Wer hat Erfahrung mit Mitfahrzentralen?

  • Mal aus Interesse eine Frage vor allem an die Fahrer: wie haltet ihr es mit Tieren? Ich hatte schon öfter die Anfrage, ob ein Mitfahrer einen Hund mitnehmen kann. Da ich selber ein Riesen-Viech ( ;) ) zuhause habe und von früher weiß, wie ätzend und teuer Bahnfahren mit Hund sein kann, habe ich in Rücksprache mit den anderen Mitfahrern die Mitnahme erlaubt - der Mitfahrer war dabei immer so fair, von sich aus einen erhöhten/doppelten Fahrpreis anzubieten.


    Wie handhabt ihr das?

  • Hab auch schon öfters Leute mitgenommen über mfg.de, aber Tiere würde definitiv ablehnen, sofern sie nicht in eine Transportbox passen. Große Hunde wären mir zu gefährlich ohne eine adäquate Transportvorrichtung, also z.B. so ein Gitter in einem Kombi. Aber wenn Du so ein Tier daheim hast @pflaume, dann hast Du ja wahrscheinlich entsprechendes im Wagen. Ohne würde ich definitiv "sorry, nein" sagen.

    Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

  • hunde hatte ich damals nicht dabei.
    da wir selber einen haben würde ich nichts dagegen haben (kombi mit trennnetz), sofern der besitzer versichert, daß er autofahren verträgt & im zweifel mir schäden bezahlt, wenn der/die kleine meinen kofferraum als knabber-spielzeug mißbraucht ;)
    je nach "andrang" der mitfahrer, denen man absagen muß würde ich aber auch auf erhöhtes beförderungsentgelt drängen, da man ja weniger leute mitnehmen kann (wg. fehlendem gepäckraum).


    im tierischen zusammenhang: mein "interessantester" fahrgast war ein "allein-reisendes" meerschweinchen.
    die "absenderin" kam morgens um 4.30 nach bonn (mit ca. 1 stunde anfahrt) und die abholerin dann um 8.30 nach nürnberg (ebenfalls ca. 1 std. anfahrt).
    ich war aber billiger als ein transportunternehmen & die hätten den kleinen schon am vorabend abgeholt & erst gegen mittag ausgeliefert... :confused:

    "Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

  • Ich habe früher - als ich noch Bayern-Niedersachsen pendelte - regelmäßig Leute mitgenommen.
    Preis und Strecke stehen ja vorher fest, Kennzeichen und Auto hatte ich ja durchgegeben.


    Hab mir grundsätzlich nur Raucher rausgesucht (will ja keine Nichtraucher vollqualmen, gelle) und habe gerade als Hundebesitzer keine Tiere mitgenommen. Mußte nämlich feststellen, daß meine Hunde das gar nicht mochten, wenn deren Platz nach fremdem Hund müffelte...


    Negative Erfahrungen habe ich damit nur einmal gemacht, als der "Fahrgast" am Ziel nicht zahlen konnte - seitdem kassierte ich vorher. Ach ja, einer hatte sich mal über meinen Fahrstil beschwert (Was glaubt der, warum ich nachts fahre, bestimmt nicht, um zu schleichen... Dem war ich zu schnell unterwegs "lach")


    Derzeit pendele ich nur noch regional, aber wenn ich mal wieder weiter weg muß, nehme ich gerne wieder Leute mit


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • ja klar, keiner will da bleiben :p
    *duckundweg*

    "Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

  • Zitat

    Original geschrieben von Luposen
    ...
    Negative Erfahrungen habe ich damit nur einmal gemacht, als der "Fahrgast" am Ziel nicht zahlen konnte - seitdem kassierte ich vorher.


    Tipp:
    Fahr an ne Tanke, tanke für den Betrag den er dir schuldet und lass ihn mit EC-Karte zahlen! :top:
    Wenn ne Bank in der Nähe ist, könnte man sonst ja auch Kohle am Automaten ziehen.

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Wie sind denn eure Erfahrungen mit nicht erscheinenden Mitfahrern?


    Ich hatte neulich einen der nicht zum Treffpunkt gekommen ist, aber auch nicht per Handy erreichbar war.


    War halt ziemlich ärgerlich, da ich vorher einigen weiteren Interessenten absagen musste, weil die Fahrt ausgebucht war.

  • Zitat

    Original geschrieben von LordExcalibur
    Wie sind denn eure Erfahrungen mit nicht erscheinenden Mitfahrern?


    Ich hatte neulich einen der nicht zum Treffpunkt gekommen ist, aber auch nicht per Handy erreichbar war.


    War halt ziemlich ärgerlich, da ich vorher einigen weiteren Interessenten absagen musste, weil die Fahrt ausgebucht war.


    Ärgerlich, aber AFAIK kann man da nichts machen.
    Bei mir sind allerdings höchstens 10% der Mitfahrer nicht erschienen.


    Beste Grüße,


    Johnson

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2

  • zu beginn war es bei mir >10%.
    bin dann später dazu übergegangen 1 tag vorher nochmal kurz anzumailen/smsen, ob es bei der fahrt bleibt.
    wenn dann keine antwort kam, info, daß der platz in x stunden anderweitig vergeben wird.


    ist nie schief gegangen und nahezu alle, die einen tag vorher zusagen, kommen dann auch...

    "Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!