ebay: Der Paypalzwang ist da!

• Zitat

Original geschrieben von highfidelity
    Das sagst du jetzt! Die heute komplett vorhandene Anonymisierung der Bieternamen hat auch erst bei Hochpreisigen Artikeln angefangen, der Zwang zu kostenlosem Versand hat sich auch sukzessive auf mehr Kategorien ausgebreitet.

Hier ist doch der nächste logische und wahrscheinliche Schritt, dass der Paypal-Zwang zukünftig auf alle Mitglieder ausgeweitet wird - natürlich nur im Interesse der User. :rolleyes:

Genau so sehe ich das auch. Das ist wieder mal ein Testballon von eBay und wenn man damit durchkommt, dann wird auch hierzulande Paypal irgendwann zur Pflicht werden. In Australien und bei eBay UK ist es übrigens schon seit einiger Zeit so und wenn ich mich nicht irre, dann war zumindest in AU die Regel sogar so, dass man als Verkäufer nicht mal eine andere Zahlungsmethode als Alternative angeben konnte.

Zitat

Original geschrieben von betriebsdirektor
    eBay wird von Jahr zu Jahr unattraktiver, sowohl für private wie gewerbliche Verkäufer.

Schade das sich hier im Bereich private Verkäufe noch kein anderes Auktionshaus in den letzten Jahren als wirklich starker Konkurrent etablieren konnte. Ich denke, dafür ist jetzt mehr denn je der richtige Zeitpunkt! Hoffentlich nutz diesen jemand!

Würde mich auch freuen, nur sehe ich eben keine Alternative. Die Situation ist nun mal so, dass ich zwar auch irgendwo anders meine Sachen verkaufen kann, aber da ich damit weniger Leute und damit potentielle Käufer erreiche, zahle ich letztendlich die gesparten Gebühren (und ggf. auch mehr als nur die) durch den oftmals geringeren Verkaufserlös doch wieder drauf.

Und da sich bei eBay seit Jahren eigentlich alles nur noch zum schlechteren entwickelt hat (zumindest in meinen Augen), wird es wohl darauf hinauslaufen, dass es entweder über die Schiene des kartellrechtlichen bzw. gesetzgeberischen Verfahrens geht oder eben wenn sich eine große, finanzkräftige Firma als Konkurrent von eBay etablieren möchte. Nur - wer soll das sein? Selbst bei großen Protesten kommt eBay ja sonst immer wieder mit der "Zwei Schritte vor, einen Schritt zurück"-Taktik durch.

• Paypal ist deshalb Mist, weil man so leicht betrogen wird. Und das Tolle: Paypal hat 6 Monate Anspruch auf dein Geld: sprich, wenn der andere das Geld nach 2 Monaten zurückholt (da gibts ja so "tolle" Möglichkeiten), dann kann Paypal das Geld von deinem Konto nach 2 Monaten zurückbuchen, so dass man dann um diesen Betrag ärmer ist und die Ware auch futsch ist.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Die wollen wohl die Privaten mit aller Macht bei ebay rausekeln. Paypal kommt mir nicht ins Haus.

Gerade bei Büchern/Musik/Games hab ich in letzter Zeit immer bei amazon eingestellt. Die haben zwar ordentliche Gebühren. Dafür kostet es nix und man erzielt teilweise sogar höhere Preise. Und 18er Titel kann man dort auch listen.

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Paypal ist deshalb Mist, weil man so leicht betrogen wird. Und das Tolle: Paypal hat 6 Monate Anspruch auf dein Geld: sprich, wenn der andere das Geld nach 2 Monaten zurückholt (da gibts ja so "tolle" Möglichkeiten), dann kann Paypal das Geld von deinem Konto nach 2 Monaten zurückbuchen, so dass man dann um diesen Betrag ärmer ist und die Ware auch futsch ist.

