Aldi-Surfstick mit Medion30Tage-Flat - Error 756 + 777, keine Verbindung

• Moin!

Eine Freundin hat sich für ihr Netbook jetzt diesen Aldi Surfstick gekauft und dazu ne Medion/Aldi-Prepaid Karte.

Sie hat die Software installiert (so nen Medion-Einwahl-Programm), die Karte über die Hotline registriert und alles soweit korrekt angeschlossen.

In der Einwahl-Software hat sich auch bereits die 30-Tage-Flat ausgewählt.

Im Status-Bildschirm wird ihr guter Empfang angezeigt, der korrekte Status signalisiert, alles scheint zu funktionieren.

Wenn man dann auf "Verbinden" klickt dauert es nen Moment und es kommt nen Fenster was besagt:

Nehmen sie den Höhrer ab, tippen sie *99***2# und klicken sie dann auf OK.

:confused:

Wie / wo bitte soll ich das eintippen? Und was soll das? Da steht auch nichts von in der Anleitung.

Hab dann also einfach auf OK geklickt, wenig später hat die Einwahlsoftware Error 756 angezeigt, das NetBook war nicht online.

Hat man dann wieder auf Verbinden geklickt kam relativ schnell Error 777, jedoch ohne die Aufforderung da irgendwelche seltsamen Sachen zu tippen.

Hat jemand eine Idee was das soll und wie ich den Laptop von ihr noch online bekomm?

Danke im voraus für eure Tips!

CYa

Marco

"Alles, das wert ist getan zu werden, ist auch wert für Geld getan zu werden" (Erwerbsregel)

"Wer nicht meiner Meinung ist, ist sowieso selbst schuld und nicht so toll wie ich" ;-D

• Da greiffen vermutlich 2 Programme auf den Stick zu, jedenfalls gibt das der Fehler her:

http://www.modemsite.com/56K/duns777.asp
    http://www.modemsite.com/56K/duns756.asp

Tipp: Rechner neu starten (ohne Stick dran). Dann Stick einstecke, Software erst starten, wenn der Stick koplett von Windows (?) erkannt wurde. Dann software starten und schauen, was passiert.
    Das wird nicht an der SIM-Karte liegen, sonder IHMO liegt das Problem irgendwo zwischen Notenbook, Betriebssystem und Stick.

Bitte aber vorher mal sicherstellen, das die Flat gebucht ist:
    http://www.ureader.de/msg/13028081.aspx

Karte in nen Handy legen und *121*004# + ggf Wählen eintippen.

• Glatt vergessen zu sagen: Es handelt sich um nen XP-Rechner, vermutlich mit SP2 drauf.

Die Einwahl-Software hat bereits signalisiert dass die 30-Tage-Flat gebucht wurde, das sah schon mal soweit gut aus.

"Alles, das wert ist getan zu werden, ist auch wert für Geld getan zu werden" (Erwerbsregel)

"Wer nicht meiner Meinung ist, ist sowieso selbst schuld und nicht so toll wie ich" ;-D

• Das eigentliche Problem ist der - mit Sicherheit zuerst auftretende - Fehler 777. Da muss irgendwas mit der Modemkonfiguration, den Treibern etc. im Argen liegen ... 756 ist dann der obligatorische Folgefehler. Also am besten: Treiber nochmal neu installieren, vorher ggf. manuell die Überreste im System (Registry!) beseitigen ...

Vorher aber unbedingt sicherstellen, dass keine andere Verbindungssoftware gleichzeitig auf das Modem zugreift (auch keine Hintergrundprozesse)! Denn auch das könnte des Rätsels Lösung sein, wie Rudi78 schon richtig bemerkt hat.

• weiterhin hatte ich schonmal Probleme mit meinem Stick, wenn ich diesen nicht an den USB Port angeschlossen habe, wo der Stick bei der Softwareinstallation angeschlossen war.

Denke da wird evtl. der COM-Port irgendwo in einen Konfigurationsdatei geschrieben...

Viel Erfolg!

• Habt ihr ne Idee was es da noch an Verbindungssoftware aufzustöbern gäbe? Ich meine da gestern eher zufällig 1&1-Krams gesehen zu haben. Oder gibts Funktionen von Windows die auch drauf zugreifen könnten?

Der 756 kam zuerst, zusammen mit dieser Meldung man solle den Hörer abnehmen und *99***2# wählen.

• Wenn das so ist ... würde ich den ganzen Medion-Kram nochmal deinstallieren - möglichst vollständig. Und dann eine "neutrale" Software benutzen, wie z.B. MWconn. Um welchen Stick handelt es sich denn? Wenn es ein Huawei ist, kommt auch MobilePartner in Frage, bei ZTE JoinAir ...

• Ich seh sie leider erst wieder am Wocheende, kann daher nur mutmaßen dass nen Huawei-Stick ist. Vertreibt Aldi also unterschiedliche Modelle? Das Ding war weiß, silberner "Zierstreifen", SD-Slot, nen kleiner Anschluß für ne externe Antenne.

Hatte gehofft derweil irgend ne pratikable Lösung zu finden die ich dann am WE durchführen kann.

Diese Tastenkombination *99***2# ... ob die von der Medionsoftware kam oder ob das nen Indiz dafür ist das da eine weitere Software noch mit im Spiel ist und rumzickt?

Sagt einem von Euch der Code *99***2# etwas?

• Wie es aussieht, handelt es sich um einen Huawei-Stick (mutmaßlich E160er).

*99***2# ist die Einwahl für Datenverbindungen, die zweite im Gerät gespeicherte Konfiguration. Das ist in Verbindung mit einem Stick IMO ziemlich sinnfrei - Handys haben da meist mehrere Speicherplätze. Dass die Abfrage von der Medion-Software kommt, lässt sich nur vermuten.

Meine Empfehlung bleibt, eine neutrale Software zu nutzen -> MWconn oder ungebrandet MobilePartner.

• Hab ihr mal die Tips mit dem Entfernen der Software und der Hardware gegeben ... und anschließender Neuinstallation.

Hat leider nichts gebracht!

MWconn funktioniert auch wenn man die Firmware des Sticks nicht anrührt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!