Wer hat Erfahrung mit Mitfahrzentralen?

  • Zitat

    Original geschrieben von lart
    zu beginn war es bei mir >10%.
    bin dann später dazu übergegangen 1 tag vorher nochmal kurz anzumailen/smsen, ob es bei der fahrt bleibt.
    wenn dann keine antwort kam, info, daß der platz in x stunden anderweitig vergeben wird.


    ist nie schief gegangen und nahezu alle, die einen tag vorher zusagen, kommen dann auch...


    Der besagte Mitfahrer hat sich ca. eine Woche vorher gemeldet und dann etwa drei Studen vor Abfahrt nochmal angerufen und nach der Autonummer gefragt. Ich war mir eigentlich sicher dass dieser kommt....

  • Zitat

    Original geschrieben von LordExcalibur
    Wie sind denn eure Erfahrungen mit nicht erscheinenden Mitfahrern?


    Wer nicht pünktlich am Treffpunkt erscheint, wird nicht mitgenommen. Das wird vorher abgeklärt, dass ich pünktlich losfahre - dann erwarte ich von den Mitfahrern, dass sie auch pünktlich sind. Schließlich habe ich vielleicht auf der Fahrt auch noch Leute einzusammeln, die dann ohne triftigen Grund länger warten müssen. Der Mitfahrer möchte was von mir, ich nur bedingt von ihm (bin auf "meiner" Strecke eine der günstigsten MFG's)...
    Ausnahme: der Mitfahrer hat einen wichtigen Grund vorzuweisen - der Zug hat Verspätung oder so... Aber dann bitte auch rechtzeitig melden, dass ich nicht ewig am Bahnhof rumstehe.
    Schöne Grüße!
    Georg

  • Zitat

    Original geschrieben von witzbold
    Wer nicht pünktlich am Treffpunkt erscheint, wird nicht mitgenommen.


    So habe ich es ja dann auch gemacht. Das hat aber zur Folge, dass ein Platz unbesetzt bleibt und die Kostenbeteiligung entsprechend geringer ausfällt.

  • Zitat

    Original geschrieben von LordExcalibur
    Der besagte Mitfahrer hat sich ca. eine Woche vorher gemeldet und dann etwa drei Studen vor Abfahrt nochmal angerufen und nach der Autonummer gefragt. Ich war mir eigentlich sicher dass dieser kommt....


    ok, daß ist dann wirkl. sch...
    das meinte ich mit "nahezu" ;)
    ein paar deppen hat man halt immer dabei, da kann man sich nie komplett absichern

    "Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

  • ich hatte schon öfters inseriert, aber neulich erst wirkliche interessenten. waren dann 3 mitfahrer und wirklich ne ganz nette truppe, werde ich auf alle fälle bald mal wieder machen.


    nur ein problem gabs: zwischen dem 2. und 3. fahrer warens ca. 5 km. ich habe dafür großzügige 10-15 minuten fahrt eingeplant. und gerade an diesem tag war die stadt so verstopft, dass ich für diese lachhafte strecke fast 45 minuten gebraucht habe!
    das doofe daran war, dass eben die dritte person gerade die einzige ohne handy war, also konnte ich auch nicht schnell mal durchklingen. :mad:


    sie stand aber trotzdem noch, trotz dem insgesamt halben stunde verspätung :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Fishboneman
    ...und gerade an diesem tag war die stadt so verstopft, dass ich für diese lachhafte strecke fast 45 minuten gebraucht habe!
    ...


    jenach der strecke würd ich vorher mal bei google maps gucken.
    bei meiner pendelei (bonn-nürnberg) habe ich auch versch. zwischenstopps gemacht. den fehler zu weit nach ffm oder wzbg. reinzufahren habe ich jeweils einmal gemacht. :rolleyes:
    danach nur noch stellen, die näher an der bab lagen, aber mit bahn/bus auch aus der stadt gut erreichbar waren.

