicht so dolle, was aber viel schlimmer ist, dass sie dem Akku in Null Komma Nichts den Saft rauszieht. Also im Zusammenhang mit der oben genannten Standbyzeit, muss auf jeden Fall bei einem Kurzurlaub das Ladegerät mit ins Gepäck.

Um die Laufzeit etwas zu dehnen kann man mit "SwitchOff" das Handy automatisch ausschalten lassen und am Morgen durch den Wecker wieder aktivieren. Alterantiv kann mann mit "Best Profiles" alle Netzverbindungen für eine bestimmte Zeitspanne kappen und so Strom sparen. Aber riesige Laufzeitveränderungen erreicht man dadurch nicht.

Die integrierte VOIP/SIP-Funktion funktioniert leider auch nicht. Nokia hat für diese Funktion eine echten Konfigurations-Marathon aufgestellt. Leider blieb der bei C5 ohne Erfolg. Wer es versuchen will, kann hier nachlesen http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=202229 . Nur mit Zusatzprogrammen wie Nimbuzz oder Fring kann man sip probieren. Allerdings hatte ich mit dem ersten ständig Ausfälle und mit dem zweiten stark Zeitverzögerungen.

Positiv: Die stark verschachtelten Menüs kann man sehr frei seinen eigenen Wünschen anpassen. Das sollte man auch tun, dann kommt man wesentlich schneller zu seinen genutzten Funktionen.

Die Programmauswahl für Nokia "S60 3rd FP2" Geräte ist sehr gut, wenn man sich denn durch die Signierthematik gehangelt hat (FreeSigner).

Mit dem "CorePlayer" kann man DivX auf dem C5 ansehen. Mit "PowerMP3" Ordner mit mp3 auswäheln und abspielen. OperaMobile zeigt die Internetseiten inkl. Flash wie auf dem PC an. Es sind Programm für die Betrachtung von Office Datein und PDFs enthalten. Die kostenlose Navigation mit Kartenmaterial ist ein schöner Bonus

Spiele gibt es auch eine Menge im Netz. Mir gefallen vorallem die Emualtoren (vBag) für den GameBoy Advance (Yoshis World) und für Point & Click Adventures alla Monkey Island (ScummVM). Die Bedingung ist entgegen meines ersten Eindruck sehr gut. Alle Tasten sich mit großen Finger gut zu nutzen. Auch die schmalen Sondertasten sind "drückbar", das sie etwas hervorstehen.

Fazit: Ich werde es erst einmal behalten. Solange Sony Ericsson es nicht schafft eine Tastatur mit Tasten in vernünftiger Größe zu bauen und dabei auch an die Sicherheitsfunktionen denkt, mit der man sein Telefon oder einzelne Bereich mit eine Passwort schützen kann. Das ist bei Nokia nämlich sehr gut umgesetzt und in meinen Augen zwingend erforderlich, wenn man nicht will, dass jeder gleich Zugriff auf Telefonnummern, E-mails und Messenger bekommt.

EDIT: Nachtrag: Der Balken in Akkuanzeige sinkt nicht linear sondern logarithmisch. Das bedeute wenn der erste Balken weg ist, dann ist der Akku schon zur Hälft leer.

• Zitat

Original geschrieben von Lexem
    Die Laufzeit im reinen Standbybetrieb (ohne Benutzung aber mit aktiviertem Netz) beträgt gerade einmal eine Woche. Das ist ein Witz im Vergleich zu dem was der Hersteller angegeben hat. Die MP3-Spielzeit beträgt ca. 15 Stunden. Ein Sony Ericsson Handy schafft am selben Ort eine Standbylaufzeit von 14 Tagen und man kann wenigsten 20 Stunden mp3 hören.

Welches SE Smartphone vergleichst du? Oder nur ein 0815 Handy dann ist der Vergleich sinnlos

• Vorhin kam die Email dass das C5 nun bei Nokia Deutschland im Shop bestellt werden kann. Nur zur Info.
    Also wird die deutsche Version wohl auch bald in anderen Shops zu haben sein.

Ich hab mir inzwischen aber schon ein anderes Handy gekauft.

• Hier im Mediamarkt waren seit Montag einige erhältlich, mitlerweile ist es aber wieder ausverkauft: Verkaufspreis 179 €.

Die O2 Shops werden heute auch beliefert , Verkaufspreis 241 €

• Zitat

Ich hab mir inzwischen aber schon ein anderes Handy gekauft.

Wenn's eine direkte Alternative zum C5 war - welches denn? :)

Bei amazon kann man das graue C5 aktuell für 157 € vorbestellen, ohne Portokosten ...

• Zitat

Original geschrieben von Monty312
    Wenn's eine direkte Alternative zum C5 war - welches denn? :)

Nein war keine direkte Alternative sondern das Nokia 6720. Das hatte ich schon letztes Jahr mal mit in der Auswahl da war es mir aber zu teuer. Hab es vor kurzem bei Amazon Neu für 192 Euro bekommen. Bin ganz zufrieden damit ist seinen Preis wert vorallem die Kamera ist deutlich besser als die vom C5.
    Das Navi hat zwar nur eine Testlizenz aber das brauch ich eh nicht.

Wer das Navi braucht sollte eher zum C5 greifen. Das hat auch ein schlankeres Gehäuse.

• Debiteler:

Eine Frage zum 6720 im Vergleich mit dem C5:

Wie ist die Musikqualität und Lautstärke des Mp3-Players ? Hast Du da Unterschiede wahrgenommen ?

Grüsse
    Stefan

Galaxy S2

• Klang bei beiden in Ordnung. Ich höre allerdings nur über Ohrhörer.
    Das 6720 kann man doch recht laut drehen. Dort kann man auch noch "Stereo Raumklang" einstellen klingt für ein Handy interessant aber "Normalton" klingt besser. Würde mal sagen die beiden nehmen sich recht wenig.
    Hab aber das C5 nur relativ kurz gehabt und nicht alles getestet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!