Garantieverlust bei PC-Aufrüstung?

  • Gibbet gar nicht mehr. War der vielgehypte HP Compaq 615 (hat man Ende letzten Jahres für knapp 240€ bekommen), allerdings in der Premiumvariante (VC392EA). Man gönnt sich ja sonst nichts und gegen Glossy-Displays bin ich allergisch :)


    Muss ehrlich zugeben, bin positiv überrascht. Die Verarbeitung ist perfekt (bis auf den leicht nachgiebigen Displaydeckel, aber ist halt nur Plaste...), man kann das Gerät mit einem Daumen aufklappen (versuch das mal mit den anderen Dingern am Saturn-Stand! Das geht sonst nur bei Macbooks!), der Lüfter ist nach einem kleinen Eingriff ruhig (im Werkszustand aber echt nicht zu gebrauchen) und ich als Kunde bin froh, kein doofes Vista mitbezahlt zu haben, welches ich eh garantiert nie nutzen würde.


    Zum überaus günstigen Preis bin ich über die Amazon Resterampe (jetzt "Warehouse Deals") gekommen. Hat wohl jemand zurückgeschickt, waren aber keinerlei Gebrauchsspuren drauf. Das Tolle: Trotzdem Amazon-Kundenservice. Ist auch wichtig das der Händler mitspielt, bei nem Gerät mit nur einem Jährchen Herstellergarantie ;)


    Den ÜberTüchtigen Fischer in der Bucht hab' ich allerdings nicht gefunden... gib vllt. mal ne Artikelnummer oder so :D


    Gruß
    pp

  • Zitat

    Original geschrieben von Coltan
    Ok das mit der Garantie ist dann wohl so ne freiwillige Sache aber die gesetzliche Gewährleistung geht nie verloren bei ner Ram Aufrüstung,


    Genau so ist es. Die gesetzliche Gewährleistung bleibt bestehen (beim Händler einforderbar), die Garantie kann verlorengehen (meist Herstellergarantie).


    Dummerweise ist hier Händler == Hersteller, somit ist es schwer, mit seinen Forderungen durchzukommen.


    Aber eine RAM-Aufrüstung, fachgerecht durchgeführt, ist kein Grund, die Gewährleistung zu verweigern. Die Frage ist, ob man es deswegen auf einen Rechtsstreit ankommen lassen will...


    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Die Hauptfrage ist eigentlich, ob man die Garantie/Gewährleistung braucht. Wenn das Gerät wirklich gut ist, wird er den Service nie in Anspruch nehmen müssen :)


    Zitat

    Dummerweise ist hier Händler == Hersteller, somit ist es schwer, mit seinen Forderungen durchzukommen.


    Wirklich? Schonmal in 'ner Targa-Filiale gewesen? Also ich noch nie :D


    Zwar ist Lidl der Alleinvermarkter von Targa, dennoch ist das nicht ein Laden. Man kann ja auch nicht sagen Aldi = Medion (stimmt zwar meistens, aber egal)


    Gruß
    pp

  • Der Vorteil ist, dass man bei Aldi 3 Jahre Garantie auf dort verkaufte Medion-Produkte bekommt. Bei Medion selbst gibt es nämlich afaik nur 2 Jahre auf die eigenen Produkte.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Der Vorteil ist, dass man bei Aldi 3 Jahre Garantie auf dort verkaufte Medion-Produkte bekommt. Bei Medion selbst gibt es nämlich afaik nur 2 Jahre auf die eigenen Produkte.


    Gruß herold


    Und der Nachteil ist, dass die Gewährleistung abgelehnt wird. Versuch mal einen PC im lokalen Aldi zu reklamieren. "Wenden Sie sich bitte an Medion".


    Aufgrund solcher Späße und der Händler=Hersteller Geschichten, gibts für mich weder Medion, Targa noch Dell/Alienware.


    Auch wenn ich zugeben muss dass Dell/Alienware mich durchaus kriegen könnte, wenn ich das nötige Kleingeld hätte :D

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Nö, das geht. Selbst ohne Packung oder Garantiekarte. Hab' da schon den einen oder anderen Chaoten an der Kasse stehen sehen. Ich frag' mich immer wie es diese Leute noch schaffen, den Bon wiederzufinden, wenn sie schon alles andere verklüngeln :D


    Das Problem ist, das die 3 Jahre Medion-Garantie quasi nix wert sind. Hab' meinen Laptop da eingeschickt (G86-Ausfall) und nur 2 Wochen später zurückbekommen, 2 Tage später wieder kaputt. Ende November bei Aldi abgegeben, bis heute kein Gerät zurückgekommen. Anfang des Jahres kam jedoch ein Brief, das mein Gerät nicht mehr repariert werden kann und ich den Kassenbon einschicken soll, um den Zeitwert ausbezahlt zu bekommen. Hab' denen zurückgeschrieben das ich den bereits beim ersten Mal beigelegt hatte, keine Reaktion, vor ner Woche nochmal hingefaxt, keine Reaktion.


    Muss man denn immer mit Anwälten drohen, um bei größeren Firmen was zu erreichen?


    Gruß
    pp


    EDIT: Der Dell-Service ist vorbildlich! Zumindest dachte ich das bis jetzt immer :D


  • Ich habe einfach mal dem TE geglaubt, der schrieb:


    Zitat

    Ich habe mir letzte Woche einen Targa Now Nettop-PC direkt bei Targa gekauft .



    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Hi !


    Jo, Targa ist bei uns in der Kreisstadt und dort gibt es einen Werksverkauf.


    Gruß, Jörg

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • falschen Computer gekauft?


    Ram und hdd müssen immer per Revision selber austauschbar sein; im pro-Bereich sogar notwendig, denn wer schickt sensible Daten einfach in der Weltgeschichte hin und her?


    ps. ich würde die Original-Teile immer aufbewahren; bei einem Garantiefall einbauen, fertig ist die Laube. Bei ebay bekommt man nix mehr für den Rest; daher behalten.


    Versiegelte Computer würde ich generell nicht kaufen; :flop: Vorher test-Berichte lesen.

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