Neu: Nokia C5

• Nachdem ich das C5 nun zwei Tage nutze, habe ich noch einige Fragen:

- Die Gesprächsqualität ist okay, allerdings hören sich meine Gesprächspartner im Vergleich zum 6300 relativ dumpf an, dafür sind viel weniger Störgeräusche zu hören als beim 6300.

- Ein, zwei Gesprächspartner klagen darüber, dass ein starkes Rascheln zu hören ist beim Telefonieren mit mir, so dass ich schwer zu verstehen sei. Ist aber nicht immer der Fall.

- Zweimal wurden Gespräche nach etwa 20 Minuten urplötzlich abgebrochen, was ich vom 6300 auch nicht kannte.

Ist all das typisch fürs C5?

Ansonsten ein schönes Handy, gut verarbeitet, auch wenn man das Klackern der Vibrationsalarm-Bauteile beim Umdrehen des Handys hören kann. Das 6300 wirkt auf mich letztlich doch etwas solider.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Ich habe als Vergleich nur mein 3230, aber da ist mir nichts Dumpfes aufgefallen.

Rascheln und Abbrüche kann ich nicht bestätigen.

Das Klappern ist mir erst aufgefallen, nachdem ich es hier gelesen habe.. :)

• Danke für die Antwort. Mir war das Rasseln sofort aufgefallen. :)

Es sind noch einige andere Punkte, die mich im Vergleich zum 6300 noch etwas irritieren bzw. bei denen ich nicht verstehe, warum Nokia gute Ausstattungsmerkmale und Eigenschaften der Vorgängerhandys weglässt bzw. modifiziert (und aus meiner Sicht latent verschlechtert): fehlende optische Erinnerung an verpasste Anrufe (zu wenig diskret für die Anwender oder zu teuer für den Hersteller?), relativ komplizierte Menüstruktur und Umstellung der Tastenbelegung. Und ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob das C5 Stürze genauso gut verkraftet wie das 6300. Eine Neigung zum Fallenlassen dürften beide haben, weil sie beide keine gummierte Rückseite haben.

Am störendsten ist aber aus meiner Sicht, dass Nebengeräusche beim Telefonieren offenbar übers Mikrophon relativ stark übertragen werden - zumindest bei meinem C5. Den dumpfen Klang erkläre ich mir mit dem Versuch, die Stimme relativ sauber zu übertragen, was auch gelingt - anders als beim 6300, wo der Gesprächspartner oft relativ authentisch klingt, aber eben oft auch Störgeräusche entstehen.

Die Sprachqualität bei meinem Festnetztelefon ist jedenfalls um Welten besser - aber das ist wahrscheinlich auch technologiebedingt (und bauartgebingt - für richtig gute Akustik ist einem Handy relativ wenig Platz, und vielen Käufern scheint das auch egal zu sein, Hauptsache Facebook ist gut verlinkt. ;))

• Einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Sprachqualität hat natürlich auch der Netzbetreiber. Ich weiß jetzt nicht, bei wem du bis Robert, jedoch wird die Qualität bei Telekom und Vodafone im allgemeinen besser als die von o2 und E-Plus eingeschätzt.

Telefonierst du über GSM oder 3G?

Hast du die aktuellste Firmware auf deinem Handy aufgespielt?

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Zitat

Original geschrieben von 6210
    Einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Sprachqualität hat natürlich auch der Netzbetreiber. Ich weiß jetzt nicht, bei wem du bis Robert, jedoch wird die Qualität bei Telekom und Vodafone im allgemeinen besser als die von o2 und E-Plus eingeschätzt.
    Gruß

Und das stimmt so schon mal gar nicht,man kann E+ ja so einiges vorwerfen.In Sachen Sprachqualität war E+ immer ganz oben mit dabei. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Danke für die Antwort. Mir war das Rasseln sofort aufgefallen. :)

Es gibt bei jedem Hersteller sog. "Montagsgeräte". Scheint wohl ein Gerät aus dieser Richtung zu sein. Bei meinem C5 war alles wie immer ziemlich gut.
    Ausserdem sollte man von der Tastenbelegung keine Vergleich mit dem 6300 ziehen. Es gibt auch beim Hersteller "versuchsweise" oder vom Kunden geforderte Veränderungswünsche die dann umgesetzt werden.
    Aber davon abgesehen kann ich aus Erfahrung und Berichten bestätigen, dass das 6300 und 6303 Gerät sind, die äusserst robust sind.
    Wie es beim C5 ist muss sich noch zeigen. Kommt ja darauf an, was man mit dem Gerät alles anstellen will.

