Sparda Bank Hannover/Hildesheim wirklich alles kostenlos?

• Sparda Baden-Württemberg

Ohne den bisherigen Thread durchgelesen zu haben, wollte ich auf eine recht unbekannte Besonderheit der Sparda Bad.-Württ. hinweisen. Als Kunde jener regionalen Sparda kann man deutschlandweit bei der Postbank kostenlos Geld abheben
    https://www.sparda-bw.de/spardagiro.php
    http://www.google.de/#hl=de&q=…tbank&fp=bb0f8312a7be4d4c

Fonen: Netzclub, Surfen/Fonen: PremiumSIM - Mein 1. Mal anno 2000 - Wird ein Mann laut, ist es dynamisch, wird eine Frau laut, ist sie hysterisch - Ein Mann macht Erfahrungen, eine Frau hat Vergangenheit - Geburtstag(s)feiern: das Zelebrieren der Tatsache, dass man dem Tod ein Stück näher kommt, ist ein seltsamer Brauch - Aus den Trümmern der Verzweiflung bauen wir unseren Charakter - Wer von der Hoffnung lebt, stirbt an Verzweiflung - Abo- & Vertragsfallen/Inkasso-Stalking

• Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Recht ist wohl relativ ... ;) Also ich sehe da noch die Punkte "Kontoumsätze Geschäftsguthaben Mitglieder" und "Kontoinformation Geschäftsguthaben Mitglieder" ...

Und was fängt du mit dieser Umsatz-Information an? Ein Mal pro Jahr siehst du die Dividende, Haben und Soll; am gleichen Tag geht die Dividende auf deinem Giro- oder Sparkonto ein. Das Saldo bleibt immer unverändert. Und die Bewegungen beschränken sich auf zwei betrags- und zeitgleiche Buchungen ein Mal pro Jahr, die aber taggleich auf dem Verrechnungskonto sichtbar werden. Wenn dir diese Info wichtig ist, gut. Aber ich denke, man kann darauf verzichten, ohne dass es ein Nachteil wäre.

Die Kontoinformation ist noch mehr verzichtbar. Das 10 mal 52 nach Adam Riese 520 ergibt, wie mein Name lautet u.ä., das weiß ich alles und brauche es mir nicht regelmäßig anzuschauen. Die Info nur der Info willen? Wie oft im Jahr willst du denn auf den Punkt "Kontoinformation" klicken? ... ... ... um dann immer wieder feststellen zu dürfen, dass du immer noch die gleichen Anteile hast und sich dein Name nicht verändert hat ;)

• Pankoweit Tatsächlich, wieder was gelernt :top: :D
    beschränkt sich aber auf die allerletzte Dividendenzahlung, und im Girokonto erscheint sie ja auch (vielleicht etwas verloren unter den anderen Umsätzen...). Bei der Kontoübersicht geht die Dividendenzahlung auch unter, denn taggleich mit der Gutschrift auf dem Miteigentumsanteil-Konto wird sie automatisch auf das Girokonto umgebucht - der Kontostand ändert sich also nie.

Die Ähnlichkeit der Darstellung mit einem Sparkonto hat aber auch einen Nachteil: Online Überweisungen auf bzw. vom Miteigentumsanteil-Konto (um die Zahl der Miteigentumsanteile zu ändern) sind nach Hotline-Auskunft nicht möglich, das geht nur schriftlich oder in der Filiale über ein spezielles Formular.

• Zitat

Ich sehe unter "Kontoumsätze" meine letzte Gutschrift vom 22.06.2009 – man muss vorher Alle verfügbaren Umsätze auswählen und nicht etwa Letzte 30 Tage ...

Ich könnte ja jetzt gehässig sein und wieder fragen: Und zu was soll das gut sein?

Das was du da siehst, hast du auch per Post zugeschickt bekommen und daheim in deinem Ordner (denke ich mal) ... und das sogar noch nach Jahren, wenn der Umsatz vom 22.06.09 gar nicht mehr aufrufbar ist.

• Re: Sparda Baden-Württemberg

Zitat

Original geschrieben von bsee
    Ohne den bisherigen Thread durchgelesen zu haben, wollte ich auf eine recht unbekannte Besonderheit der Sparda Bad.-Württ. hinweisen. Als Kunde jener regionalen Sparda kann man deutschlandweit bei der Postbank kostenlos Geld abheben

Ist bei Sparda M genau das gleiche...

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von zardi77
    Ich könnte ja jetzt gehässig sein und wieder fragen: Und zu was soll das gut sein?

