Neuer Diamond - Schlechteres Display

• Hallo zusammen,

ich bin gerade sehr enttäuscht :(

Nachdem mein alter MDA Compact IV langsam ersetzt werden muss, ich aber mit dem Diamond super zufrieden war, habe ich mir gestern im O2 Shop einen neuen xda Diamond gekauft (beides ein HTC Dioamond, also baugleich zum MDA).

Soweit so gut, jedoch gefällt mir das Display vom neuen Gerät überhaupt nicht:
    - Weiße Hintergründe sind nicht weiß, sondern leicht gelblich
    - Der Betrachtungswinkel ist kleiner und schlechter
    - Farbverläufe werden nicht flüssig dargestellt

Konnte jemand Ähnliches beobachten? Macht es Sinn das Gerät zu reklamieren/tauschen, oder bekomme ich dann sowieso wieder eins mit dem gleichen Display? Wie sind die Erfahrungen diesbezüglich bei O2?

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• kann ich nicht bestätigen, habe mir jetzt auch nochmal einen XDA Diamond
    zugelegt (aus o2MyHandy - den mit der Ladestation) und bin vom Display
    begeistert. An die 640er Auflösung muss ich mich erst mal gewöhnen, ist aber der Hammer.
    Ich finde das Display klasse in Bezug auf Blickwinkelunabhängigkeit, Helligkeit
    (auf max. ist ja echt overkill ...) und vor allem Farbtreue.
    Der Farbraum ist allerdings (IMHO) begrenzt auf 65K (16bit), sodas du bei
    Bildern mit 24 oder gar 32 bit Farbtiefe logischerweise kleinere Absätze
    /Artefakte sehen solltest ...

p.s. habe an meinem Gerät noch nix geflashed, bis auf die o2 2.03er Firmware

maxxim miniLTE 2GB
    iPhone 7Plus 256GB

• Hi carrytrader74,

die Begrenzung auf 65K Farben liegt an Windows Mobile und nicht am Gerät/Display, das ist völlig normal. Wenn es dein erster Diamond ist, dann wirst du evtl. überhaupt keinen Unterschied erkennen, weil du nicht weisst, wo der Unterschied liegt. Man braucht also den direkten Vergleich...

Edit: Ich hab mal Vergleichsfotos gemacht, damit man das Problem besser erkennen kann. In Nature seiht man es noch deutlicher. Es spielt übrigens KEINE Rolle, welches ROM aufgespielt ist. Auf beiden Geräten war zum Test ein frisch geflashtes identisches ROM, deswegen kann es auch keine Einstellung sein...

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• Zitat

Original geschrieben von realice
    Es spielt übrigens KEINE Rolle, welches ROM aufgespielt ist. Auf beiden Geräten war zum Test ein frisch geflashtes identisches ROM, deswegen kann es auch keine Einstellung sein...

Ich kann mich hier leider nur wiederholen, es ist definitiv KEIN Einstellungsproblem. Auf beide Geräte wurde das gleiche ROM geflasht, aber auch das ist egal. Man kann ein beliebiges ROM, natürlich auch das Original ROM (!!) nehmen und der Unterschied ist sofort sichtbar. An beiden geräten ist KEINE Einstellung in Bezug auf Helligkeit und Kontrast geändert worden!

Wenn man mal im Netz sucht, dann ist das Problem auch nicht unbekannt. jedoch sind die Beträge, aufgrund des Alters des Diamond 1, schon recht alt, teilweise aus 2008. Deswegen weiß ich nicht, ob O2 diesen Fehler überhaupt noch regulieren kann und ich mir somit die Mühe sparen kann...

• Zitat

Original geschrieben von realice
    Auf beiden Geräten war zum Test ein frisch geflashtes identisches ROM, deswegen kann es auch keine Einstellung sein...

Wenn das ROM identisch ist, warum sind das dann 2 verschiedene PinPads auf den Fotos?

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Zitat

Original geschrieben von diego206
    Wenn das ROM identisch ist, warum sind das dann 2 verschiedene PinPads auf den Fotos?

Ganz einfach: Weil es auf dem Vergleichsfoto keine identischen ROMS mehr sind ;) Auf dem MDA ist mittlerweile wieder das rosa T-Mobile ROM, es sieht aber mit einem anderen ROM genauso aus. Ich hatte nur keine Lust für das Vergleichsfoto noch wieder das ROM zu flashen...

• Kleiner Nachtrag, damit man mir auch glaubt, dass es nicht am ROM liegt! ;)
    Auf beiden Geräten ist jetzt ein identisches ROM aufgespielt und das Foto entstand DIREKT nach dem Flash-Vorgang. Die Farbverläufe scheinen so wirklich zu den Grafiken des ROMS zu gehören, ich konnte da auch keine Probleme bei Fotos etc. erkennen. Das Problem hat sich damit zumindest schon erledigt.

Man sollte aber deutlich sehen (wie gesagt, in der Realität noch deutlicher zu sehen als auf dem schlechten Foto), dass das Schwarz mehr grau ist und das Weiß eher gelblich...

In diesem Link nochmal Fotos anderer "Betroffener"...

• Warum gehst du nicht einfach in den O² Shop und trägst deinen Mangel dort vor. Denn wenn es keine Einstellungen sind, wie du hier mehrfach betont hast, dann muss ja ein Defekt am Display vorliegen.

Da sich hier noch keine über Erfahrungen gemeldet hat, wird wohl keiner hier Erfahrungen mit Reklamationen mit O² in deinem Fall haben.

• Jaaaa, auch ohne den Tipp wäre ich auf die Idee gekommen mal zurück in den Shop zu watscheln ;) Dort bin ich jedoch genauso erfolgreich gewesen, wie ich es mir vorher gedacht habe...

Ich habe beide Geräte zum Vergleich mitgenommen, laut Verkäuferin könne man da aber nix machen, die Displays der anderen Geräte würden genauso aussehen. Und jetzt bin ich genauso schlau wie vorher...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!