Zur Gesprächsqualität der Netzbetreiben sollte doch von der aktuellen Situation ausgegangen und nicht auf die Vergangenheit zruückgegriffen werden. Letztlich kommt es immer auf verschiedene Umstände an. Wie man am Beispiel von o2 erkennt, gab es massive Probleme durch Netzüberlastung. Bei mir war die Qualtiät von D1 und D2 aufgrund des Sendemasten und der verwendeten Hausmaterialien immer etwas schlechter als z.B. bei E+. Das ist halt immer situativ, wo gerade ein Sendemast steht. Aber wirklich schlechte Gerät in diesem Sinn gibt es auch. Meiner Meinung gehört das C5 nicht dazu.

Ich würde das Gerät mal tauschen oder im ServicePoint durchchecken lassen.

• Robert, wenn die SIM bereits älter als drei Jahre ist, würde ich auch diese erst einmal tauschen. Das kann der Grund für die abgebrochenen Gespräche sein und vielleicht auch das Rascheln. Wobei Letzteres nach einem Schaden klingt. Nicht lange Fackeln und zurück an den Händler – und eben nicht über Nokia Care. Denn dort dauert so etwas eine gefühlte Ewigkeit.

Das Nokia 6300 war übrigens ein Modell der Software-Plattform „Series 40“. Dein neues Modell hat Symbian/S60 an Bord. Das sind komplett eigenständige Software-Plattformen, die nichts miteinander zu tun haben, außer das auf beiden Nokia steht. Der direkte Nachfolger für Dein Modell wäre ein Nokia 6300i, Nokia 6303 classic oder eben (das nicht zu empfehlende) Nokia C3-01.

• Erstmal danke für Eure Antworten! :-)

- Die Firmware ist aktuell.
    - Mein Netzbetreiber ist D2.
    - Ich habe erst über Dualmode telefoniert, jetzt GSM eingestellt, da ich das Gerät nur fürs Telefonieren, gelegentliches Simsen und Kalendersynchronisation benutze. Unterschiede in der Gesprächsqualität konnte ich aber nicht feststellen.

Vielleicht fahre ich mal nächste Woche zum Mediamarkt; das einzige, was mich dauerhaft etwas stört, ist das Rasseln/Klappern des Telefons, wenn man es umdreht. Über die Gesprächsqualität bei den Gesprächspartnern habe ich unterschiedliche Auskünfte bekommen (von: 'völlig okay' bis 'viel schlechter als mit Deinem alten Telefon'). Beim 6300 habe ich es mir angewöhnt, das Telefon insgesamt ans Ohr zu halten/zu drücken. Seit ich das mit dem C5 nicht mehr mache, haben auch die Nebengeräusche nachgelassen, sind wohl aber zum Teil immer noch vorhanden.

Ansonsten bin ich prinzipiell mit dem Aussehen und der Haptik des Telefons zufrieden, auch wenn ich, wie gesagt, kleine Zweifel an der Solidität des Geräts im Vergleich zum sehr robusten 6300 habe.

• Ich würde auch die SIM tauschen lassen. Das ist ein Speichermedium was irgendwann einfach defekt ist. Teilweise wird aber die SIM während des Telefonat für die Verschlüsselung benutzt. Schlechte Qualität liegt nachweislich manchmal auch an der SIM.

• Nachtrag:

Ich habe bei den letzten Telefonaten mal drauf geachtet...verglichen mit Festnetz klingt es leicht dumpf, aber ich empfinde es noch nicht als störend/extrem.

Zur Stabilität: Letztens ist es mir aus gut einem Meter Höhe auf Parkett gefallen....Akku wieder rein, Deckel drauf, weiter benutzen.. ;-)
    Ich konnte keine Kratzer nach dem Sturz entdecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!