Sparda Bank Hannover/Hildesheim wirklich alles kostenlos?

• Ist denn überhaupt schonmal jemand ein Sparda-Konto gekündigt worden wegen zu geringem oder gänzlich ausbleibendem, regelmäßigem Geldzufluss? Ich bin schon seit Jahren bei der Sparda (Hessen), hab' selber keinerlei Problem damit und auch noch nie davon gehört. Auch bei der Sparda Hessen zeichnet man zu Beginn zumindest eine Genossenschaftsanlage in Höhe von 52 Euro. Ich denke, daß es schon wegen des daraus folgenden Miteigentümerstatus schwerfiele das Konto zu kündigen. Die Einlage wird ja auch gut verzinzt, weit über Marktniveau, und falls man sich mal irgendwann selbst von der Sparda verabschieden sollte, dann erhält man seine Einlage ja auch zurück. Alle Überweisungen, Lastschriften und Daueraufträge sind kostenlos, Abhebungen und Kontoauszüge an bundesweit allen Sparda-Automaten und den kleineren Partner sind kostenfrei, zumindest bei der Sparda Hessen auch die EC-Karte und es gibt auch kein nötiges Mindestguthaben. Die Kostenfreiheit ist auch keine Aktion, sondern besteht seit der Öffnung zur Allgemeinheit in den 70er Jahren, für den ursprünglichen Mitgliederkreis der Eisenbahner wahrscheinlich schon seit der Gründung vor über 100 Jahren.

Die mitunter zu lesende Formulierung der Kostenfreiheit für Lohn-, Gehalts- und Rentenkonten zielt meines Erachtens keineswegs auf tatsächlich nötige, regelmäßige Geldzuflüsse oder gar deren Quelle. Dann wären ja gleich auch alle Transferempfänger (Hartz IV, Sozialgeld, Elterngeld u.s.w.) draußen. Vielmehr dürfte es darum gehen, daß die Sparda ausschließlich Privatkonten führt, und eben keine Geschäfts- und Firmenkonten. Dieser ausschließlichen Ausrichtung dürfte es auch zu verdanken sein, daß die Genossenschaftsbanken als meines Wissens einzige Banken keinerlei Staatskredite und -bürgschaften benötigte und ingesamt von der Finanzkrise nicht betroffen ist.

Mein Vater war als Eisenbahner auch immer schon bei der Sparda und ich bin froh, daß ich mich vor ein paar Jahren daran erinnert habe, nachdem alle anderen Banken ihren Zugangsvoraussetzungen, Weiterführungsbedingungen und Preise doch mal früher oder später zuungunsten des Kunden ändern. Gut möglich, daß ich das Spardakonto als einziges mein ganzes Leben lang behalten werde und ich kann's von Herzen empfehlen. Ich find's auch sehr angenehm automatisch Mitbesitzer "meiner" Bank zu sein und ich hab' mich dort nie als Bittsteller gefühlt.

Je suis Charlie

• Jedoch hat die Sparda-West gerade beschlossen, für die bei mir vor knapp 2 Jahren als Köder benutzte kostenlose MasterCard nun grundsätzlich 30 EUR Jahresgebühr zu verlangen. Das ist in etwa vergleichsweise der Höchstsatz bei anderen Banken - je nachdem.

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    und ich bin froh, daß ich mich vor ein paar Jahren daran erinnert habe, nachdem alle anderen Banken ihren Zugangsvoraussetzungen, Weiterführungsbedingungen und Preise doch mal früher oder später zuungunsten des Kunden ändern. Gut möglich, daß ich das Spardakonto als einziges mein ganzes Leben lang behalten werde und ich kann's von Herzen empfehlen.

Leider haben auch diverse Sparda-Banken über die Jahre ihre Bedingungen zu Ungunsten der Kunden geändert (insbesondere Kartenpreise), aber durchaus möglich, dass es nicht so radikal wie woanders ist.

Auch meine Erfahrung ist, dass Lohn/Gehaltseingang nicht wirklich notwendig ist. Allerdings wird es in der Werbung und bei Eröffnung gern betont, Nichtnutzer möchte man ja nicht als Kunden gewinnen.
    Auch die KwK-Prämie wird - nach Aussagen eines Sparda-Mitarbeiters - erst nach erstem Gehalteingang gezahlt (in den Bedingungen konnte ich aber nichts dazu finden).

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Jedoch hat die Sparda-West gerade beschlossen, für die bei mir vor knapp 2 Jahren als Köder benutzte kostenlose MasterCard nun grundsätzlich 30 EUR Jahresgebühr zu verlangen. Das ist in etwa vergleichsweise der Höchstsatz bei anderen Banken - je nachdem.

Anmerkung:
    Interessant!
    Sparda Bank Berlin will nun 20€ im Jahr haben. Wobei lediglich 10€ anfallen bei einem Jahresumsatz von mindestens 2000€. Bei einem Umsatz von mindestens 4000€ wird die Gebühr wieder komplett erstattet.

