Wer hat Erfahrung mit Mitfahrzentralen?

• also in ffm hab ich immer den flughf. oder den kaiserlei-kreisel angeboten.
    im letzten jahr hab ich keine neuen erfahrungen mehr gesammelt, da meine pendelei ja vorbei ist...
    ehrlich gesagt würde ich aber bei meiner route bleiben, "take it or leave it".
    grad nach ffm rein hat man mal schnell ne stunde verloren, da würd ich eher auf die €s verzichten...

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• EU_Ausland

Wollte mal wegen einer Veranstaltung nach Belgien von Köln/Bonn und Umgebung aus.

Nun kenne ich das Ganze überhaupt nicht mit der Mitfahrgelegenheit. So, da würde mich als Neuling so interessieren, worauf man achten sollte und ob es auch Gefahren gibt (ich meine, ich möchte ungerne in den Händen von Betrügern reinfallen).

Außerdem wundert mich, dass die Preise ja wirklich zwar konstant sind, aber manche auch außerhalb der Durchschnittspreise liegen. Nur als Beispiel: normalerweise 18€, aber irgendeiner verlangt nur 2€. Gut, das 2€ Angebot werde ich nicht wahrnehmen, aber würde mich interessieren, was es zu sagen hat.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Für 2 Euro wirst du in Osteuropa irgendwo betäubt und deine Organe auf dem Schwarzmarkt verkauft.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• 2€ ? Kann mir nur vorstellen dass das so dasteht damit mehr Leute auf die Fahrt klicken bzw. anrufen...

Habe nun alle 2 Wochen eine 2x 350km Wochenendpendel-Fahrt drin; bisher immernoch keinerlei richtig schlechte Erfahrungen gemacht!

Dieses Gefrage von "Semi-Professionellen"-Mitfahrern bzgl. Umwegen geht mir allerdings ein bisschen auf den Senkel... wenn ich in der Anzeige explizit geäussert habe dass ich bei Teilstrecken nur an Raststätten bzw. unmittelbar an Autobahnausfahrten halte und dann Leute mir irgendwelche Ausfahrten anbieten die erstmal auf 15km Schnellstrasse führen bevor ich überhaupt die Chance bekomme anzuhalten, dann fühl ich mich leicht veräppelt... da denken wohl einige ich kenne kein Google Maps ;).
    Konfrontiert man sie damit heisst immer nur: "Ja, das sind 15km, aber ich werd da immer abgesetzt!" - Möglich, aber nicht von mir, wenn ich noch 200KM vor mir hab am Freitagabend...

Ansonsten Sliders: Versuch wirklich möglichst konkret zu sein und auf den Fahrer bereits möglichst viel am Telefon zu verabreden, also Treffpunkt, "Wie erkenn ich dich", Kosten, Ausstiegspunkt, Auto, Wieviel Platz zu für Gepäck brauchst/für dich vorhanden ist; wenn ich mitfahre frage ich mittlerweile auch immer wieviele Leute denn bisher schon mitfahren und ob irgendwelche Umwege geplant sind... da gibts auch keine bösen Überraschungen und man kann sich immernoch überlegen ob man wirklich mitwill.

• Wer hat Erfahrung mit Mitfahrzentralen?

hi Raix
    also ich war am Anfang auch sehr skeptisch und verstehe, dass du gerade bei internationalen Fahrten Bedenken hast. Ich fahre jetzt aber schon eineinhalb Jahre mit mitfahrgelegenheit (ist mittlerweile glaub beliebter als hitchhikers bzw. drive2day, wie das jetzt heißt: Mitfahrzentrale , wobei beide gut sind!)und hatte nie Probleme, also mit den Fahrern sowieso nicht. Höchstens, dass mal ein komischer Mitfahrer dabei war, aber da tut mir eher der Fahrer leid:(
    Empfehlung(falls eine große Auswahl besteht):
    - ruf an und hör dir die Stimme des Fahrers an:)
    - nimm einen Durchschnittspreis an(die ganz billigen Fahrten können nicht stimmen, das ist dubios!!)
    - falls du die Wahl hast, schau das Profil an u. ob die Person regelmäßig fährt.
    - ehrlich gesagt, schau ich manchmal auch, ob ich die Person auf Facebook oder xing finde, wirklich nicht, um zu stalken, sondern einfach nur, um ein sicheres Gefühl zu haben.
    UND: bei deiner ersten Fahrt kannst du ja die Nummer/Daten des Fahrers einem Freund geben und Anfang der Fahrt jemandem ne sms schicken.
    Es läuft aber echt besser als man denkt.
    Tschüssili :cool:

• Re: Wer hat Erfahrung mit Mitfahrzentralen?

