Ist denn überhaupt schonmal jemand ein Sparda-Konto gekündigt worden wegen zu geringem oder gänzlich ausbleibendem, regelmäßigem Geldzufluss? Ich bin schon seit Jahren bei der Sparda (Hessen), hab' selber keinerlei Problem damit und auch noch nie davon gehört. Auch bei der Sparda Hessen zeichnet man zu Beginn zumindest eine Genossenschaftsanlage in Höhe von 52 Euro. Ich denke, daß es schon wegen des daraus folgenden Miteigentümerstatus schwerfiele das Konto zu kündigen. Die Einlage wird ja auch gut verzinzt, weit über Marktniveau, und falls man sich mal irgendwann selbst von der Sparda verabschieden sollte, dann erhält man seine Einlage ja auch zurück. Alle Überweisungen, Lastschriften und Daueraufträge sind kostenlos, Abhebungen und Kontoauszüge an bundesweit allen Sparda-Automaten und den kleineren Partner sind kostenfrei, zumindest bei der Sparda Hessen auch die EC-Karte und es gibt auch kein nötiges Mindestguthaben. Die Kostenfreiheit ist auch keine Aktion, sondern besteht seit der Öffnung zur Allgemeinheit in den 70er Jahren, für den ursprünglichen Mitgliederkreis der Eisenbahner wahrscheinlich schon seit der Gründung vor über 100 Jahren.
Die mitunter zu lesende Formulierung der Kostenfreiheit für Lohn-, Gehalts- und Rentenkonten zielt meines Erachtens keineswegs auf tatsächlich nötige, regelmäßige Geldzuflüsse oder gar deren Quelle. Dann wären ja gleich auch alle Transferempfänger (Hartz IV, Sozialgeld, Elterngeld u.s.w.) draußen. Vielmehr dürfte es darum gehen, daß die Sparda ausschließlich Privatkonten führt, und eben keine Geschäfts- und Firmenkonten. Dieser ausschließlichen Ausrichtung dürfte es auch zu verdanken sein, daß die Genossenschaftsbanken als meines Wissens einzige Banken keinerlei Staatskredite und -bürgschaften benötigte und ingesamt von der Finanzkrise nicht betroffen ist.
Mein Vater war als Eisenbahner auch immer schon bei der Sparda und ich bin froh, daß ich mich vor ein paar Jahren daran erinnert habe, nachdem alle anderen Banken ihren Zugangsvoraussetzungen, Weiterführungsbedingungen und Preise doch mal früher oder später zuungunsten des Kunden ändern. Gut möglich, daß ich das Spardakonto als einziges mein ganzes Leben lang behalten werde und ich kann's von Herzen empfehlen. Ich find's auch sehr angenehm automatisch Mitbesitzer "meiner" Bank zu sein und ich hab' mich dort nie als Bittsteller gefühlt.