IP-Adreßkonflikt bei O2?

  • Moin zusammen,


    gerade bekam ich beim Verbinden im O2-UMTS-Netz die Meldung, daß es einen IP-Adreßkonflikt gibt und meine IP-Adresse auch noch von einem anderen Rechner im Netz verwendet würde.
    Hat einer von Euch sowas schonmal erlebt? Auch erneutes Trennen und Wiederverbinden erzeugte die gleiche Meldung ...


    Gibt es im Moment bekannte Probleme im O2-Datennetz?


    Danke und Gruß,
    Diet

  • Jo, das ist ganz normal. Das hast Du bei allen Providern, die keinen öffentliche IPs je User vergeben, sondern mehrere "IPs sammeln" und per NAT den Zugang für viele User über eine öffentliche IP realisieren.

  • Ja, normal. Nennt sich "Shared IP" und ist ärgerlich, wenn man auf Webseiten geht, die von anderen o2 Usern auch genutzt werden, zB Rapidshare.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Moin!


    Das war mir klar, daß das per NAT geshared nach draußen geht, aber jeder User bekommt doch intern eine eigene, private IP - meist im 10er-Netzsegment. Die Systemmeldung (!) von Windows deutet für mich viel eher darauf hin, daß ich in diesem Moment intern die gleiche IP wie ein anderer User bekommen habe. Und da bin ich dann doch etwas besorgt, daß IP-Pakete, die eigentlich für mich bestimmt waren, bei ihm landen, oder umgekehrt.


    Danke und Gruß,
    Diet

  • Fließen denn Daten, trotz der Meldung?


    Und selbst wenn, was soll "der Andere" mit den losen Paketen anfangen? Von denen er höchstwahrscheinlich ja nicht mal weiß, falls überhaupt bei ihm was ankommen sollte...

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von xpop
    Fließen denn Daten, trotz der Meldung?


    Ja, ICQ funktioniert prächtig ;)

    Zitat

    Und selbst wenn, was soll "der Andere" mit den losen Paketen anfangen? Von denen er höchstwahrscheinlich ja nicht mal weiß, falls überhaupt bei ihm was ankommen sollte...


    Stimmt auch wieder. Wäre interessant, ob er in dem Moment die gleiche Meldung bekommt mit der "duplicate IP". Aber eine wirkliche Sicherheitslücke ist es wohl eher nicht.


    Danke und Gruß,
    Diet

  • Zitat

    Original geschrieben von Diet
    Die Systemmeldung (!) von Windows deutet für mich viel eher darauf hin, daß ich in diesem Moment intern die gleiche IP wie ein anderer User bekommen habe. Und da bin ich dann doch etwas besorgt, daß IP-Pakete, die eigentlich für mich bestimmt waren, bei ihm landen, oder umgekehrt.


    Puh, das sollte Windows aber gar nicht Wissen, da es ja eine Point-to-Point Verbindung ist, und keine einzige interne IP eines anderen Clienten kennt.


    Aber es ist ansich auch vollkommen egal. Interne IPs kann O2 an jeden einzelnen NAT neu vergeben, und tun es vermutlich auch. Und das jemand die Datenpakete flächlicherweise bekommt und Abgreift, ist sehr, sehr unwarscheinlich. Und selbst wenn, muss er damit erstmal was anzufangen wissen.


    Glaube, da ist Windows einfach verwirrt :D Evtl. kollidiert da ehr deine von O2 vergebene Interne IP mit irgendeiner IP auf z.B. nen LAN oder FireWire Gerät, welche Windows ja auch schonmal gerne automatisch vergibt. Das sind ja alles privat Class A bis C Netze, die immer für den interne Gebrauch sind, von für tausende Zwecke verwendet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!