So also zum Thema, ich habe ein Acer Aspire 8920 mit der Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T5750 @ 2.00GHz CPU, da die nun langsam in die Jahre kommt denke ich daran sie aufzurüsten.
Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu.
Anscheinend ist das der Sockel 478, nur bin ich mir da nicht sicher, da ich über Google verschiedene angaben gefunden hab, z.B. das es für den Sockel keine Core 2 Duo CPUs geben soll. Dann müsste es doch Sockel 479 sein oder nicht?
Wenn jemand weiß was für ein Sockel das nun ist könnt ihr mir dann auch sagen was da als größte CPU "drinn wäre"?
Wenn hier ein Experte mir meine Frage beantworten könnte wäre das wirklich super denn ich hab schon ne ganze Weile gegoogelt aber es hat mich mehr verwirrt als mir geholfen.
Fragen zum Notebook CPU aufrüsten
-
-
-
Also grundsätzlich würde ich erst einmal klären ob es überhaupt möglich ist die CPU zu wechseln.
Meistens sind diese auf den Mainboards fest verlötet.
Damals bei den älteren IBMs konnte man wechseln, aber bei den aktuelleren Modellen kann ich mir fast nicht vorstellen.Zudem würde ich einen Zweikern Proz mit 2Ghz nicht wirklich als veraltet bezeichnen. Ich weiß ja nicht was Du mit der Kiste vorhast, aber für das meiste sollte dies doch locker ausreichen.
Vielleicht wäre eine schnellere HDD hilfreicher?!Grüße
Trialer -
Vor allem würde ich mich mal nach dem Preis der Mobile Variante eines aktuellen Core2Duo Prozessors umschauen (Aber setze Dich vorher hin ).
Danach kommt man von dieser Idee des Nachrüsten recht schnell ab, da oftmals ein neuer Notebook mit diesem neuen Prozessor für das selbe Geld zu bekommen ist, wie der Prozessor alleine.
-
Also das Laptop hate ich gestern offen und die CPU ist austauschbar, das ist kein Problem. Ich wollte sie nur nicht komplett weg nehmen um ein Foto vom Sockel zu machen, da ich keine neue Wärmeleitpaste da habe.
@ Trialer
Eigentlich hast du ja recht, aber laut dieser Windows Leistungsberechnung und diesem Index, bremst sie alles aus, da sie ein Wert von 3,0 hat (von 7,9) und alle anderen Komponenten (HDD, Ram, GPU) bei 4,4 bzw 4,5 liegen. -
URL=http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLA4D]DEINE CPU[/URL]
Sockeltyp: Micro-FCPGA
Schau dir erstmal die CPU-Preise online an und sag ob dir das die Sahe überhaupt wert ist...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!