ist doch völlig ok. Und da der Preis VORHER klar ist, brauchst Du auch kein schlechtes Gewissen zu haben. Wer zusagt, der weiß ja, worauf er sich einlässt. Angebot und Nachfrage...
Wer hat Erfahrung mit Mitfahrzentralen?
-
-
-
Vor allen Dingen nehmen die anderen ja auch 2 oder 3 Leute mit und nehmen i.d.R. 5€/100km, machen also unterm Strich wesentlich mehr
-
Ich habe Mitfahrgelegenheit.de bisher sowohl als Fahrer als auch als Mitfahrer genutzt und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Als Fahrer ist es nur wichtig, den Absetzpunkt genau auszumachen sonst fährt man zum Schluss Umwege... Außerdem wie schon hier im Thread erwähnt immer genug Kleingeld zum Wechseln dabei haben.
Als Mitfahrer sollte man sich vorher unbedingt infomieren wieviele Fahrgäste der Fahrer mitnimmt. Mir ist es schon zweimal vorgekommen, dass wir zu fünft in einem Mittelklassewagen saßen und das über 400km. Außerdem ist es sinnvoll nochmal einen Tag vorher beim Fahrer anzurufen ob mit der Fahrt alles klar geht. Bisher hat mich aber noch kein Fahrer im Stich gelassen.
-
das mit dem rückfragen ist aber nicht nur als mitfahrer sinnvoll
habe mir das nach einiger zeit auch angewöhnt. oft bekommt man die absage dann wenigstens etwas früher & kann viell. noch ersatz "besorgen".habe auch immer 5€ je 100km genommen, bei den aktuellen spritpreisen würde ich evtl. eher auf 6€ gehen.
bin ja immer die strecke nbg-bn gefahren & hatte dann immer zwischenstationen, die schnell von der a3 zu erreichen waren. als hbf wzbg, ffm o.ä. kam nicht in frage, dabei verliert an zuviel zeit.
ich würde mal die strecke auf google-maps ansehen & dann viell. 2 alternativen je ort anbieten, die DIR passen. idr. kennen sich die mitfahrer dort aus & wissen dann schon, was besser ist.
alterntiv: jede beliebige raststätte / ausfahrt auf direkter strecke.zu den anzahlen der anfragen:
es gabe tage, da hätte ich nen 9-sitzer voll machen können & es gab tage, da bin ich allein gefahren. meist 2-3 mitfahrer, manchmal halt nur für teilstrecken.
wenn's gut lief war ich auf beiden strecken ausgebucht & konnte richtig was auf's auto-sparbuch packen (habe das geld der mf immer für inspekt., etc. auf seite gelegt. sprit habe ich selber gezahlt (mit der 5%-rabatt-kk von lidl )im sommer würde ich als mf noch fragen, ob das auto ne klimaanlage hat :p
-
SO, auch nochmal ich!
Letztes WE bin ich das erste Mal gefahren und hatte 2 Leute dabei... War Nbg - Rgb... also ca 115 km..
Verabredung und Treffen völlig unkompliziert... Mitfahrer den IPod in die Hand gedrückt (a la "mach ma Musik" :D) und die Strecke ruhig gefahren... Umwege musste ich keine fahren, bin aber eh ins die Stadt reingefahren, und rgb is ja net gerade gross :D.
Hatte ursprünglich 6€ pro Person angegeben für die Strecke, letztendlich genommen habe ich 5... bin ja eh schon fast kostenlos gefahren (Sprit sind etwa 12-13€) weil eben 2 dabei waren.
Werde die Fahrt öfter anbieten!
Ich kann alle Vorredner nur unterstützen die sagen, dass man die Beschreibung so detailliert wie möglich halten sollte! Also mögliche Treffpunkte, Kosten, Auto, Absetzpunkte, Raucher (bei mir im Auto wird geraucht, von daher will ich da Niemanden unfreiwillig vergiften...)
-
ich fahr seit knapp 3 Jahren.
Bis jetzt glaub nur 2 mal schlechte Erfahrung gemacht. Und ich bin mitfahrer! d.h. wenn der Fahrer net kommt, guck ich dumm aus der Wäsche. Aber wie gesagt, bis jetzt nur 2 mal passiert. Aber was sich manche Fahrer/Mitfahrer geleistet haben, das ist manchmal echt krass.
Wollte der eine Fahrer sich ne Flasche Korn an der Tanke holen und die auf der fahrt trinken oder ne Mitfahrerin kotzt die halbe Strecke das Auto zu (zumind. in ne Tüte, und als die Tüte voll war ausm Fenster). Manchmal echt nicht Feierlich.Trotz alle dem...20 / 25 EUR für die Strecke Leipzig - Stuttgart ist Okay.
