DSL-Router/Modem und WLAN in unterschiedlichen Räumen?

• Moin zusammen,

wir ziehen nächsten Monat um und haben im neuen Haus den Telefonanschluss im Keller. Von da gibt es ein LAN-Bus-System in alle Räume. Nun möchte ich bestimmte Räume per LAN versorgen und zusätzlich im EG über das LAN-Bus-System einen W-LAN-Router anschliessen. Soll heissen, im Keller steht ein Modem mit Router und im EG steht benefalls ein Modem mit W-LAN, damit der Empfang im EG besser ist und zusätzlich auch im 1. OG funktioniert.
    Die PCs sollen nämlich per LAN ins Internet und das Netbook und mein Smartphone per W-LAN.

Gibt es sowas? Wenn ja, welche Hardware brauche ich?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß

Parker

• Du kannst irgendeinen Access-Point als WLAN-Gerät verwenden. Viele WLAN-Router haben ebenfalls eine solche Funktion.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Soll heissen, ich kaufe mir eine Fritz Box 7270 und zusätzlich eine 3270 bzw. irgend eine andere WLAN-Box?
    Ich schliesse die 7270 im Keller an, dann kann ich auch Telefon darüber laufen lassen, und schliesse per LAN die andere im EG an. Das läuft dann?

• Zitat

Original geschrieben von Parker
    Danke!

Im EG reicht natürlich ein einfacher AccessPoint... Modem- und Routerfunktionalität einer FritzBox brauchst du ja da nicht...

• Moin,

habe mir das ganze noch einmal überlegt.
    Die 7270 brauche ich doch nicht, weil ich lieber bei meiner Eumex 800 bleibe, da diese mehr anlage Telefone kann.
    Habe als WLN-Modem-Router zur Zeit den Speedport 700 (glaube ich) von der Telekom.
    Hier könnte ich ja die W-LAN-Funktion ausschalten und im Keller anschliessen. Diese fungiert dann nur als Modem und Router.
    Im EG brauche ich dann ein W-LAN-Gerät, welches ich im das LAN-Bus-System an den Speedport anschliesse.
    Welches Gerät könnt Ihr hier empfehlen?

Oder lohnt es sich den Speedport durch AVM-Produkte zu ersetzen? Wenn ja, welche beiden sollte man kaufen? Fritz Box 2170 unten im Keller und Fritz Box 3170 oben bzw. 3270 wgen N-Standard?

Gruß

Parker

• AVM Fritz!Boxen sind meines erachtens ziemliche Feature-Monster, d.h. die bieten deutlich mehr Funktionen als ein Speedport-Router.
    Wenn du das Teil aber nur als Router brauchst und dich die ganzen anderen Funktionen nicht interessieren, lebst du meines erachtens mit dem Speedport-Router genauso gut.

Wenn der Router eh im Keller steht (und da keine WLAN-Clients sind) brauchst du dich ja nicht dafür interessieren ob der Router im Keller den N-Standard unterstützt oder nicht.

Für's Ergeschoß hast du die Wahl zwischen einem AccessPoint der den N-Standard unterstützt oder welchen die nur 802.11g/b können.

Geräte mit denen denen relativ viele Leute zufrieden sind:
    - Linksys WAP610N
    - SMC EZ Connect N Access Point
    Ich muß aber sagen, daß ich beide Geräte selbst noch nicht in der Hand hatte, da ich in letzter Zeit allgemein wenig mit 802.11N-AccessPoints zu tun hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!