Was ist für euch Luxus?

  • Hi!


    Tja, eigentlich sagt der Betreff ja alles.


    Wie ich zu der Frage komme:
    Im Freundeskreis fällt mir immer häufiger auf, das die Leute nur noch einen glücklichen und zufriedenen Eindruck machen, wenn sie sich was "riesiges" gekauft haben. Zum Beispiel einen neuen Fernseher oder irgendein Tuning-Teil fürs Auto. Das kostet doch aber alles ne Menge Kohle.
    Warum kann sich denn keiner mehr an den kleinen Dingen im Leben erfreuen?


    Mir geht es zum Beispiel immer richtig gut, wenn ich mal wieder auf Arbeit ein schwieriges Problem gelöst habe.
    Dann bin ich glücklich. Das ist für mich Luxus.


    Das soll aber auch nicht heissen, das ich keinen Wert auf Geld lege. Das geht IMO heutzutage einfach nicht ohne.
    Aber Geld = Luxus? Ich denke: Nein!


    Wie seht ihr denn das?


    bye
    Thomas

  • Zuallererst ist die Gesundheit der wichtigste Luxus und zweitens das persönliche Wohlbefinden.Irgendwann ganz spät in der Liste kommen solche Dinge wie materielle Dinge und Geld...

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • u.a. ist Geld schon wichtig für bestimmte Dinge, die für mich Luxus bedeuten. Meine Einrichtung sowie Fernseher und Anlage zählen da auf jeden Fall dazu, da ich neben technischen Leistungen auch ein herausragendes Desing erwerben möchte. Ich kann mich dann jeden Tag daran 'erfreuen' und es gibt mir ein etwas luxoriöseres Lebensgefühl. Aber auch wenn die Sonne scheint und ich etwas Zeit habe oder ein Sparziergang an einem schönen Herbstnachmittag kann sehr schön sein. Obwohl man natürlich an jedem x-beliebigen Tag spazieren gehen könnte ist es für mich dann schon Luxus, dass ich Ruhe, Zeit, Lust und gleichzeitig auch schönes Wetter habe...


    Ansonsten definiere ich vor allem Zeit und Ruhe als Luxusgut. Einen ruhigen Nachmittag in der Sauna zu verbringen und einfach mal ein paar Stunden im Ruheraum nachdenken zu können, z.B.


    Bei der Ernährung und Körperpflege wären das z.B. gelegentliche Ereignisse, wie ein Abendessen in einem Restaurant oder ein schönes Bad genauso wie alltäglich verwendete Produkte wie z.B. mein Biotherm-Rasierschaum oder mein frischer Orangensaft aus dem Kühlregal.


    Auch edle Kleidung, die sich toll auf der Haut anfühlt betrachte ich als Luxus, solange sie nicht unbequem ist ;)


    Problemlösungen auf der Arbeit etc. sind für mich zwar ein schönes Erfolgserlebnis, so etwas betrachte ich aber persönlich nicht als Luxus, vielmehr außergewöhnliche Dinge (alltäglich oder gelegentlich) und ein schönes Lebensgefühl. Und abgesehen von schönem Wetter und Ruhe kostet ja alles das nötige Geld (bzw. bei Freizeit muss man auf sein Geld verzichten, dass man ansonsten verdienen könnte).

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Zitat

    Original geschrieben von beugelbuddel
    Zuallererst ist die Gesundheit der wichtigste Luxus und zweitens das persönliche Wohlbefinden.Irgendwann ganz spät in der Liste kommen solche Dinge wie materielle Dinge und Geld...


    So etwas ist mir natürlich auch außergewöhnlich wichtig, allerdings erachte ich das mehr als Selbstverständlichkeit, dafür zu sorgen, dass ich Gesund bin und mich wohlfühle. Entsprechend richte ich mein Leben aus und versuche mich gesund zu ernähren, Sport zu machen (wenn ich meinen inneren Schweinehund überwinden kann) und mich wohlzufühlen, wozu aber auch materielle Dinge ebenso beitragen wie Freizeitaktivitäten, die mich auch Geld kosten.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Luxus ist für mich etwas, was ich mir locker leiste, obwohl ich schon Zeiten hatte, in denen ich es mir nicht leisten konnte und ich weiss, dass Zeiten kommen werden, in denen ich es mir wieder nicht leisten kann.


    (Ich hoffe, man versteht mich:rolleyes: )


    Das können materielle Dinge, aber auch ganz andere Dinge sein, wie z.B. früher Feierabend machen wenn das Wetter toll ist.


    Dazu kommt noch, dass ich diese Sachen nicht zwingend zum Leben benötige. Z.B. brauche ich nicht mehrere der allerneuesten Handys. Ein älteres würde seinen Zweck auch erfüllen.


    Ich behaupte für mich trotzdem, dass der Luxus, den ich mir gönne, einen Nutzen haben muss. Das ist zwar sehr subjektiv, aber er sollte nicht verschwenderisch sein (z.B. 30 Autos, etc.).


    Grüße SpeedTriple

  • Luxus: das ist für mich etwas angenehmes, schönes -- aber eigentlich völlig unnötiges.


    So gesehen ist Gesundheit und Wohlbefinden kein Luxus. Schönes Wetter, Natur auch nicht: Das ist für mich einfach "schön", wobei ich diesem Wort eine hohe Bedeutung beimesse!


    Also ich freue mich schon über Anschaffungen: Mein zweites T39 ( ;) ) oder das bestellte Motorola BT-Headset ... Allerdings sind diese Sachen allesamt überflüssig. Das ist vielleicht das Problem am Luxus: Er ist nicht dauerhaft. Eine bunte Blumenwiese ist und bleibt schön. Ein Gebirgsbach ist und bleibt atemberaubend und eindrucksvoll. An einem Luxusgut hat man irgendwann den Großteil seiner anfänglichen Freude eingebüßt. Und dann muß der nächste "Luxus" her ...


    Ganz nett, diese Diskussion, aber eigentlich auch überflüssig. Also Luxus? ;)


    Barrie

  • Moment ! Sprechen wir hier über Glück, oder über Luxus ???
    Wenn hier wirklich über Luxus gesprochen werden sollte, müßte man erstmal eine Def. festlegen, was als Luxus intepretiert wird.


    Die klassische Übersetzung aus dem Lateinischen bedeutet: überdurchschnittlicher, nicht lebensnotwendiger Aufwand.


    Bei Antworten wie:


    Zitat

    Zuallererst ist die Gesundheit der wichtigste Luxus und zweitens das persönliche Wohlbefinden.


    stellt sich bei mir die Frage: ist Gesundheit kein lebensnotwendiger Aufwand ??? - Gesundheit und Wohlbefinden sind aber sicherlich ein großes Glück !!!

    Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

  • Mein Luxus


    Das Zweit - und Dritthandy


    Mein Auto


    Hochwertiger Schmuck (Luxus pur, muß aber einfach sein:) )


    Einfach mal nen Wochenende nach London oder so fliegen


    Sich verwöhnen lassen (Essen gehen, Massagen usw )


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von reffi
    ...
    Wenn hier wirklich über Luxus gesprochen werden sollte, müßte man erstmal eine Def. festlegen, was als Luxus intepretiert wird.
    ...


    Wieso willst Du das denn definieren?
    Mit diesem Thread möchte ich doch erreichen, das jeder schreibt, was für ihn persönlich Luxus ist.
    Eine eindeutige Definition wird es da wohl nicht geben. Es versteht ja nicht jeder dasselbe unter Luxus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!