N97 Wiederherstellen von Telefoninhalten nach Firmwareupdate

  • Hallo Leute,
    ich habe folgendes Problem und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt:


    Ich habe gestern mein N97 auf die neue Frimware 21 aktualisiert. Nachdem ich nach dem Update diverse Probleme hatte, habe ich mich entschieden mein Gerät mitttels "Affengriff" zurückzusetzen. Danach wollte ich meine eigenen Inhalte mittels vorher angefertigtem Bachup via Ovi Suite wiederherstellen. Nun wird mir aber weder meine vorher geänderte Menüstruktur angezeigt, daneben fehlen einige Programme. Insbesondere viele, welche vorher auf C: installiert waren sind weg. Außerdem konnte meine "Widgets" Ansicht nicht wiederhergestellt werden.


    Nun meine Fragen:


    1. Gibt es eine Möglichkeit o.g. Daten wiederherzustellen?
    2. Würde es evtl. etwas bringen, dass Firmwareupdate erneut zu installieren?
    3. Falls die zwei obigen Möglichkeiten nichts bringen; könnt Ihr mir eine Liste zukommen lassen, mit den Programmen, welche in der Grundkonfiguration auf dem N97 auf C: und E: vorhanden waren.


    Ich hoffe auf eure Mithilfe und bedanke mich im Voraus.

  • Zitat

    Original geschrieben von Batschitime
    Kein Backup gemacht mit PC Suite?


    Doch, Backup habe ich gemacht. Aber mit der Ovi Suite. Sollte ich vielleicht das Backup nochmals mit der PC Suite wiederherstellen?

  • Darf ich hier mal meine (passende?) Frage reinhängen:


    Es ist also möglich, mit der PC Suite ein Backup zu ziehen, ein Update zu machen und das Backup zurückzuspielen, so dass das Gerät danach genau wie vorher eingerichtet und Programme installiert sind?

  • Kontakte und Kalendereinträge sollten nach dem Zurückspielen des Backups wieder hergestellt sein.
    Bei Programmen klappt das nicht bei allen.


    Nach einem Firmwareupdate ist es sowieso besser, die Programme, die man vorher nachträglich installiert hatte,
    wieder neu einzuspielen.


    Ich habe es bisher nach einem Firmwareupdate immer so gemacht, dass ich nur die Kontakte und die Kalendereinträge zurückgepielt habe.


    Alles andere wie Programme, WLan-Konfiguratíon, usw. habe ich neu eingetippt, bzw.
    die Programme neu installiert.


    Musik und Videos habe ich sowieso auf der Micro SD, die waren dann sowieso sofort wieder da.


    LG
    Jürgen

  • Wenn beim Sichern und Wiederherstellen nichts schief geht (siehe Suche), ja.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Würde es denn evtl was bringen, wenn ich mein N97 zu einem Nokia Service Point bringe, die meine Firmware nochmals updaten, und ich dann mein Backup einspiele?

  • Zitat

    Original geschrieben von matze170288
    Würde es denn evtl was bringen, wenn ich mein N97 zu einem Nokia Service Point bringe, die meine Firmware nochmals updaten, und ich dann mein Backup einspiele?


    Nein.


    Nokia empfiehlt selbst, dass man vor dem Updaten alles ausser die Einstellungen sichern, dann nach dem Updaten einen Hardreset mit *#7370# durchfuehren und anschliessend die Programme neu installieren sollte.


    Ich hab es so gemacht: Kalender/Kontakte syncen, den Rest zu fuss. Und am besten alles formatieren, also Hardreset sowie auch Massenspeicher formatieren.


    Natuerlich sollte man seine Mediadateien (MP3/Videp/Photos) vorher auf PC oder Speicherkarte gesichert haben.


    Bei erworbenen Softwarelizenzen ist darauf zu achten, dass man den Aktivierungs-Key/Lizenzschluessel parat hat. Ich hebe immer meine Emails auf.


    Bei Quickoffice Premier kann man z.B. den Ordner C:\system\Quickoffice ebenfalls sichern und nach dem Update auf den selben Speicherort zuruecksichern. Danach den Installationslink aus der Bestaetigungsemail im Handybrowser eintippen, installieren, und los gehts.


    Bei JoikuSpot sollte man die Version installieren, die zu der Lizenz gehoert (hab mir damals die SIS-Datei runtergeladen und auf dem PC gesichert). Danach den Lizenzschluessel aus der Aktivierungsemail eingeben, und dann laeufts auch wieder. By mistake hab ich mal den falschen Schluessel eingegeben, und dann ging gar nichts mehr, liess sich nur mit ner Neuinstallation reparieren. Allerdings hat er dann nicht mehr nach dem Lizenzschluessel gefragt...


    Schweife ich ab?


    Mittlerweile hab ich die dritte Installationsorgie hinter mir, eine war im letzten Juli mit dem Update auf die 12, dann Ende November auf Version 20, und jetzt wieder. Doof, ist aber so.


    Gruss-
    Hans

    Nokia N8-00, Nexus 7 16GB

  • Hi,
    da meine Inhalte scheinbar nicht wiederherzustellen sind, möchte ich nochmals auf meine 3. Frage zurückkommen.


    Kann mir jemand mitteilen, welche Programme ab Werk auf dem N97 auf C. und E. installiert waren. Kann ich diese aus dem Ovistore downloaden?


    Danke für die Antworten.

  • Die Programme, die bei Auslieferung auf dem Handy installiert sind,
    sind doch eigentlich alle in der Firmware mit drin.


    Oder liege ich da falsch!?


    Also bei meinem letzten Firmwareupdate (auf die 12er, lange ist es her),
    waren danach alle Programme, die auch bei Neukauf auf der 11er FW vorhanden waren,
    wieder da.


    LG
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!