Besonders bei den Benzinpreisen zur Zeit! -
Ich fahre auch seit Studienbeginn regelmäßig (seit einem halben Jahr ca. alle 2 Wochen) die Strecke PB-WÜ - zur Hälfte als Mitfahrer, zur Hälfte selbst. Der Preisvorteil ist auf der Strecke riesig, normalerweise nehme ich 15€ für die Strecke (bzw. 5€/100km, bei den Spritpreisen muss ich aber bald hoch gehen), mit Zug und BahnCard 50 würde es 35€ kosten.
Richtig schlechte Erfahrungen habe ich noch nie gesammelt, bloß Raucherautos meide ich mittlerweile - das ist eklig, vor Allem, wenn der Wagen voll besetzt ist... Meistens sind die Leute relativ nett, und wenn es mal nicht so ist, dann geht man nach 2 Stunden wieder getrennte Wege.
Wenn ich fahre, setze ich - wie schon gesagt - an jeder beliebigen Raststätte/Parkplatz an der Strecke ab. Als Limit setze ich immer 5km Umweg.
Als Portal ist mitfahrgelegenheit am empfehlenswertesten, da schauen schon die meisten Leute drauf. Ich mache die Beschreibung immer komplett, mit Auto, Strecke, Mitfahrregeln - dann kommen erst gar keine Missverständnisse auf.
Im Moment klappt's ziemlich gut, in den letzten Wochen musste ich nie allein fahren, die letzten 4 Fahrten waren sogar kostendeckend.Schöne Grüße!
Georg -
Ganz andere Frage: muss man sowas versteuern, wenn man Leute hin- und hertransportiert? (Ich selbst bin Nicht-Auto-Fahrer, frage aber nur aus Neugier)
-
hab mich durch diesen thread auch mal angemeldet und meine fahrt eingestellt. wo kann ich denn sehen was für ein auto etc das is? ich bekomm immer nur die grundinfos angezeigt. oder muss man dazu auch premium sein?!
-
ich benutze seid über 10 jahren mitfahrzentralen als fahrer sowie mitfahrer und in den letzten jahren ausschließlich www.mitfahrgelegenheit.de.
das mit dem geld mache ich meist während der fahrt an der tanke, da kann dann auch jeder gleich wechseln wenn er es nicht passend hat.
und treffpunkte sind vorwiegend bahnhöfe, manchmal auch mc-d auf jeden fall sachen die man leicht finden kann.
als fahrer bringe ich die leute aber auch immer an zentrale punkte zum absetzen oder wenn ich zeit habe sogar bis vor die haustür.was man im voraus als mitfahrer erfragen sollte sind auf jeden fall den preis,
wieviele leute mitfahren und in welcher zeit derjenige normalerweise (ohne staus oder behinderungen) die strecke schafft, hatte mal jemanden erwischt der ist nicht schneller als 110 gefahren und das ist auf der strecke ulm - berlin schon ganz schön ätzend,
raucher/nichtraucher hat mich bisher nie gestört obwohl ich selbst nicht rauche aber die leute nehmen darauf normal schon ziemlich rücksicht.
wg der gepäckmenge sollte man auch schon mal fragen wenn der rucksack doch etwas grösser ist.als frau wäre ich evtl ein wenig vorsichtiger bei wem ich mitfahre, eine freundin hatte mal ne brenzlige situation aber zum glück ist nichts passiert und das auch noch über ne mitfahrzentrale wo man sich als fahrer registrieren lassen muss, na ja der fahrer hat aber von denen danach niemanden mehr vermittelt bekommen.
ein einziges mal habe ich eine haftungsbeschränkung unterschrieben aber das ist ja nun auch nicht so wild, war halt ein übervorsichtiger bankheini.
und letztens bin ich doch von nbg nach bln mit nem A8 mitgefahren, das war schon sehr angenehm :top:
ansonsten wirklich noch nie ärger gehabt, einmal ist mal einer nach 10 minuten wieder ausgestiegen weil er (angeblich) was vergessen hatte, wahrscheinlich gefiel ihm mein fahrstil nicht
und sonst haben die leute immer vorher angerufen wenn mal einer abgesagt hat weshalb ich mir angewöhnt habe ein paar nummern von potenziellen mitfahrern aufzuheben um den wagen doch noch vollzukriegen.als mitfahrer bin ich mal mit nem golf 2 mit fünf leuten von hh nach bln, was echt ätzend war zu dritt hinten eingequetscht.
ein anderes mal mit fünf leuten von bln nach m was noch gerade so ging weil es nen fetter benz war nur ist der typ nach nrbg rein um was abzugeben, dort ist er sage und schreibe über ne stunde mit uns vier mitfahrern rumgekurft, er hatte schon vorher die kohle kassiert sonst hätte er höchstens die hälfte von uns erhalten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!