Solche Fälle gibt es - aber ich habe in mehreren tausend Transaktionen mit paypal - sowohl als Käufer als auch als Verkäufer nie Probleme gehabt und so dürfte es auch 99% der anderen Nutzer gehen. Hält man sich als Verkäufer an die paypal Richtlinien (Versand nur mit als online nachverfolgbare, versicherte Sendung etc.) tendiert das eigene Risiko gegen Null. (ich weiß durchaus das es noch Restrisiken gibt)

• Zitat

Original geschrieben von KX250
    Solche Fälle gibt es - aber ich habe in mehreren tausend Transaktionen mit paypal - sowohl als Käufer als auch als Verkäufer nie Probleme gehabt und so dürfte es auch 99% der anderen Nutzer gehen. Hält man sich als Verkäufer an die paypal Richtlinien (Versand nur mit als online nachverfolgbare, versicherte Sendung etc.) tendiert das eigene Risiko gegen Null. (ich weiß durchaus das es noch Restrisiken gibt)

Wer klauen will, der schafft es auch. Du brauchst nur die Bezahlung bei Paypal zurück zubuchen und schon bist du Geld und Ware los. Wenn man sich damit beschäftigt, dann sieht man de Dimensionen. Du brauchst nur an Packstation zu senden und schon hast du ne Arschkarte gezogen, zumindest theoretisch, wenn der Dieb da so einiges geplant hat.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zuckerbrot und Peitsche...

Eben erhalten: :D

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Mal was aus Käufersicht:

Ich kaufe schon seit geraumer Zeit (fast) nur noch bei Verkäufern, die Paypal anbieten. Das gilt als sofort bezahlt und der Betrag wird von Paypal als Lastschrift eingezogen.

Muss ich erst einen Überweisungsvordruck ausfüllen und den in den Briefkasten werfen, dauert es einschließlich Banklaufzeit zwischen 3 und 7 Tage bis der Erlös auf dem Konto des VK gebucht wird. Letztens hatte ich schweren Ärger mit einem Psychopathen, der deshalb einen füchterlichen Affentanz aufgeführt und sogar eine Verwarnung bei Ebay erwirkt hatte, die ich aufwändig wieder löschen lassen musste. Trotz Zahlung hat der die Sache dann nicht geliefert.

Hierauf hatte ich dann beantragt, den Verkäufer zu verwarnen ... auf diesem Ohr ist Ebay aber taub. Völlig ungehindert konnte er den Artikel ein zweites mal versteigern. Und dieses Erlebnis ist für mich nur die (wenn auch absolute) Spitze eines Eisbergs.

Wegen solchen Ärgers werden insgesamt wohl mehr Käufer als Verkäufer das Schiff verlassen haben. Die Paypal-Maßnahme zielt wohl darauf ab, verlorenes Käufervertrauen zurückgewinnen zu wollen. Denn wenn Interssenten auf Käuferseite wegfallen und die Erlöse sinken, weil sie sich nicht mehr zu bieten trauen, dürfte das auch Ebay empfindlich treffen.

Persönlich kann ich Käufer insgesamt nur mit Nachdruck davor warnen, Dinge gegen Vorkasse ohne jegliche Sicherheit zu bezahlen. Diese Seuche hat mit Ebay erst begonnen und ist mit nichts, aber auch rein gar nichts zu rechtfertigen.

Welcher Verkäufer tritt bei Ebay ohne Sicherheit in Vorleistung? Die Antwort ist einfach: Kein einziger. Und vor diesem Hintergrund ist es einfach nur vermessen, das vom Käufer zu erwarten.

Frankie

• Ich bezahl auch nur noch über paypal, nicht nur bei Ebay. IMHO hat Paypal da ne Marktlücke gefunden, n schnellen Bezahlweg bei Onlinegeschäften. Ich finds gut. Und selbst als Verkäufer nehme ich lieber Paypal als die normale Überweisung. Die Ware ist einfach schneller da.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Ich habe einmal über ein halbes Jahr darauf gewartet, mein Geld von Paypal zurück zu bekommen (Der Verkäufer hat keine Ware geliefert).

Für mich ist das Thema eBay & Paypal gestorben. Paypal ist nur für eines sicher, und zwar für eBay. Ansonsten ist das der letzte Witz. Persönlich kann man da niemand erreichen und per eMail gibt es nur Standard Antworten.

"Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere." (Arthur Schopenhauer)

• Sei froh daß du überhaupt was zurückbekommen hast! Was wäre ohne paypal gewesen? Dann hättest du gar nichts wiederbekommen.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!