PC-Check/Wartung monatlich

• * Browser: Firefox einsetzen (Geschmackssache)
    * Aufräumen: Löschen von %TEMP% etc. mit in das Batch-Script einbauen
    * Defrag: auf Automatik stellen, aber Glaube versetzt bekanntlich Berge
    * PageFile: nunja, besser vom Backup ausschließen, kostet sonst nur Rechenzeit

Jedoch scheinst du Deinen Wartungsplan zu zelebrieren... nunja, vieles von deinen Tätigkeiten ist wie Homöopathie, es hilft nur, wenn man auch daran glaubt. ;)

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Hallo

Zitat

* Browser: Firefox einsetzen (Geschmackssache)

OK, den Benutze ich auch oft. Und ich habe den so eingestellt, dass der seinen Cache und alles andere jedes mal beim Schließen löscht. Darum hatte ich den nicht mit auf der Liste.

Zitat

* Aufräumen: Löschen von %TEMP% etc. mit in das Batch-Script einbauen

Meinst Du diesen Ordner:
    C:\Users\[*****]\AppData\Local\Temp
    Kann ich da wirklich immer alles bedenkenlos löschen?

Zitat

* Defrag: auf Automatik stellen, aber Glaube versetzt bekanntlich Berge

Meinst Du, eine Defragmentierung einmal im Monat ist eher zu selten?

Zitat

* PageFile: nunja, besser vom Backup ausschließen, kostet sonst nur Rechenzeit

Jo, darum lösche ich ja den Virtuellen Arbeitsspeicher am Anfang meines Wartungsplans. Ich setzte den da halt immer auf "nicht verwenden". Und am Ende der Wartung setze ich den wieder auf einen festen Wert.
    Wird denn das PageFile nicht gelöscht, wenn ich den Virtuellen Arbeitsspeicher auf dem entsprechenden Laufwerk deaktiviere?

Zitat

*Jedoch scheinst du Deinen Wartungsplan zu zelebrieren... nunja, vieles von deinen Tätigkeiten ist wie Homöopathie, es hilft nur, wenn man auch daran glaubt. ;)

Was meinst Du denn. Welche Sachen vom meinem Wartungsplan hälst Du denn eher für Homöopathie bzw. ne Glaubensfrage?

Gruß
    Uwe

• Zitat

Original geschrieben von Kuckuckskleber
    Meinst Du diesen Ordner:
    C:\Users\[*****]\AppData\Local\Temp
    Kann ich da wirklich immer alles bedenkenlos löschen?

Es gibt mehere Temp-Ordner in die bei Bedarf entpackt wird:
    C:\Windows\Temp
    C:\Users\Benutzer\temp
    C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Temp
    Und wahrscheinlich noch ein paar, welche mir gerade nicht einfallen. Löschen kannst du, dafür wurden ja Temp-Ordner "erfunden".

Zitat

Meinst Du, eine Defragmentierung einmal im Monat ist eher zu selten?

Monatlich defragmentieren lohnt nur wenn du viele Daten erzeugst oder kopierst. Ansonsten wird auch eine quartalsweise Defragmentierung völlig ausreichend sein.

bye Kai

• Re: PC-Check/Wartung monatlich

Zitat

Nun würde ich gerne von Euch wissen, ob ich da noch was hinzufügen sollte.
    Der Sinn der Sache soll halt eine regelmäßige Wartung meines PCs sein, damit er schön lange auch fein läuft :-)

Gruß
    Uwe

Also ich mach gar nichts mehr außer alle 6 Monate Format C: und Neuinstallation, dauert keine Stunde und ist in Summe schneller als irgendwelche monatlichen Services. Außerdem glaube ich, daß das Defragmentieren die Ursache der Kurzlebigkeit meiner HDs ist bzw war, denn ich mach es nicht mehr.

Interessant sind evtl. noch die Flashcookies bzw. der Verlauf, zu bearbeiten über den Link hier: http://www.macromedia.com/supp…p/settings_manager06.html

• Zitat

Was meinst Du denn. Welche Sachen vom meinem Wartungsplan hälst Du denn eher für Homöopathie bzw. ne Glaubensfrage?

Vor allem die Sache mit dem Page-File, das erschließt sich mir nicht.

Defragmentieren an sich ist ok (wenn die Festplatte über 50% gefüllt ist), aber es ist wirklich vom Lastmuster der Maschine abhängig (wie bereits von Mozart40 genannt). Der Aufwand lohnt sich nur selten, nicht ohne Grund bieten einige Dateisysteme gar keine Tools zur Defragmentierung mehr an. In diesem Zusammenhang fand ich den Artikel [1] in der Wikipedia recht gut.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Defragmentierung

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Re: Re: PC-Check/Wartung monatlich

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Also ich mach gar nichts mehr außer alle 6 Monate Format C: und Neuinstallation, dauert keine Stunde und ist in Summe schneller als irgendwelche monatlichen Services.

Die Windows-Installation ist sicherlich in 30 min erledigt, aber wenn ich denke, wieviel Software ich installiert habe und wieviele Tagen eine Neuinstallation und anschliessene Einrichtugn dauert, verzichte ich da dankend gerne drauf.

Zitat

Jo, ich bin nicht so recht der Fan für alles möglich wieder ne extra Software zu installieren.

Sehe ich anders, aber jeder wie er mag.
    Warum soll ich mich mit Windows-Tolls rumschlagen, wenn externe Programme das schnelle, besser und genauer machen.
    Ich erstelle zweimal wöchentlich ein Komplett-Image meines C-Platte des Notebooks und das läuft sogar im Hintergrund, so das ist ggf. auch weiter arbeiten kann. Genauso wird täglich Outlook komplett gesicherte und selbst dann, wenn Outlook gerad läuft.

Mit Robocopy kann man meines Wissens auch Dateien und Verzeichnisse ausschliessen, schau mal in die Doku davon.

Zitat

Es gibt mehere Temp-Ordner in die bei Bedarf entpackt wird:

Die kannst du bedenkenlos weglöschen, wie schon geschrieben, der Name sage alles "temporär". Ich lösche alle Temp-Ordner meiner Partitionen bei jedem Systemstart per Batchdatei und lege die neu an ( geht schneller als das löschen aller Dateien darin ).

• Hallo Leute

Vielen Dank für Eure netten Tipps und Ratschläge.
    Dank Eurer Hilfe habe ich meinen Wartungsplan nun modifiziert.
    Nun schau er so aus:
    * Flash Player Einstellungsmanager checken
    * Flash-Player Update
    * Adobe Reader Update
    * %TEMP% Löschen
    * SL-Cache leeren
    * Internet-Explorer Cache leeren
    * Virtuellen Arbeitsspeicher abschalten
    * Rechner neu starten
    * TheBat! Ordnerverwartung
    * TheBat! Datensicherung
    * Datenträgerbereinigung
    * Spybot-S&D!
    * BackUp - 1 / BackUp - 2
    * Defragmentierung (01.04.2010)
    * Virtuellen Arbeitsspeicher einschalten
    * Microsoft Update
    * Rechner neu starten

Gruß
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!