Zitat

Original geschrieben von Tanya21
    - nimm einen Durchschnittspreis an(die ganz billigen Fahrten können nicht stimmen, das ist dubios!!)
    UND: bei deiner ersten Fahrt kannst du ja die Nummer/Daten des Fahrers einem Freund geben und Anfang der Fahrt jemandem ne sms schicken.

Momentan bin ich sehr selten mit Mitfahrgelegenheiten unterwegs, aber im letzten Jahr war ich häufiger in München (von Heidelberg aus) und da habe ich das gerne genutzt.

Hier sind einige Punkte, die aber nicht ganz nachvollziehen kann:

Zitat

Von dubios würde ich nicht immer ausgehen. Bei dem von Sliders genannten 2€ Angebot würde ich aber auch Abstand nehmen, es sei denn, der Fahrer wollte eigentlich 20€ schreiben, was ja bei Durchschnittlich 18€ durchaus im Möglichkeitsbereich liegt.

Bei meiner Strecke (ca. 340-350 km) habe ich zwischen 12€ - 25€ bezahlt, Durchschnittlich 18-20€. Es gab aber auch Angebote, wo Fahrer um die 30€ haben wollten.
    Beim 12€ Angebot war einer, der mit dem Firmenwagen von der einen Niederlassung in München nach Heidelberg gefahren ist. Daher war es ihm vermutlich recht egal, was er verlangt hat. Höchstpreise kamen vor allem im Oktoberfestzeitraum zustande - da wollen halt viele nach München.

Zitat

Das halte ich für etwas übertrieben (vielleicht denke ich aber auch nur so, da einem männlichen Mitfahrer vermutlich weniger passieren wird als weiblichen) und ich bisher noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Worauf würde ich noch achten:
    - Raucherfahrzeug oder Nichtraucher (wenn starke Raucher dabei sind, heißt das auch, dass die Reise länger dauern wird wegen Raucherpausen)
    - Automodell (wegen Platzangebot) und wie viele Mitfahrer nimmt der Fahrer max. mit (einige Fahrer wollen in ihren Kleinwagen noch 4 Mitfahrer unterbringen - finde ich nicht ganz so toll, außerdem heißt das auch ganz kleines Gepäck)

Wenn die Fahrt gut läuft, gleich auch mal anfragen, wann die Person zurück fährt - vielleicht passt das und Du hast gleich eine Rückfahrgelegenheit.

• Wer hat Erfahrung mit Mitfahrzentralen?

ja, genau, das mit den Nichtrauchern, der Rückfahrt und dem Platz würde ich auch so unterschreiben.
    das mit dem Billigangebot war auf dieses 2 EUR-angebot bezogen. Ich selbst habe auch keine schlechten Erfahrungen gemacht, obwohl ich eine Frau bin, fühle mich mittlerweile viel wohler als bei Zugfahrten, wo ich teilweise nachts irgdwo verweilen musste.
    Aber wenn es die erste Fahrt ist und man unsicher ist, kann man das mit der SMS usw. schon machen, das ist ja nichts persönliches, nur zur Absicherung!

viel ERfolg!

• Re: Wer hat Erfahrung mit Mitfahrzentralen?

Zitat

Entschuldigung, ich wollte eigentlich Sliders antworten :(

Vielen Dank! Es war sehr hilfreich!!!

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Ich nehme in meinem Brava regelmäßig max 2 Personen mit, hole sie ab und teile die Benzinkosten auf der (Teil-)Strecke durch die Anzahl Personen im Auto.

Da es leider auch Kostenpreller gibt, habe ich mir angewöhnt den Spritkostenanteil auf den letzten 50km einzusammeln.

Natürlich könnten auch 4-5 Personen im Auto sein, aber bei meinen 1,90 sitzt man hinter mir entweder mies oder ich beim Sitzverstellen nach vorne. Zudem bleibt so auch für größeres Gepäck von 3 Personen Platz.

Auch habe ich mir angewöhnt große Gepäckstücke mit dem Gurt zu sichern um nicht im Fall der Fälle von Ihnen erschlagen zu werden.
    In diesem Kontext sah ich mich gezwungen einen Mitfahrer am Abholort gleich wieder aussteigen lassen, weil sich Person weigerte den Sicherheitsgurt anzulegen. Versicherungtechnisch ist das problematisch und ein potentielles Geschoss muss wirklich nicht sein.

Auf jeden Fall lernt man eine Menge interessanter Leute kennen.

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!