ZitatOriginal geschrieben von highfidelity
Das sagst du jetzt! Die heute komplett vorhandene Anonymisierung der Bieternamen hat auch erst bei Hochpreisigen Artikeln angefangen, der Zwang zu kostenlosem Versand hat sich auch sukzessive auf mehr Kategorien ausgebreitet.
Hier ist doch der nächste logische und wahrscheinliche Schritt, dass der Paypal-Zwang zukünftig auf alle Mitglieder ausgeweitet wird - natürlich nur im Interesse der User.
Genau so sehe ich das auch. Das ist wieder mal ein Testballon von eBay und wenn man damit durchkommt, dann wird auch hierzulande Paypal irgendwann zur Pflicht werden. In Australien und bei eBay UK ist es übrigens schon seit einiger Zeit so und wenn ich mich nicht irre, dann war zumindest in AU die Regel sogar so, dass man als Verkäufer nicht mal eine andere Zahlungsmethode als Alternative angeben konnte.
ZitatOriginal geschrieben von betriebsdirektor
eBay wird von Jahr zu Jahr unattraktiver, sowohl für private wie gewerbliche Verkäufer.
Schade das sich hier im Bereich private Verkäufe noch kein anderes Auktionshaus in den letzten Jahren als wirklich starker Konkurrent etablieren konnte. Ich denke, dafür ist jetzt mehr denn je der richtige Zeitpunkt! Hoffentlich nutz diesen jemand!
Würde mich auch freuen, nur sehe ich eben keine Alternative. Die Situation ist nun mal so, dass ich zwar auch irgendwo anders meine Sachen verkaufen kann, aber da ich damit weniger Leute und damit potentielle Käufer erreiche, zahle ich letztendlich die gesparten Gebühren (und ggf. auch mehr als nur die) durch den oftmals geringeren Verkaufserlös doch wieder drauf.
Und da sich bei eBay seit Jahren eigentlich alles nur noch zum schlechteren entwickelt hat (zumindest in meinen Augen), wird es wohl darauf hinauslaufen, dass es entweder über die Schiene des kartellrechtlichen bzw. gesetzgeberischen Verfahrens geht oder eben wenn sich eine große, finanzkräftige Firma als Konkurrent von eBay etablieren möchte. Nur - wer soll das sein? Selbst bei großen Protesten kommt eBay ja sonst immer wieder mit der "Zwei Schritte vor, einen Schritt zurück"-Taktik durch.