EDIT:
    Dieses "ohne wenn und aber" habe ich kürzlich auch bei der Comdirekt gesehen:

Kostenlose Kontoführung - ohne Wenn und Aber
    Kostenlose ec-/Maestro- und VISA-Karte

• Die Sparda Bank Hannover verlangt ab sofort auch eine Jahresgebühr für die Mastercard!

Habe letzte Woche folgendes Schreiben dazu erhalten:
    Neue Konditionen bei SpardaMasterCard dienen Ihrer Sicherheit

Sehr geehrter Herr ...,
    als Inhaber einer SpardaMasterCard sind Sie im Fall eines Diebstahls oder Verlustes Ihrer Karte umfassend abgesichert. So entfällt für Sie eine Haftung für Schäden aus Misbrauch, wenn Sie Ihren Kartenverlust unverzüglich melden und mit Ihrer SpardaMasterCard sorgfältig umgegangen sind. Um Ihnen diese Sicherheit garantieren zu können, zahlen wir, wie auch alle anderen Banken, einen Betrag in einen Missbrauchspool, aus dem die entstehenden Schäden ausgeglichen werden können. Zudem werden die Sicherheitsmaßnahmen von MasterCard stetig verbessert.

All diese Massnahmen die ausschließlich Ihrer Sicherheit diesen, sind mit einem deutlichen Anstieg der Kosten verbunden. Bisher haben wir diese getragen und nicht an unsere Kunden weitergegeben. Trotz aller Vorkehrungen ist der Kartenmissbrauch in letzter Zeit jedoch deutlich gestiegen und die Entwicklung zeigt, dass auch in Zukunft umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen erforderlich sein werden.

Um Ihnen diesen hohen Sicherheitsstandard und die unkomplizierte Schadensabwicklung anbieten zu können, werden wir ab Mai 2010 eine Jahresgebühr in Höhe von 25 EUR einführen.....

Sehr schön formuliert. Was die Sparda als kostenpflichtigen Goody hier verkauft ist ja wohl nicht viel mehr, als was die EU-Zahlungsdiensterichtlinie seit November eh allgemeingültig festgeschrieben hat.
    Klingt aber ja schon so, dass die Kreditkartenmissbräuche inzwischen dramatische Ausmaße für die Banken angenommen haben.

• Wer die eventuell anfallenden Kartengebühr(en) für Mastercard und/oder EC/Girocard umgehen will, kann das Sparda-Giro prima mit einer Barclay-NewVisa kombinieren.

Vorteile: kostenloses Geldabheben an allen Geldautomaten in Euroland, längeres Zahlungsziel als bei Sparda, auch bei Bezahlung mit der dazugehörigen EC/Girocard von Barclay, automatischer Lastschrifteinzug vom Sparda-Girokonto möglich. Ist im ersten Jahr gratis und danach auch, falls man mindestens 100€ Kartenumsatz pro Monat hat (dazu zählen auch die Barabhebungen mit der Visa!) - also spielend leicht zu erreichen :top:

KwK für die Barclaycard möglich, bei Interesse PN an mich.

• Bitte jetzt hier nicht alle Tipps zu alternativen Kreditkarten diskutieren ;), ja - es gibt welche, im Netz viele Infos und auch in Threads dazu hier bei uns im Forum.

Und bitte hier keine Aufforderung zum Kunden-werben-Kunden-Teilnahme :flop: - das wollen wir hier im Forum aus gutem Grund nicht.

Als Ausgleich für Interessierte lediglich Namen für Karten ohne Grundgebühr - auch nach einem Jahr - als Beispiele zur eigenen weiteren Rechereche:

- Karstadt Mastercard, Hypovereinsbank FlexibleCard (Abrechnung über normales Giro-Konto)
    - DiBa Visa, DKB Visa (kostenloses Geld Abheben, kostenloses Anlegen eines Kontos nötig)

Mit Grüßen ...

• Zitat

Bitte jetzt hier nicht alle Tipps zu alternativen Kreditkarten diskutieren ;),

100% einverstanden :top:

Ich habe ein Vorschlag für eine sinnvolle Kombination des hier besprochenen Sparda-Girokontos mit einer Kreditkarte gemacht, um die hier kritisierte Kartengebühr einzusparen - für diese Kreditkarte gibt es den verlinkten Thread zum Diskutieren und für andere Karten in der Tat andere geeignete Threads hier im Forum.

Zitat

- Karstadt Mastercard, Hypovereinsbank FlexibleCard (Abrechnung über normales Giro-Konto)
    - DiBa Visa, DKB Visa (kostenloses Geld Abheben, kostenloses Anlegen eines Kontos nötig)

Damit widersprichts du deiner eigenen oben zitierten Bitte...

Die beiden letztgenannten sind übrigens überhaupt nicht für eine Kombination mit einem Sparda-Girokonto (das ist das Threadthema!) geeignet, weil sie selber ein Zwangsgiro beinhalten und sich der Betrag der Kreditkartenrechnung nicht automatisch vom Sparda-Girokonto abbuchen lässt !

• Das habe ich ja auch geschrieben, dass ein Konto nötig ist - so schlimm ist das ja nicht.

Zum sehr breit gefassten Threadthema passt das schon. So hat nun jeder mögliche Alternativen und kann nun selbst danach im Netz suchen.

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!