BD-Player, HDMI und 4:3 Format

• hallo,

ich habe folgendes problem:

unser bd-player ist über hdmi am verstärker angeschlossen und geht dann über hdmi an den fernseher.

wenn ich nun eine dvd ansehe, deren inhalt im format 4:3 ist, dann wird das bild auf 16:9 aufgeblasen - also in die breite gezerrt.

schaue ich über den dvd-recorder, dann ist alles ok.

kann es sein, dass das signal über hdmi immer 16:9 ist?

folgendes hardware wird eingesetzt:

sony - tv: kdl52w4000 bd-player: bdp-s360 und verstärker: ht-sf360

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Welche Einstellungen hast Du im Setup der Geräte? Wenn Du im Besitz einer 16:9 Flimmerkiste bist, müssen in allen 2 Playern (und evtl. im Verstärker) eingestellt sein, dass ein 16:9-Bildschirm angeschlossen ist. Dann gibt es bei vielen Playern noch eine Einstellung, wie mit 4:3 Inhalten umgegangen werden soll (hier evtl. mit rumspielen, welche Änderungen es gibt). Und dann ist noch eine Frage, ob Du auch den DVD-R über den Verstärker via 2x HDMI an den TV angeschlossen hast oder ob da ein HDMI oder anderes Kabel direkt zum TV geht. Denn die meisten Glotzen merken sich die Bildeinstellung pro Eingangskanal. Bringt denn das manuelle Umschalten am TV etwas (also von 16:9 auf 4:3)? Bzw. wie ist der TV eingestellt? "Auto", "Original", "Just scan" oder fest "16:9"?

Mehr mögliche Fehlerquellen fallen mir erstmal nicht ein :D Viel Spaß beim Finden! :)

• hallo dusa,

anschluss-schema ist wie folgt:

bd - hdmi - receiver - tv
    dvd-r - digitalaudio - receiver und mit composite - tv

wenn ich die dvd im bd drin habe, dann kann ich am fernseher nur wide - zoom usw. einstellen. 4:3 geht nicht. wenn ich über comp. schaue, dann habe ich alle einstellmöglichkeiten.

der tv ist so eingestellt, dass er das format automatisch erkennt.

mit den einstellungen am bd-player habe ich schon experimentiert - es scheint mir nur, als würde es nichts bringen... ich konnte keine änderung in richtung 4:3 feststellen.

den tip mit den einstellungen am receiver werde ich aber noch mal testen - da habe ich noch nicht nachgesehen.

meinst du, es bringt was, wenn ich den bd mal direkt an den tv anschließe?

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Tja, It's not a trick, it's a Sony :D

Einen Versuch wär's wert, den BD direkt mit dem TV via HDMI zu verkabeln - wer weiß, was der Verstärker da mit dem Signal noch alles macht.
    Ich hab noch einen alten Verstärker ohne HDMI und übergebe das Audiosignal digital optisch und am TV hängen 3 Geräte direkt über HDMI dran. Und an meinem LG kann ich egal bei welchem Eingang verschiedene Bildformate auswählen. [small]Wobei, bei einer Sache hat er auch bei mir Zicken gemacht: eine von der Festplatte aufgenommene DVD hat er mir nur in 4:3 angezeigt, da ging kein Zoom, kein garnichts :rolleyes: Ich vermute, das liegt daran, dass der blöde DVD-Recorder nicht erkennt, ob die Aufnahme in 4:3 oder in 16:9 ist und die DVD einfach in 4:3 schreibt :mad: Aber das bringt Dir ja jetzt ooch nüscht ;)[/small]

Wieso hast Du den DVD-R nur mit Composite verbunden? Hat der kein HDMI oder YUV hinten dran oder wenigstens RGB-Scart?

Wenn das nix bringt, dann weiß ich leider auch nicht weiter :( - außer bei der nächsten Neuanschaffung kein Sony mehr zu kaufen :D

• hallo,

das composite ist übrigens yuv - ich bin nur doof...*g

ich teste deinen vorschlag nachher mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!