    "Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

  • Zitat

    Original geschrieben von lart
    den fehler zu weit nach ffm oder wzbg. reinzufahren habe ich jeweils einmal gemacht. :rolleyes:
    danach nur noch stellen, die näher an der bab lagen, aber mit bahn/bus auch aus der stadt gut erreichbar waren.


    Ich glaube diesen Fehler hat Jeder der Mfgs anbietet schonmal gemacht, egal ob in Würzburg, Frankfurt, Dresden, Leipzig odda was auch immer...


    Habt ihr schonmal wen ins EU-Ausland mitgenommen? Hatte neulich Jemanden von Dresden nach Kattowitz, hat prima geklappt!


    Und noch eine Anekdote: Ich steh am Trefpunkt (Fahrt war eeeewig ausgebucht, also 2 Mfg, ne Freundin und ich), da kommt eine der Mitfahrerinnen mit einem "Hey, ich hab eine tolle Überraschung für dich! Meine Freundin [und ihr dicker, fetter Trolly (Anm. d. Red.)] möchte auch mit!"
    Habe das Ganze dann so gelöst, dass ich die zweite Mfg gefragt habe, Preis entsprechend angepasst und wir dann zu 5t gefahren sind... wie hättet ihr das gehandhabt? Letztendlich hat die 2. Mfg das Entscheidungsrecht gehabt ob wir zu 5. fahren oder nicht, da sie ja auch letztendlich hinten sitzen musste.


    Ich glaub falls mir sowas nochmal passiert, lass ich die 5. Person knallhart stehen...


    Ach ja, nochwas lustiges: Berlin - Nbg, auch wieder voll, fahr Richtung Autobahn und vor mir isn Marathon :D, also Polizist gefragt bzgl. Umfahrmöglichkeit, Antwort: "Naja, sie können das schon umfahren, aber links ist gesperrt und rechts auch!"... Also erstma Kaffee geholt und auf der Bismarck-Strasse mit den Mfgs 50 Minuten n Kaffeekränzchen gehabt ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von lart
    danach nur noch stellen, die näher an der bab lagen, aber mit bahn/bus auch aus der stadt gut erreichbar waren.


    Irgendwie werden die Mitfahrer gerade anspruchsvoller...nachdem ich anfänglich auch mal nach Frankfurt oder so reingefahren bin, werde ich das nicht mehr machen. Aber in den letzten Monaten habe ich tw. nur noch einen Mitfahrer oder fahre leer. Ausstieg an einer S-Bahn oder Bushaltestelle in Autobahn-Nähe wollen die meisten nicht mehr...


    Hab ich was verpasst? Bieten immer mehr Leute nach dem Anstieg der Benzinkosten Mitte des Jahres MFGs an? Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass andere ernsthaft freitags (Berufsverkehrs-Zeit) nach Köln, Düsseldorf oder Frankfurt reinfahren :confused:


    Die meisten scheinen auch den Text zu der MFG gar nicht zu lesen. Immer großes Erstaunen, wenn ich sage, dass die Stadt nur auf dem Weg liegt und ich leider nicht im Stadtzentrum "vorbeifahre".

    Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

  • Die Sache mit dem Stadtzentrum kenne ich auch. Auch hier in Frankfurt. Wenn ich nicht schon in der Stadt bin, fahre ich auch nicht rein.
    Ob man sich am Hbf trifft oder die Leute noch 10-15 Min. S-Bahn fahren und man sich dadurch den Verkehr bei der Stadtausfahrt spart, kommt aufs gleiche raus.

  • Dat sach ich auch immer.


    Aber heut wars ganz krass: Jemand aus der Nachbarstadt wollte mit und in Frankfurt aussteigen. Kenn mich in beiden Städten gut aus, hab als Startpunkt ne S-Bahn-Station vorgeschlagen (15min Fahrt). In FFM wären es ca. 10min bis zum Hbf gewesen, Antwort:


    "Nö, das ist mir zu kompliziert" :confused:

    Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!