Wer hat Erfahrung mit Mitfahrzentralen?

• nach meinen bisherigen, spaßigen Kommentaren zum Thema hier noch was handfestes:

Da hier viele Menschen aus meinem Heimatort studieren und man jeden über ein paar Ecken kennt haben wir vor einiger Zeit einen entsprechenden Emailverteiler eingerichtet.
    So findet sich fast immer jemand der fährt bzw. mitfährt, man hat gemeinsame Themen, ne gewisse Sicherheit und vor allem so ziemlich das gleiche Ziel, muß also keinen Umweg fahren oder eine Abholung vereinbaren.

Ich denke das in unserem Emailverteiler derzeit ca 50 Leute drin sind obwohl der Heimatort nicht sonderlich groß ist, dafür sind die Leute halt auch zwischen 19 und 32.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• aber das halte ich dann schon wieder für ne (glückliche) sondersituation...
    dürfte beio den wenigsten ähnlich gut passen ;)

hatte zwar ne ganze zeit lang auch etwa 5 "stamm-mitfahrer", die immer wieder mal dabei waren, aber hauptsächlich waren es doch immer wieder neue leute.
    das ging vom, mitt-70er, der nach dem krieg nach kanada gegangen war & nun mit dem rucksack hier durch deutschland tourte um alte freunde & verwandte, die er seit zig jahren nicht mehr gesehen hatte, zu besuchen, über zwei 15-jährige mädels, die auf der animee-messe in bonn waren (als eltern hätte ich da wenig verständnis gehabt...) bis hin zur mitnahme eines meerschweinchens (und die absenderin kam um 4.30 uhr morgens schon von düren nach bonn gefahren...)

ich glaube wir brauchen einen "meine kuriosesten mitfahrer"-thread :D

wie gesagt:
    meine schlechten erfahrungen waren (abgesehen vom stinker) eher nicht auftauchende mitfahrer.
    habe daher dann feste punkte zum zu- oder ausstieg definiert (rel. gut für beide erreichbar - keine diskussionen) & 1-2 tage vor der fahrt noch mal angerufen/ge-sms-t. Danach wurde die Quote besser ;)
    Auf der anderen Seite fand ich es manchmal "mutig", wie oft Mädels allein mitfahren. Hätte da als Eltern/Freund/Partner durchaus bedenken...

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• Hi,

ich fahre oft HH – Berlin. Leider sind da die Preise versaut für 15€ kommt da keiner mit ;)
    Ich hatte noch nie Probleme weder als Mitfahrer noch als Fahrer.
    Das Mitfahrer nicht auftauchen kommt immer mal wieder vor.
    Was etwas nervt sind zwei Damen (Freundinnen) die 2,5h ohne Unterbrechung Müll labern.

Alterstechnisch hatte ich von 14 bis ~50 alles dabei bis jetzt.

• Ich denke das ich mich demnächst auch mal anmelde bei der Mitfahrzentrale und Konsorten.Wohne im Ausland und war bis jetzt immer allleine gefahren.Aber so ein bisschen Spritgeld wär gar nicht so schlecht und man lernt wahrscheinlich interessante Menschen kennen.

• Bin bisher zwei mal mit jemandem über die Mitfahrgelegenheit gefahren, von Stuttgart nach München und zurück, pro Strecke 10€.

Auf der Hinfahrt bin ich mit nem Mittvierziger in einem Focus gefahren, angenehmer und flotter Fahrstil, chillige Musik, habe hinten bisschen rumgedöst und schon war ich dar. Auf der Rückfahrt fuhr ich mit einem Studenten in einem Golf 2 ohne Kopfstützen mit, außerdem noch eine Kindergärtnerin, die die 2,5 Stunden am laufenden Band geredet hat, etwas anstrengend, aber ganz nett^^

Kann es also empfehlen, interessant ist es und ankommen tut man eig auch^^

Gruß Dave

• also ich hab auch nur gute Erfahrung mit Mitfahrgelegenheit gemacht...
    Was ich erstaunlich finde, ist dass man als Mitfahrer meist Mädels (Studentinnen) hat, zumindest auf meinen Strecken. Es ist zwar manchmal etwas aufwendig, die Vororganisation, aber bisher hats immer einwandfrei geklappt und wenn man das Auto mit 4 Leuten besetzt hat, kommt man als Fahrer meist sprittechnisch bei null raus.
    Eine der besten Erfindungen des Internetzeitalters :)

• Ist ja echt ne gute Sache, hab mich gerade angemeldet da ich jede Woche von Nürnberg nach Stuttgart und zurück pendle und spritgeld ist immer gut :)

Wie stehen so die Chancen das man mitfahrer findet?

• Zitat

Original geschrieben von Gastroli
    Wie stehen so die Chancen das man mitfahrer findet?

Abhängig davon, wieviel Vorlaufzeit man hat, zu welchen Tagen und Tageszeiten man fährt, aber insgesamt: gut. ;)

Hab auch nur gute Erfahrungen gemacht, sowohl als Mitfahrer als auch als Fahrer.

• Meine erste Erfahrung mit der Mitfahrzentrale war auch positiv, obwohl die Terminvereinbarung auch recht kurzfristig war. Aber dank Handy hatte das alles geklappt...

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Wie läuft das da immer? Macht man das finanzielle vor der Fahrt oder erst wenn man angekommen ist ?

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!