VF: FritzBox 3270 + ISDN Anlage statt Easybox 802

  • Hallo,


    als bisher passiver Leser im TT und Nicht-Experte habe ich eine Frage: Ich bekomme demnächst meinen alten Arcor DSL 2000 Komplettanschluss (ISDN) auf VF All Inclusive 16000 Komfort Plus Klassik umgestellt und spare dabei noch ein paar Euro im Monat.


    Die EB 802 und der Stick (Sorf Sofort Paket) sind auch schon da, und vor dem Umschalttag habe ich eine Frage für die Experten hier:


    Ich nutze bisher eine FB 3270 als DSL-Modem und WLAN Router und eine TK-Anlage, an die noch einiges anderes angeschlossen ist. Die TK-Anlage soll unbedingt so weiterbetrieben werden.


    Spricht etwas dagegen, auch mit dem neuen Vertrag die bisherigen Geröte weiterzubetreiben? Oder muss die EB 802 angeschlossen werden? Im Shop hieß es, es solle jetzt immer die EB 802 mitgegeben werden.


    Ich bin da etwas unsicher geworden, weil es irgendwo auch hieß, dass die EB zusätzlich zu den Telefonleitungen über ISDN noch VOIP zur Verfügung stellt? Stimmt das oder ist das nur relevant, wenn man einen reinen NGN-Anschluss hat?


    Irgendwo habe ich auch gelesen, bei den neugeschalteten ISDN-Anschlüssen von VF handele es sich im Gegenteil zu denen von Arcor nicht um Euro-ISDN. Kann das für die TK-Anlage relevant sein?


    Dank im Voraus!

  • Zu dem Thema kannst du dir mal gerne meine Erfahrung mit Vodafone durchlesen:


    http://www.telefon-treff.de/sh…eadid=434510&pagenumber=2


    Welchen Einfluss ISDN darauf hat, weiss ich nicht. Ich kann nur sagen, dass die EasyBox deutlich weniger Möglichkeiten als die FritzBox bietet. Leider war Vodafone bei mir nicht in der Lage geeignete Zugangsdaten herauszugeben. Ich hatte/habe jedoch keinen ISDN-Anschluss.


    Als einzige Lösung funktionierte bei mir die FB hinter der EasyBox. An der FB funktionierte jedoch kein VoIP mehr (UDP-Ports können nicht geforwardet werden). Surfen ging aber.


    Vodafone will am liebsten nur noch EasyBoxen haben - die unterstützen deren NGR. Die Sprachqualität ist trotz VoIP wirklich gut.


    Ich hab aber auch gegenteilige Berichte gehört, wo das angeblich funkitoniert haben soll. Beruhigen kann ich dich jedenfalls nicht.

  • Welcher Komfort-Anschluss kommt den nun?
    Classic oder Plus?

    Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

  • Meines Wissens bekommt man beim Komfort-Classic alle Zugangsdaten von VF.
    Beim Plus wohl nicht.
    Sollte somit ohne Probleme mit der Fritzbox laufen.

    Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

  • Ich habe die Zugangsdaten bekommen - telefonisch auf Nachfrage. Leider haben die Daten nie funktioniert. Die Leute an der Hotline wollten mir offensichtlich helfen - waren aber aus welchen Gründen auch immer - nicht in der Lage dazu.

  • Wie ich rausgelesen habe, hast du kein ISDN oder?
    Ist dann wieder etwas anderes.


    Is bei VOIP aber auch "machbar".

    Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

  • edison


    Das klingt nicht gerade ermutigend bei Dir. Ich hatte Deinen post schon im Laufe des Tages gelesen und war um so überraschter, dass mich heute abend bereits ein Brief mit den Internetzugangsdaten von VF erwartete. Na mal sehen, was sich nach dem Umschalttermin so ergibt.


    Du erwähnst auch das Sperren von UDP Ports. Bedeutet das, dass man auch Skype o.ä. nicht nutzen kann?

  • HeimBastler, das trifft auf dich nicht zu, da du ja ISDN geschaltet bekommst.
    Da klappt das einwandfrei, da ja nicht über VOIP telefoniert wird.

    Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

  • Na, dann sehe ich dem Anschalttermin mal beruhigt entgegen.


    Ach ja, ein Problem gibt es noch: Die EB kam ohne Kabel, das wird aber angeblich unaufgefordert rechtzeitig nachgeliefert. Ich bleib mal Optimist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!