Das was du da siehst, hast du auch per Post zugeschickt bekommen und daheim in deinem Ordner (denke ich mal) ... und das sogar noch nach Jahren, wenn der Umsatz vom 22.06.09 gar nicht mehr aufrufbar ist.

Tatsache ist: Ich sehe unter den Details des Geschäftsguthaben-Kontos meine letzte Dividendengutschrift vom 22.06. letzten Jahres. Die Übersicht aller Vorgänge auf dem Girokonto reicht hingegen nur bis November '09 zurück – hängt wohl von der Zahl der Kontobewegungen ab. Also bitte nicht so gehässig, es gibt da schon einen kleinen Unterschied ... ;)

• Zitat

Tatsache ist: Ich sehe unter den Details des Geschäftsguthaben-Kontos meine letzte Dividendengutschrift vom 22.06. letzten Jahres. Die Übersicht aller Vorgänge auf dem Girokonto reicht hingegen nur bis November '09 zurück – hängt wohl von der Zahl der Kontobewegungen ab. Also bitte nicht so gehässig, es gibt da schon einen kleinen Unterschied ... ;)

Dass es ein Unterschied ist, ob das Geschäftsguthabenkonto online vorhanden ist oder nicht, habe ich nie bestritten. Ich verstehe bloß nicht wozu die "Verwaltung" dieses Kontos gut sein soll.

Ich will dir auch sagen warum: Ich habe bei vier Banken Geschäftsanteile und verwalte meine Finanzen mit StarMoney. Bei drei Banken bekomme ich die Geschäftsguthabenkonten angezeigt, bei der Sparda nicht (was ich gut finde). Ich wäre froh, ich könnte das bei den anderen Banken so einstellen, dass diese Konten nicht angezeigt werden; leider nicht möglich. Je nachdem, mit was ich StarMoney aufrufe, ist es halt bei kleineren Bildschirmen lästig, ständig diese "inaktiven" Konten angezeigt zu bekommen. Das ist nur Ballast und verursacht Lese- und Scrollaufwand.

• Zitat

Original geschrieben von zardi77
    Dass es ein Unterschied ist, ob das Geschäftsguthabenkonto online vorhanden ist oder nicht, habe ich nie bestritten. Ich verstehe bloß nicht wozu die "Verwaltung" dieses Kontos gut sein soll.

Hab ich doch oben geschrieben: Dieses Konto wird ebenso "geführt" wie das Girokonto und eventuell vorhandene Sparkonten. Dass die Dividende noch am selben Tag auf das Girokonto gebucht wird, mag sein. Aber die Übersicht der Bewegungen auf dem Girokonto spiegeln deswegen nicht zwingend die Vorgänge auf dem Geschäftsguthaben-Konto wider, wie man anhand meines Beispiels sehen kann.

However, btt.

• Zitat

Aber die Übersicht der Bewegungen auf dem Girokonto spiegeln deswegen nicht zwingend die Vorgänge auf dem Geschäftsguthaben-Konto wider, wie man anhand meines Beispiels sehen kann.

Bitte? Wenn die Dividende auf dein Girokonto bezahlt wird, dann spiegelt die Gutschrift auf deinem Girokonto 1 zu 1 den Vorgang wider, wie er zeitlich auf deinem Geschäftsguthabenkonto stattgefunden hat (und zwar zwingend). Mit einer einizigen Ausnahme, nämlich, dass die Buchung auf dem Geschäftsguthabenkonto doppelt mit getrennten Vorzeichen erfolgt. Aber da man das ja weiß, ist es doch irrelevant, rein buchhalterisch ohne praktischen Nutzen. Und außerdem bekommst du den Vorgang, der jährlich nur ein einziges Mal stattfindet, noch schriftlich. Was genau also bringt es dir, das Konto einsehen zu können? Das würde mich jetzt mal interessieren. Auch ohne die Online-Verfügbarkeit weiß ich sofort und für alle Zeiten
    a) wie viele Anteile mit welchem Wert ich besitze bzw. zum Zeitpunkt x besessen habe
    b) wann die Dividende bezahlt wird bzw. wurde
    c) wie hoch die Dividende ist bzw. war
    Was von diesen drei relevanten Fragestellungen weißt du mit deiner Onlineverfügbarkeit des Geschäftsguthabenkontos mehr bzw. schneller als ich?

• Ach zardi, ist ja gut, ich hatte doch längst btt angesagt ... :rolleyes:

Mit dem Widerspiegeln, das hast du jetzt falsch verstanden. Ich meinte es so, wie ich bereits um 12:05 Uhr geschrieben hatte, s.o.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!